Potenzielle Motown/Jazz-Songs gesucht

• Ersteller Ersteller Schatti
  • Erstellt am Erstellt am
Habe mir grad James Jamerson bzw den Anfang von "Aint no Mountain high enough" angehört, des is so ein Sound, den ich direkt mag. Klar, hat viel auch mit Gospel zu tun (gut da mag ich durchaus auch den Gesang der Chöre usw), aber ich denke, James könnte sich lohnen.

Gibts da einige leichtere Songs, glaube der Bergsong könnte noch zu schwer sein für den Anfang?

Allerdings, interessant fände ich halt auch zum Beispiel Basslines von Abba. Die sind aber definitiv noch zu schnell, ist halt schon mehr Funk. Aber leider geil, grad die hier zum Beispiel:

Gibts da denn auch gute Anfänger-Songs in diesem Genre?

• Like
Reaktionen: Aeonflux, jaco1972, bassicer und 2 andere

Natürlich ist es wichtig, eine gute Auswahl an Songs kennenzulernen. Aber zum Üben sind auch Etüden, bzw. in diesem Falle eine Sammlung an verschiedenen Riffs hilfreich, die den Kopf nicht mit Arrangement und Form fordern, sondern alle Konzentration aufs Grooven erlauben. Alfred Kalfass ( @standby ) hat mit seinen Soul Essentials da eine schöne Sammlung zusammengestellt, die auch beim Aufbau eines gutes Basisvokabulars hilft.
Zusätzlich eine gute Gelegenheit für ein wenig Geläufigkeit im Notenlesen, auch wenn ich gehört habe, daß er, auf vielfachen Wunsch, diese Peter Bursch Hieroglyphen nachgeschoben hat.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Habe mir grad James Jamerson bzw den Anfang von "Aint no Mountain high enough" angehört, des is so ein Sound, den ich direkt mag. Klar, hat viel auch mit Gospel zu tun (gut da mag ich durchaus auch den Gesang der Chöre usw), aber ich denke, James könnte sich lohnen.

Gibts da einige leichtere Songs, glaube der Bergsong könnte noch zu schwer sein für den Anfang?

Allerdings, interessant fände ich halt auch zum Beispiel Basslines von Abba. Die sind aber definitiv noch zu schnell, ist halt schon mehr Funk. Aber leider geil, grad die hier zum Beispiel:

Ganz gute Anfängersongs wären: "My Girl" The Temptations, "Ain't Too Proud To Beg" The Temptations ,"I Can't Help Myself Four Tops,"How Sweet It Is" Marvin Gaye,"Where Did Our Love Go" The Supremes, "I'll take you there" The Staple Singers, "Hard to Handle" Otis Redding, "Higher and higher" Jackie Wilson

Und neben dem schon erwähnten Jamerson Buch (Standing in the shadows of motown) das Duck Dunn Buch https://www.halleonard.com/product/154326/soul-fingers

• Like
Reaktionen: Mudskipper und cwegy

Ganz gute Anfängersongs wären: "My Girl" The Temptations, "Ain't Too Proud To Beg" The Temptations ,"I Can't Help Myself Four Tops,"How Sweet It Is" Marvin Gaye,"Where Did Our Love Go" The Supremes, "I'll take you there" The Staple Singers, "Hard to Handle" Otis Redding, "Higher and higher" Jackie Wilson

Und neben dem schon erwähnten Jamerson Buch (Standing in the shadows of motown) das Duck Dunn Buch https://www.halleonard.com/product/154326/soul-fingers
Mal sehn,

habe mir mal beide bestellt. Eins davon kommt aus den USA in 14 Tagen...

