Pleken oder wie Bigfoot Guitars einen alten Japan Preci wieder hinbekommt

SuperFour

SuperFour

Member
Beiträge
1.371
Ort
Bad Mergentheim
Bassix
ß49.387
Zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr habe ich mir einen 87er Japan Preci angelacht. Irgendwie habe ich beim Ausprobieren schlichtweg einen Fehler an dem Bass übersehen. Stutzig hätte mich die Aussage machen müssen dass der Bass mit den Saiten die drauf sind top bespielbar wäre. Die Saitenlage war okay, bisschen hoch vielleicht, kein Schnarren.
Daheim habe ich dann Fender Flats aufgezogen und hatte dann Probleme den Bass einzustellen. Letztendlich gab ich irgendwann auf und kontaktierte unseren geschätzten BassicKollegen @Basspekoe mit der Bitte sich den Preci mal anzuschauen und evtl. hinzubiegen.
Er meldete sich recht schnell und sagte mir dass der Preci eine leichte Ramp am Übergang zum Body habe, das wahrscheinlich aber via Plekservice gefixt werden könne.
Jetzt saß ich erst einmal da. Haufen Geld für einen unfehlbaren Japanpreci ausgegeben und dann das.
Bei Recherchen nach einem Laden der plekt war Big T gleich der erste den ich angeschrieben habe. Pleken sei keine Problem, Termin ausmachen und vorbei kommen. Dann las ich aber von Bigfoot Guitars, die schon einige Hälse mit der Plekmaschine wieder hinbekommen haben.

Ich habe mich mit Bigfoot Guitars in Verbindung gesetzt und den Bass eingesendet. Das coole daran ist, dass diese Firma dir auf Wunsch einen Karton für den sicheren Bassversand (natürlich gegen Kosten) zusendet. Den Bass habe ich eingesendet und kurz danach kam ein Anruf von Bigfoot.
Der Bass könne man pleken, müsste aber aufgrund der Ramp die letzten Bünde so abnehmen dass kaum etwas von ihnen übrig bleibt. Sieht scheiße aus und ist für mich keine Lösung. Die Alternative wäre eine Neubundierung mit dem Planen des Griffbretts. Der Preis bewegt sich bei dieser Variante um die 450 €. Das Griffbrett planen ist da nicht extra berechnet worden. Da ich den Bass ja nun hatte und ihn nur mit einem deutlichen Verlust hätte verkaufen können entschied ich mich dazu den Bass instandsetzen zu lassen.
Kurz vor Weihnachten kam dann eine Email dass der Bass auf dem Weg zu mir wäre.
Was soll ich sagen. Es ist nicht zu erkennen dass das Griffbrett angepasst wurde. Der Bass spielt sich unglaublich gut mit sehr tiefer Seitenlage. Kein Schnarren, nichts.

Was wurde genau gemacht?
- entgräten
- Griffbrett vermessen und planen
- neubundieren
- Sattel erneuern
- pleken

zu einem Preis von knapp unter 500 € weil Karton und Versand noch dazu kommen. Bigfoot hat sein Angebot eingehalten und sehr gut abgeliefert. Der Bass wurde, wie beim Pleken üblich, nach den Bedürfnissen des Spielers hin bearbeitet. Man wird nach den aufgezogenen Saiten gefragt und nach der Art wie man spielt, bzw. wie hoch die Saitenlage sein soll nach dem Pleken.

Pro und Kontra bei Bigfoot:

Pro:
- Sehr freundlicher und kompetenter Kontakt
- Möglichkeit eines passenden Kartons zum Versand
- viel Erfahrungen im Bereich pleken und Bässe (Gitarren) instand setzen
- angegeben Preise werden eingehalten

Kontra:
- telefonisch kaum erreichbar (selbst beim AB keine Rückmeldung)
- manchmal bleiben Mails unbeantwortet

Bei dem Kontra muss ich hinzufügen, dass ich nunmal einen Service wie bei @FMC gewöhnt bin (wer Hans kennt weiß um seine Stärke beim Kundenservice und der zugehörigen Kommunikation). Ich gehe aber davon aus dass die beiden Inhaber von Bigfoot Guitars schlichtweg zuviel um die Ohren haben und kaum nachkommen mit den vielen Mails und Anrufen.

