Potentiometer austauschen

Aceofbass

New Member
Bassix
ß240
Hallo alle miteinander.

Folgendes Problem. An einem Bass von mir sind von den Potis so ziemlich alle Widerstandsbahnen verschmutzt. Das führt dazu, dass ich beim Drehen der Potis entweder böse Knackgeräusche habe oder der Widerstand stellenweise so groß ist, dass die Elektronik nix mehr ausspuckt.
So weit das Problem.

Klar, die Lösung liegt auf der Hand: Potis tauschen. Is ja auch kein Problem, ABER:

Da sind 2 verschiedene Poti-Typen eingebaut: 10K A und 10K B
Ich denke mal, dass A und B das Widerstandsverhalten angeben (linear oder logarythmisch. Demnach müßte dann der Volume-Regler logarythmisch funktionieren,oder?
Ich habe mich quer durch sämtliche Elektronikversandhäuser geklickt und mir Datenblätter von Potis rausgezogen, aber nirgendwo kann ich finden, was A und B jetzt genau bedeutet.

Kann mir von Euch jemand sagen, was die Buchstaben aussagen?

Viele Grüße und imma weita Bassern!!!
 
Oben