Bei My Girl hab ich gestern mal schon ein paar Tabs bekommen, mal schauen. :)

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bassicer, bassmansemi und tiefesB
Die Stax Records Soulsongs sind im Gegensatz zu den eher verspielten teilweise schon fast jazzigen Läufen von Jamerson deutlich nachvollziehbarer und simpler gehalten, aber trotzdem sehr effektiv und machen großen Spaß.
Da kann ich die aktuelle Podcastfolge Hauptsache Groovt mit @Funkaholic empfehlen, wo es um die Rhythmusgruppe der Bluesbrothers geht, wo die Stax Legende Duck Dunn ihren zweiten Frühling hatte.

• Like
Reaktionen: Aeonflux, RomanS, tiefesB und 2 andere
Danke @Mudskipper für die Empfehlung von Hauptsache Groovt.
Ja da hast du vollkommen Recht...

Hier mal zwei Beispiele aus der Podcast Folge

• Like
Reaktionen: Aeonflux, tofi1, Mudskipper und eine weitere Person
I Feel Good - James Brown

• Like
Reaktionen: Vint
Für nen Anfang am Bass sind Motown-Stücke in meinen Augen schon ziemlich heftig - das meiste spielt sich da ja im 16tel-Bereich (oder auch Achtelbereich bei höheren Tempi)ab, dazu sehr offbeatlastig, da muss man rhythmisch schon relativ sicher. Relativ einfache Titel in dieser Richtung (nicht 100% Motown) wären:
- Ain't No Sunshine
- Papa Was A Rolling Stone
- Get Ready (Tempations)

• Like
Reaktionen: Baterista und bassmansemi
Ist zwar Funk, aber geht in die gewünschte Richtung, mit relativ originalem Sound und die Basslinie ist super erklärt. Tipp: auf 80% Geschwindigkeit ist es erstmal einfacher zu spielen

• Like
Reaktionen: Schatti, goldbass, daphonque und eine weitere Person
Auch nochmal ein super Einstiegsvideo, vor Allem sehr genau erklärt und auch das was Jim noch dazu erzählt, ist Gold wert.

BTW ein bekannter Schüler von ihm ist ein gewisser Charles Berthoud…

• Like
Reaktionen: tiefesB, goldbass und bassmansemi
Auch nochmal ein super Einstiegsvideo, vor Allem sehr genau erklärt und auch das was Jim noch dazu erzählt, ist Gold wert.

BTW ein bekannter Schüler von ihm ist ein gewisser Charles Berthoud…

Der Laptop-Lautsprecher ist grad dezent etwas überfordert :p Der mag grad die tiefen Töne nicht, naja is ja auch nix dahinter bei Lappitönern.

Ich mag die Videos von dem, ist gut zu verstehen. Auch die englischen Begriffe wie zb Root, was für uns wohl der Grundton ist.

Mal schauen, die Melodien gefallen mir schon. Auch von den Songs, die ihr gepostet habt. :) Wird nen längeres Projekt glaube ich :D Schwarmwissen ist ja schon mega. My Girl passt schonmal, schwer fallen tun mir die Variationen eher..gespielt hatte ich auch schon den Song hier:

• Like
Reaktionen: Baterista, cwegy, goldbass und eine weitere Person
Für Motown/Stax-Einsteiger hat Ryan Madora einige Videos auf ihrem Kanal, die finde ich recht gut.

Noch ein Tip aus den Malaco Studios, später bei Stax, das Album von Jean Knight. Die Basslinien von Vernie Robbins sind nicht so schwer, aber schwer eingängig.

Zuletzt bearbeitet:
Moins,

aktuell würde ich gern in Richtung Jazz/Blues/Jazzrock gehen, vielleicht auch Motown.

Gibt es da denn recht gute Empfehlungen, was für ne Anfängerin gut geeignet in diesem Bereich ist? Bisher habe ich schonmal Tabs von den Blues Brothers (Green Onion), Sweet Home Chigago von Robert Johnson und Cissy Strut gefunden und finde die eigentlich schon ganz spannend.

