Plexiglas Pickguard

MM Stefan

Well-Known Member
Beiträge
426
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.401
Moin moin allerseits,
ich bin in letzter Zeit schwer am überlegen den schwarzen Pickguard meines schwarzen Stingrays auszuwechseln. Ein Kumpel hatte mir angeboten, ein schickes Design auf Zeichenpapier zu zeichnen und das ganze dann hinter einer Plexiglasscheibe anzubringen.

Hatte von euch schonmal jmd eine ähnliche Idee? Ich habs nämlich noch nie auf nem Foto gesehen und wäre sehr dankbar für derlei Anregungen. (Es muss jetzt auch kein Music Man sein)

Beste Sonntagsgrüße,
Stefan
 
Hallo. Extrem cool fände ich auch ne Plexiglas Ramp.
Habe leider noch niemanden gefunden der sie mir baut.
Gruß,
 
Plexiglas verarbeitet in Deutschland nahezu jede Tischlerei, da der Tischler zu den Holz- und Kunststoff verarbeitender Berufen zählt und dementsprechend ausgebildet wird. Bei einem eher weniger komplexen Teil wie einem Pickguard kann man das auch selbst machen, es gibt nur wenige Dinge dabei zu beachten:

- Der Zuschnitt sollte mit möglichst hoher Geschwindigkeit der Maschine durchgeführt werden. Das Sägeblatt sollte etwas feingezahnter sein als bspw. ein Massivholzblatt, allerdings nicht so filigran wie ein Metallsägeblatt.
- Die Löcher für die Befestigung sollten natürlich sorgfältig vorgebohrt werden. Das Anziehen der Schrauben muss trotzdem mit etwas Fingerspitzengefühl passieren, sonst knackt das Plexi unter der Schraube und es gibt Risse.
- Die Kanten sollten mit feinem Schleifpapier beigeschliffen werden, so das keine Schläge des Sägeblattes mehr zu erkennen sind.
- Um die Kante dann glasklar zu bekommen, geht man einmal flink mit der Flamme eines Gaslötkolbens darüber.
Viel Spass beim Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Stefans Frage richtig verstehe, will er keine Hinweise zur Plexiglasverarbeitung sondern Fotos von Bässen, die ein Plexi-pg mit Bild drunter haben.
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal einen Thread mit entsprechenden Bildern gab, kann ihn aber nicht mehr finden.
 
Habe das auf mehreren bässen bereits gemacht. Habe normale Dekupiersäge (elektrische Laubsäge) benutzt. Merkwürdigerweise hatte ich Plexiglas, das sich einwandfrei sägen ließ, aber auch Plexiglas, das zu heiß wurde und dann am Schneidepunkt etwas zu klumpen anfing. Hat aber trotzdem funktioniert, mußte nur mehr an den Rändern rumschleifen.
 

Zurück
Oben Unten