Insgesamt muss ich Bigfoot Guitars loben. Saubere Arbeit, der Preis ist wie angegeben, sehr transparent was genau gemacht wird. Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht meinen Stingray und meinen Sterling auch pleken lasse. Das Instrument fühlt sich einfach besser an und man hat null Probleme mit Schnarren oder ähnlichem.
 
Nicht bei T, aber bei Jörg Kuhlo in Berlin, der hat das ganze ja erfunden.

200€ pro Bass fürs pleken inklusive ausführlichem Vorgespräch, was für Saiten in welchem Genre mit welcher Anschlagsstärke gespielt werden... das lässt er sich auch vorführen und stimmt den Bass genau darauf ab.

Ich war (der Bass ist wieder verkauft) extrem zufrieden. Die Bespielbarkeit ging nochmal ein deutliches Stück nach oben. Mit enthalten sind ne top eingestellte Intonation und ggf. ne Anpassung am Sattel, sofern notwendig.

Der Haken an der Sache: er hat so viel zu tun, dass Termine nur weit im Voraus vergeben werden und besonders lange wird er den Laden leider auch nicht mehr auf haben.
 
Martins Musikkiste in Kaltenkirchen. Der Tech meines Vertrauens.

Neubundieren und Pleken mit der Maschine. Per Mail Antwort innerhalb von 12 Stunden. Telefonisch Rückruf am selben Tag.

Oft ist er in der Werkstatt, dann hört er das klingeln auch mal nicht. Ich glaub 5 Tage bis er für meinen Bass Zeit hatte.

Preis war irgendwo knapp unter 400 Euro glaube ich, weiß es nicht mehr recht....

Super Service.
 
Habe neulich einen 4-saiter bei Thomann plekken lassen. War persönlich dort zur Problembeschreibung (Bass hatte im 8. Bund schnarren auf den tiefen Saiten), und feedback war, dass man eine leichte Schanze im diesem Bereich gesehen hat. Bass wurde geplekked (innerhalb etwa 10 Tagen), eingestellt (normale Saitenlage, also etwas über 2mm Saitenhöhe am 12. Bund), und per Post zurückgeschickt.
Da ich den AB-Vergleich habe: das Plekken hat nicht nur das Schnarren behoben, sondern die Bespielbarkeit um eine Klasse verbessert. Ansprache, Obertöne, und auch Ausgwogenheit des Tons über das Griffbrett weg haben sich wesentlich verbessert. Fazit: für knapp 200 Euro hat sich der Aufwand mehr als gelohnt...

PS: ich hatte die Thomänner sogar gebeten, die selben Saiten wieder aufzuziehen, konnte also bestens vorher - nachher vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den AB-Vergleich habe: das Plekken hat nicht nur das Schnarren behoben, sondern die Bespielbarkeit um eine Klasse verbessert. Ansprache, Obertöne, und auch Ausgwogenheit des Tons über das Griffbrett weg haben sich wesentlich verbessert. Fazit: für knapp 200 Euro hat sich der Aufwand mehr als gelohnt...
Kann ich nur unterschreiben!
ich hatte mich ja arg erschrocken als mein geliebter Spector Euro Classic 5 anfing zickig zu werden und ich habe ihn nicht mehr rappelfrei eingestellt bekommen. Dank Bass-Neukauf konnte ich reklamieren und der gute Lothar von Station Music hat mir direkt den Kontakt zum Vertrieb gegeben, die haben den Bass plekken lassen und seit dem spielt er sich wie Butter und klingt noch gleichmäßiger.
Ich werde ganz klar bei Zeiten meinen anderen Spector auch noch plekken lassen. Der ist zwar wirklich gut gespielbar aber da ist noch Luft nach Oben.
 

Zurück
Oben Unten