Besondere Interpreten kenne ich da aber leider eher weniger. Hat jemand von euch denn da noch Ideen? Spielen würde ich das auf einem 4-Saiter (entweder Fenderlein oder Ibanese

Ohne shice .... nimm dir den Sikora - fan gvorne an und hör irgendwann hinten auf. Kein Problem, wenn das Jahre dauert. Man kann auch skippen (Transskription hab ich später gemacht und weiterdurchgearbeitet) Das ist wirkt etwas überfrachtet aber ist mit den Übungsaufgaben und allem drum und dran einfach das beste Werk in Deutsch.

Was als Bass wirklich hilft ist diese sehr gute Zusammenfassung - wenn du das schon verinnerlicht hast, dann ist de rSikora einen oben drauf ... das Video nicht einfach stumpf nachmachen, sondern versuchen zu verstehen warum die Läufe so sind, wie sie sind - vor allem, wenn die Basslines nicht mehr auf der 1 (root) übergehen wirds wirklich interessant.

Motown und James Jamerson sind die Essenz aus dem Video und traditioneller Jazzharmonik ... richtig Laune macht das, wenn man verstanden hat worum es geht - dann ist das Üben der kleinere Teil ;)

oder jemand fragen, der PLan hat und einem das als Aufgaben-Häppchen serviert ... aber der oben beschriebene Weg aus der Kombination von dem video und knowledge ist der kürzere Fahrplan ... irgendwie springen die meißten dann aber doch auf den Zug auf lieber wieder tunes auswendig zu lernen.

Ich komme vom Sax zum Bass, weswegen ich bei der allgemeinen Basstechnik/Harmonik oft nur den Kopf schütteln kann - keine Ahnung wie die meißten das machen mit dem spielen ohne Harmoniekenntnisse ?!?!?

-> meine ernstgemeinte und sportlich/kreative Herangehensweise wäre die oben beschriebene - zumindest, wenn es schnell und erfolgreich sein soll und am Ende (vorher auch schon) Spass machen soll, weil du dich frei bewegen kannst in den Harmonien ;)

EDIT: der Witz ist, dass das dann wieder in allen Stilen verwendbar ist - ich spiele gerade in einer 50s-Surfband und da kommt das genau so gut, wie in einer Fusioncombo oder Bues oder Metal - nur im Rock ist das klanglich schwierig unterzubringen ;)

wenn man sich das Thema ernsthaft erarbeiten will sollte man sich die 'Bibel' holen.

• Like
Reaktionen: bassmansemi
wo ist das "ernsthaft erarbeitet" ?
Das ist ein einfaches Songbook, trocken zum anlesen, mehr net.
:popcorn2:
Na ja, ist schon die Bibel weil da Jamerson auch biografisch beleuchtet wird. Verschiedenste Bassisten haben die Tracks neu eingespielt und es gibt super viel zu seinem Stil in den Noten. Nebenbei auch noch etwas über das Studio in dem die Jungs jahrelang alles eingezockt haben. Der Film hierzu ist auch gut! Also eine umfassende Ausleuchtung der ganzen Sache…
Und die Tracks sind auch drauf zum Mitspielen….

Als Track zum Einstieg ist Dancing in the street ganz nice.

• Like
Reaktionen: Bassplayboy
"I Know I'm Loosing You" und "Get Ready" von Rare Earth.
Müssen ja nicht die Live Mitschnitte von der Rare Earth in Concert sein, weil die dauern ewig lang.
Ich liebe die Scheibe heute noch, auch wenn sie uralt ist so Anfang die 70er. Für mich klingts immer noch "frisch und modern".

• Like
Reaktionen: cwegy
Ich komme vom Sax zum Bass, weswegen ich bei der allgemeinen Basstechnik/Harmonik oft nur den Kopf schütteln kann - keine Ahnung wie die meißten das machen mit dem spielen ohne Harmoniekenntnisse ?!?!?
Och, ist eigentlich ganz einfach. Man nimmt einfach die Töne, die sich gut anhören.

Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Neural DSP
Quad Cortex
1.669 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten