Plektrum

cyan

cyan

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß244
Hey ich hab ma wieder ne frage:
spiele eigentlich mit fingern, muss aba jetzt wegen n paar songs inna band auch mit plek spielen.
1. frage: gibt es eine bestimmte plek haltung, oda ist es ob man die restlichen finger abspreizt oda anzieht?
2. frage: wechselschlag... sollte man sich strikt an das auf ab auf ab halten, oda das nur bei schnelleren passagen anwenden, und ansonsten so wie es passt?
Lg c.
 
1.: Es ist nicht egal. Abspreizen der Finger bedeutet immer (!!!) Verkrampfung, verlangsamt also dein Spiel und kann auch zu gesundheitlichen Schäden führen.
2.: Wechselschlag sollte man schon anwenden, Außnahmen kann man aber wie immer machen. Natürlich nicht nach Zufall, sondern evtl. bei 4teln nur Abschläge oder bei
Offbeats für Feeling nur Aufschläge.
 
also abspreizen der finger würd ich dann nicht als falsch bezeichnen, wenn zb zeigefinger und daumen das plek halten und die restlichen 3 finger gerade und zusammen ausgesreckt sind.
einige seehhr schnelle gitarristen spielen so (zb john petrucci) kann also kaum schlicht falsch sein.

grüße
 
ja ok das war alle was ich wissen wollte danke
btw sry für das verständnissprob, hab wohl "egal" vergessen xD
@sKu ja das hab ich schon gemerkt und aba aus dem handgelenk geht es auch wesentliche entspannender und einfacher finde ich
 
ja ok das war alle was ich wissen wollte danke
btw sry für das verständnissprob, hab wohl "egal" vergessen xD
@sKu ja das hab ich schon gemerkt und aba aus dem handgelenk geht es auch wesentliche entspannender und einfacher finde ich
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

und du kannst das ?

...tatsächlich mit diesr Technik überzeugend interpretieren?

...du hast es tatsächlich drauf ?

....möchte ich hören !

???
 
versuch dir wechselschlag anzugewöhnen, ist in etwas schnelleren stücken deutlich entspannter. Dollte sich der wechselschlag nicht so rictig anbieten, weil du einen riff wie
------4-----5-----6-----5-----4-4-
-4-5----4-5--4-5---4-5--5-4------

hast, dann gewöhn dir gleich bei lernen nen angenehmen anschlag an, wenn du den einmal drin hast kriegstn für den riff nicht mnehr raus!
(also hier entweder |:up, dn, up:| oder |:dn, dn, up:|)
 
ich spiele eigentlich auch nur mit fingern, das plek nehm ich aber gerne mal zum "schreddern" in die hand.
ich denke das eigene limit erkennt man daran, wenn man statt aus dem handgelenk anfaengt aus dem arm zu spielen (wechselschlag).

ansonsten sind nur downstrokes halt etwas gleichmaessiger/straighter als wechselschlag.
beim saitenwechsel finde ich wechselschlag am praezisesten zu spielen, also "plek-raking" funzt mMn auf bass nicht so gut.
 

Wechselschlag mitm Plek klingt schnell irgendwie wabberich.
Wenns vom Tempo geht spiele ich downstrokes. Schiebt imho gleichmässiger.
 
Daran wirds wohl liegen...
Vielleicht sollte man aber mal das Tempo anschauen in dem Hattler spielt.
Wenn der sein Zeug mal 20 Bpm nach unten schraubt, würde man definitv einen Unterschied zwischen den Down- und Upstrokes hören.

Es geht mir nicht um tightness oder Technik sondern um den Sound an sich.
Und wenn man nur Downstrokes oder von mir aus Upstrokes spielt klingt das ganze einfach gleichmässiger, da schon der Winkel mit dem das Plek auf die Saiten trifft den Klang beeinflusst. Und ich glaube selbst Hattler schafft es nicht mit exakt dem selben Winkel von oben und von unten anzuschlagen.
Live und im Proberaum juckt das wohl keine Sau.
Aber im Studio ist definitiv ein Unterschied hörbar.

Wenn mir jemand sagt dass mein Fingerstyle oder Slap harpert nehme ich mir das zu Herzen. Aber glaub mir, mit dem Plek bin ich ziemlich safe.
Hattler war der Grund warum ich mit dem Bassspielen angefangen habe. Ich habe mich sehr lange und ausgiebig mit seinem Spiel beschäftigt. Ich weis also sehr wohl was der Typ mit dem Wechselschlag alles macht.

Vielleicht missverstehst du den Begriff Wabberich auch. Es sollte sich nicht auf die Qualität des Spiels beziehen sondern auf die Klangerzeugung selbst.

Einfach mal bei 120 Bpm Leersaitenachtel spielen. Einmal im Wechselschlag und dann mal nur von oben. Und dann sag mir dass du da absolut gar keinen Unterschied hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Hattler ist einfach ein Tier.
Aber cyan ist Plek-Anfänger.
Und ihn da Hattler als Richtlinie zu geben wäre schon krass.
Ich kenne zumindest niemanden der das noch topt.
 
ja der hat es echt drauf, soweit ich das beurteilen kann.
dann gibts wohl nur eins... üben üben üben^^
 
Peter Sonntags Bass Craft finde ich da nicht schlecht.
Anschlagsübungen ohne Ende.
Fürs Plek bringt das schon einiges.
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Peter Sonntags Bass Craft finde ich da nicht schlecht.
Anschlagsübungen ohne Ende.
Fürs Plek bringt das schon einiges.

Kannte ich noch gar nicht, würdest du ein wenig mehr darüber schreiben? Was man so von diesem Peter Sonntag liest und bei Youtube sehen kann ist ja schon recht viel versprechend.
Ist das Buch mit AMA Rock Bass vom guten alten Jäcki vergleichbar oder eher was spezielleres?
 
@Braiden:

Mit Peter Sonntags Spiel kann ich eigentlich nicht so viel anfangen, da er meistens einfach durchschrammelt und wenig auf Groove spielt.
Eine gute Plektrumtechnik hat aber allemal.
Das Buch ist aufgeteilt in Crash- und Masterkurs.
Es sind natürlich die üblichen Skalenstudion usw. drin, aber er geht wirklich viel auf Anschlag und Rythmik ein.
Die Übungen sollen mit Finger und/oder Plek geübt werden.
Es sind halt allemöglichen Kombinationen von Auf- und Abschlagwechseln drin die bei bestimmten Tempi echt nicht ohne sind.
Mir hats damals viel gebracht.
Zum Ende kommen ein paar Stücke die er "Rythm Masterpieces" genannt hat...[:I]
Bei denen gibts tausend Betonungs- und Anschlagswechsel innerhalb von ein paar Takten. Die sollte ich auch wiedermal durcharbeiten.
 
Zitat:Original erstellt von: cyan

Hey ich hab ma wieder ne frage:
spiele eigentlich mit fingern, muss aba jetzt wegen n paar songs inna band auch mit plek spielen.
1. frage: gibt es eine bestimmte plek haltung, oda ist es ob man die restlichen finger abspreizt oda anzieht?
2. frage: wechselschlag... sollte man sich strikt an das auf ab auf ab halten, oda das nur bei schnelleren passagen anwenden, und ansonsten so wie es passt?
Lg c.


spiel einfach wie es am bequemsten ist, der rest wird schon...[:D]
 

Zurück
Oben Unten