Ozymandias
Well-Known Member
- Bassix
- ß7.668
Ich hab auch mit einem Sire/Markus Miller "M2" angefangen ("Blindkauf" per Versand beim großen T), davor aber schon ein paar JAhre E-Gitarre, ich war also nicht mehr ganz so ahnungslos im Umgang mit gezupften Saiteninstrumenten. Der "M2" ist ein solides Einsteigerinstrument, was mir auch optisch recht gut gefallen hat, aber inzw. hängt er nur noch an der Wand, weil sich meine Bass- Bedürfnisse und dementsprechend die Ansprüche an das Gerät mit dem Lernen auch weiterentwickelt haben. Die Richtung dieser/meiner Weiterentwicklung ist aber am Anfang zum Zeitpunkt des "Erst-Instrumenten-Neukaufs" natürlich noch nicht abzusehen gewesen. Deshalb mein Tipp: Steige günstig ein, kein Anfänger braucht unbedingt ein edles Profiinstrument, die industriell in Großserie gebauten Instrumente von den "üblichen Verdächtigen" sind längst nicht mehr so schlecht, wie noch vor 30-40 JAhren (die heutzutage inzw. etablierten "MArken" mit "US-Origin" waren früher übrigens durchaus auch für veritable Gurken berühmt-berüchtigt, man konzentierte sich damals auch lieber auf diverse juristische Zäckeleien mit der aufblühenden fernöstlichen Konkurrenz, anstatt die eigene Qualitätssicherung gut im Griff zu behalten). Denn eines ist ziemlich sicher, es wird nicht Dein letzter BAss sein, weitere werden folgen, nicht unbedingt, weil der ERste BAss einen irreparablen Defekt hat oder prinzipiell scheixxe ist, sondern weil sich Deine musikalischen Ansprüche entwickeln und verändern und sich danach(!) eventuell geeignetere Instrumente für Deinen dann herausentwickelten Stil/Technik/Sound/... finden. Den hier schon oft geäußerten Tipp über Kleinanzeigen hier oder anderswo ein gut erhaltenes, gepflegtes Gebrauchtinstrument zu kaufen, ist sicher eine valide Option, ist aber als Anfänger auch schwierig, wenn einem noch die Skills fehlen, eine runtergeschundene Gurke oder gar ein Instrument mit schwerwiegenden Mängeln sicher zu erkennen. Mein Tipp: Sich "Verstärkung" zum Kauf mitnehmen, der Dich dann kundig berät und ggf. vor Gurkenkäufen bewahrt. Ansonsten bei Neukauf und keiner Möglichkeit, in einem Laden vor Ort mehrere Instrumente durchzuprobieren, kann ich wirklich den Onlinekauf beim Thomann* ("Großes T") empfehlen, der hat eine unglaubliche Vielfalt an Instrumenten zur auswahl, der Versand geht i.d.R. zügig und professionell (zumindest innerhalb DE) UND ganz wichtig.: Das Thema Rücksendung/Rückgabe/Umtausch ganz gleich aus was für Gründen geht dort so stressfrei, wie sonst nirgendwo!
Zum SR300: Wenn der Dir optisch und von der Form her gefällt, kaufe genau diesen! Lass Dich nicht vom Pech mit einem schlecht verarbeiteten Einzelexemplar davon abbringen, andere Alternativen aus dem selben PReisbereich bieten i.d.R. auch das selbe "Gurkenrisiko". Die "Soundgear"-Reihe bei Ibanez* (besitze und spiele drei etwas höherpreisige Exemplare aus dieser Reihe) sind alle m.E., sehr schöne, leichte und angenehm zu spielende Instrumente (habe selber auch eher "zarte und schmale" Hände), bei den günstigeren 300er Reihen (wie bei allen anderen günstigen Instrumenten übrigens ebenso) muss man aber mit einer breiteren Streuung bei der Verarbeitungsqualität, eher günstiger einfacher Elektronik und "HArdware" fernöstlicher Großserien-HErkunft und einer nicht ganz so konsistenten oder "musikalischen" Holzauswahl mit entspr. größerer Qualitäts-Streuung rechnen, was aber alles bei einem Anfängerinstrument zu vernachlässigen ist, denn die "Edelbässe" kommen sowieso später noch dazu, aber dann grämt man sich weniger, wenn dann "nur" 200-300 Euro an der Wand einstauben, als wenn dort 600-1k-Euro herumhängen... Idealerweise wäre also gerade beim Kauf von günstigen Instrumenten direktes Ausprobieren vor dem Kauf im LAden/beim Verkäufer schon optimal, aber beim großen T mit dessen entspanntem RMA-Prozedere bis auf die Warterei jetzt auch kein Kauf der sprichwörtlichen "Katze im Sack".
Zum SR300: Wenn der Dir optisch und von der Form her gefällt, kaufe genau diesen! Lass Dich nicht vom Pech mit einem schlecht verarbeiteten Einzelexemplar davon abbringen, andere Alternativen aus dem selben PReisbereich bieten i.d.R. auch das selbe "Gurkenrisiko". Die "Soundgear"-Reihe bei Ibanez* (besitze und spiele drei etwas höherpreisige Exemplare aus dieser Reihe) sind alle m.E., sehr schöne, leichte und angenehm zu spielende Instrumente (habe selber auch eher "zarte und schmale" Hände), bei den günstigeren 300er Reihen (wie bei allen anderen günstigen Instrumenten übrigens ebenso) muss man aber mit einer breiteren Streuung bei der Verarbeitungsqualität, eher günstiger einfacher Elektronik und "HArdware" fernöstlicher Großserien-HErkunft und einer nicht ganz so konsistenten oder "musikalischen" Holzauswahl mit entspr. größerer Qualitäts-Streuung rechnen, was aber alles bei einem Anfängerinstrument zu vernachlässigen ist, denn die "Edelbässe" kommen sowieso später noch dazu, aber dann grämt man sich weniger, wenn dann "nur" 200-300 Euro an der Wand einstauben, als wenn dort 600-1k-Euro herumhängen... Idealerweise wäre also gerade beim Kauf von günstigen Instrumenten direktes Ausprobieren vor dem Kauf im LAden/beim Verkäufer schon optimal, aber beim großen T mit dessen entspanntem RMA-Prozedere bis auf die Warterei jetzt auch kein Kauf der sprichwörtlichen "Katze im Sack".
Zuletzt bearbeitet:
*) Affiliate/Werbung