Plötzliches Rauschen bei Audiobox 96 USB

BasscalBull

BasscalBull

Active Bass - Active Member
Beiträge
98
Ort
Pforzheim
Bassix
ß5.589
Hallo zusammen

Gestern Abend war noch alles gut: habe wie immer über meine an den PC angeschlossene Presonus Audiobox 96 (USB) ein bisschen geübt und kein (übermäßiges) Rauschen war zu hören. Als ich jetzt heute wieder üben wollte war es da: das Rauschen des Todes. Habe zwischendrin nichts geändert, keine Kabel umgesteckt, der PC war über Nacht natürlich aus.

Bisherige Versuche um dem Problem auf den Grund zu gehen:
- anderes USB Kabel-> kein Unterschied
- Anschluss über anderen USB Port -> kein Unterschied
- alle Preamp Potis auf Null -> kein Unterschied
- abhören über Kopfhörer oder die angeschlossenen Monitorboxen -> kein Unterschied
- die Studiobox an mein Surface angeschlossen und dieses mit und ohne Stromkabel verwendet-> kein Unterschied, Das Rauschen ist gleich wie am PC

Habt ihr noch Ideen was man noch ausprobieren könnte? Im Raum sind auch nicht mehr / andere potentielle elektromagnetische Störquellen wie gestern Abend auch und ich weiß echt nicht was ich noch tun könnte. So ein plötzliches Versagen kommt mir dennoch komisch vor.

Bässte Grüße
 
Ich hatte mal dasselbe problem. Ging nach ner woche weg. Einfach so von selbst, wie es gekommen ist, so ist es auch wieder gegangen.
Hilft das?
Mir auch nicht.
Aber mal schauen.
 
Habe auch die Schritte von Presonus (https://support.presonus.com/hc/en-...is-producing-or-recording-noise-What-do-I-do-) befolgt. Mir ist dabei folgendes aufgefallen
1643222965374.png



Wenn ich den Mixerregler ganz nach links drehe wird das Rauschen noch viel lauter. Würde für mich nach den Angaben von Presonus (s.Screenshot) nach einem Hardware-Defekt klingen
 
Habe es jetzt nochmal überprüft. Wenn ich via Audacity die Aufnahme starte habe ich das Rauschen auf einer der beiden Spuren (Spur 1/Links). Die zweite Spur ist komplett ruhig. Würde dann wahrscheinlich am Preamp 1 liegen oder @Ratterbass?
 
Habe es jetzt nochmal überprüft. Wenn ich via Audacity die Aufnahme starte habe ich das Rauschen auf einer der beiden Spuren (Spur 1/Links). Die zweite Spur ist komplett ruhig. Würde dann wahrscheinlich am Preamp 1 liegen oder @Ratterbass?
Sieht wohl so aus. Da kommst du wohl um eine Reklamation, sofern noch Garantie vorhanden, nicht herum. Oder eben neues Interface... Wenn du einen halbwegs findigen Elektrotechniker in deinem Bekanntenkreis hast, kann der vielleicht auch den Kanal deaktivieren, wenn dir ein Kanal erst einmal reicht.
 
Garantie hab ich leider keine, war ein Gebrauchtkauf und ist auch schon n bisschen her. Und kompetente Elektrotechniker hab ich leider auch nicht verfügbar. Dann wird es wohl ein neues Interface sein müssen. Danke für die Hilfe
 
Schade.

Empfehlungen für Einsteiger/Mittelklasse meinerseits:

-Motu M2 oder M4. Quasi eierlegende Wollmilchsau. Sehr gute Hardware, sowohl eingang- als auch ausgangsseitig. Besser als das meiste, was man auch für mehr als doppelte bekommt. De facto neue Messlatte in der ~200€ Klasse. Treiber stabil und angemessen schnell.

-Behringer UMCHD Serie. Budgethardware mit in etwa dem technischen Stand von den Scarletts vergleichbar. Preis/Leistung unschlagbar.

-Presonus Studio 24c oder 26c. Goldene Mitte zwischen den beiden anderen genannten.
-Arturia Audiofuse Mini. Als Alternative zum Presonus
-Die neuen UAD Volt spielen auch in der Klasse mit. Gute Teile. Der Kompressor ist aber Gimmick, Aufpreis dafür lohnt nicht.



Finger weg von Steinberg UR, die Kopfhörerausgänge sind einfach grottig. Scarletts sind hardwaretechnisch nicht wirklich besser als die Behringer oder Presonus, dafür aber deutlich teurer. Wenn man nicht gerade auf das Softwarepaket abzielt, gibt's besseres fürs Geld.
 
Ich werfe noch NI Komplete Audio 1,2 und Komplete Audio 6 in den Ring. Ich habe ein Komplete Audio 6 Mk1 und finde das klanglich und vom Funktionsumfang sehr gut. Wenn man neu kauft, bekommt man auch ein brauchbares Bundle Software mit, von welchem aus man relativ günstig auf eine Komplete Vollversion upgraden kann, wenn man das braucht. Das Gratisbundle ist aber schon sehr umfangreich.
 

Vielen Dank für die Tipps.
Ich liebäugele ein wenig mit dem Yamaha AG06. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen/Meinungen?
 
Ich liebäugele ein wenig mit dem Yamaha AG06. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen/Meinungen?
halt und nochmal zurück auf anfang:

Wenn ich via Audacity die Aufnahme starte habe ich das Rauschen auf einer der beiden Spuren (Spur 1/Links). Die zweite Spur ist komplett ruhig. Würde dann wahrscheinlich am Preamp 1 liegen
du hast noch nichts zu deinen signalquellen geschrieben: zieh doch mal alles ab, was du an den eingängen gestöpselt hast und berichte
 
Bei meinem Test war nichts angeschlossen. Also weder Anschluss 1 noch 2, ausserdem waren beide Gain Regler komplett zu gedreht. Anschluss 1 hat aber dennoch das Rauschen an Audacity geschickt.
 

Zurück
Oben Unten