Polabstand vintage Mustang Bass Pickup

Schwertmueller

Schwertmueller

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß573
Was mich gerade umtreibt: Welchen Abstand der Magneten hat eigentlich ein alter, vintage Mustang Bass Pickup...

Ich hab mich gerade in meinen Squier CV Mustang verliebt und trotzdem sehr gewundert. Der Abstand der Magnete will so garnicht zum Stringspacing an besagter Stelle passen.
Polabstand ist 22 mm und die Saiten haben über dem Pickup gerade mal 15 mm .

Ein wenig ausgleichen konnte ich dieses durch selbstgeschnitzte Bridge Saddles die jetzt das Stringspacing auf 18,5 mm an der Bridge ermöglichen und durch seitliches Verschieben/Ausmitteln des Pickguards, welches ja die Position der Pickups festlegt.

Die Saiten berühren trotzdem das Magnetfeld nur an den Kanten.

Dann hab ich im Net viele Bilder von alten Mustang Bass Pickups am Bildschirm vermessen ;-) und festgestellt, dass die alten Pickups vielleicht sogar ein Spacing von 25 mm aufweisen... Bei einem Stringspacing von 17,5 mm an der Bridge.

Ist das denn das Geheimnis des knödeligen Sounds vom Mustang? Dass die Saiten das Magnetfeld nur gerade so berühren?

Sämtliche Austauschpickups (Seymor Duncan, Nordstrand, ...) haben ja die Magneten enger zusammen und man sgt ihnen die Nähe zum Preci nach.
So sollten eigentlich die original Squier-Teile näher am Original liegen. Mir gefällt der Sound.

Vielleicht kann mir ja ein Besitzer eines alten Mustang Basses hierüber mal Auskunft geben. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man ja leicht von oben die Position der Magneten bestimmen.

Ich bin ja gespannt...
 
Vielleicht kann mir ja ein Besitzer eines alten Mustang Basses hierüber mal Auskunft geben
Der Mittelpunkt der Pole Pieces liegt etwas seitlich der Saiten, ja. Im Rahmen der Messungenauigkeit kommt 22 mm auch beim 66er Mustang gut hin (zum Aufschrauben hatte ich jetzt keine Lust ...)

Allerdings sind die Pole Pieces bei den Vintage Pickups durch einen Barren verbunden; der Schraubendreher merkt davon nichts; das Magnetfeld aber evtl. schon?

So sollten eigentlich die original Squier-Teile näher am Original liegen. Mir gefällt der Sound.
Der Sound der Squier VM ist in der Tat ziemlich authentisch. Eindeutig ein Mustang (hab ich bei passender Gelegenheit jedenfalls blind erkannt).
 
Na der Barren ist doch nur augeklebtes Plastik? Vor dem wachsen.
Soll wohl verhindern, daß die Kappen eindellen.
Ich kann mich da auch irren, aber so sieht das für mich aus...
 
Nu genau...
Das Bild wollte ich vorhin auch hier einfügen, ist mir nicht gelungen.
Wenn der Streifen kein Magnetfeld hat, isser auch nicht magnetisch.
 
Der squier PU kompensiert ja die längeren Magnete, die deiner hat, mit einem Blech unter der Spule ähnlich wie ein Tele bridge PU.
Dadurch mehr Tiefmitten.
Klingt für mich überzeugend...

Wäre nur noch zu klären, wie groß der originale alte PU ist. Der squier ist ja nur ca. 38 mm lang, 18 mm breit. Die alten scheinen etwas länger zu sein.

Cool, das ich mich mal mit einem Basser kurzschließen kann, der so ein Teil besitzt.
 
Leo F. Wäre begeistert gewesen, dass so ein Bleche genauso gut wirkt, wie die teuren, langen Magneten... Der war doch auch immer für Gewinnoptimierung 😂
 

Zurück
Oben Unten