Polepieces Einstellung bei G&L Humbucker

Dimashek_neu_13436

Dimashek_neu_13436

New Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo
Habe meine neue Tribute l2000 endlich bekommen, was soll ich sagen,WW Corvette wird verkauft[:-)]
Ein Hammer Teil.
Kleines Problem gibts da schon, die Seiten klingen unterschiedlich laut. Zum glück hat man die offenen pole pieces.
Jetzt eine Frage an die Profis.
die Dinger waren ab werk verschieden (von der Höhe) eingestellt, d.h. in eiem HB eine höher und eine tiefer. Ich habe die gleich eingestellt und die Lautstärke der Saiten ausgeglichen, und jetzt habe ich das Gefühl, dass wenn beide PU's zusammengeschaltet sind, verliere ich etwas an Lautstärke.
Hat die unterschiedliche Höheneinstellung doch einen Sinn, und wie sollte man die Dinger nun korrekt einstellen, (jetzt ist es so-- die Teile für die E-Saite sind extrem zurückgedreht, alle anderen ,auf beiden PU's, sind etwa gleich hoch).
Habe absolut keine Ahnung davon und hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Bei mir sind die Polepieces pro Saite und Hunbuker jeweils gleichhoch... ich habe nach langem probieren die ideale Einstellung gefunden, bei welcher der Klang und die Lautstärker wirklich überall gut sind. Ich habe bei mir die G-Saiten-PP so eingestellt, dass sie am Hals-PU etwas höher sind als am Steg. Die E-Saite ist flach... also weder aus dem PU raus noch hinein (hinein würde eh nicht viel Sinn machen, da ja der Rand (also das Gewinde) ja auch bereits zum PP gehört. Jedoch sind die Einstellungen für E- bis G-Saite nur sehr minim. Die H-Saite habe ich hingegen mehr in herausgeschraubt, um eine schön Knurrig-Laute H-Saite zu haben - das erübrigt sich ja aber bei dir.

Übrigens: herzlichen Glückwunsch.

Grüsse
 
Welche Saiten sind denn unterschiedlich laut?
Je höher du die Polepieces schraubst, umso höhenreicher und bassärmer wird die Saite.
Den Eindruch, dass mein G&L 2500 leiser wird, wenn ich beide Pickups eingeschaltet habe, hatte ich auch. Doch auf den Aufnahmen zeigte sich, dass der Bass sich besser durchsetzt, wenn nur ein Pickup in Betrieb ist, aber ein Lautstärkeunterschied ist nicht zu hören.

Gruss Jogurt
 
Ich bekomme den für mich besten Sound, wenn ich den Hals TA so tief wie möglich stelle. Die Polepieces habe ich mittlerweile auch ganz reingedreht. Den StegTA stellst du dann etwas höher ein, so dass er solo gespielt in etwa die gleiche Lautstärke hat wie der HalsTA. Der Hals TA ist auch noch über der E Saite etwas weiter von der E-Saite entfernt, als der Steg TA.

Wie immer ist die Einstellung Geschmacksache und hängt doch stark vom verwendeten Amp/Box ab. Da die MFD TA einen extrem hohen Output haben reagiert der Bass sehr stark auf minimale Einstellungsänderungen. Viel Spaß beim experimentieren.
 
Habe meine neue Tribute l2000 endlich bekommen, was soll ich sagen,WW Corvette wird verkauft[:-)]
Überleg dir das gut. Corvette und L2000 können ganz im Frieden nebeneinander leben. :-)
Das tun sie bei mir auch seit Jahren.
Beides sind Hammerbässe. Corvette ist elegant und passt immer und überall. Der L ist einfach ein brutales Biest.

Einen guten Geschmack hast du....
Viel Spaß damit!
 

Zurück
Oben Unten