Moins,
aktuell würde ich gern in Richtung Jazz/Blues/Jazzrock gehen, vielleicht auch Motown.
Gibt es da denn recht gute Empfehlungen, was für ne Anfängerin gut geeignet in diesem Bereich ist? Bisher habe ich schonmal Tabs von den Blues Brothers (Green Onion), Sweet Home Chigago von Robert Johnson und Cissy Strut gefunden und finde die eigentlich schon ganz spannend.
Besondere Interpreten kenne ich da aber leider eher weniger. Hat jemand von euch denn da noch Ideen? Spielen würde ich das auf einem 4-Saiter (entweder Fenderlein oder Ibanese
Ohne shice .... nimm dir den Sikora - fan gvorne an und hör irgendwann hinten auf. Kein Problem, wenn das Jahre dauert. Man kann auch skippen (Transskription hab ich später gemacht und weiterdurchgearbeitet) Das ist wirkt etwas überfrachtet aber ist mit den Übungsaufgaben und allem drum und dran einfach das beste Werk in Deutsch.
Was als Bass wirklich hilft ist diese sehr gute Zusammenfassung - wenn du das schon verinnerlicht hast, dann ist de rSikora einen oben drauf ... das Video nicht einfach stumpf nachmachen, sondern versuchen zu verstehen warum die Läufe so sind, wie sie sind - vor allem, wenn die Basslines nicht mehr auf der 1 (root) übergehen wirds wirklich interessant.
Motown und James Jamerson sind die Essenz aus dem Video und traditioneller Jazzharmonik ... richtig Laune macht das, wenn man verstanden hat worum es geht - dann ist das Üben der kleinere Teil
oder jemand fragen, der PLan hat und einem das als Aufgaben-Häppchen serviert ... aber der oben beschriebene Weg aus der Kombination von dem video und knowledge ist der kürzere Fahrplan ... irgendwie springen die meißten dann aber doch auf den Zug auf lieber wieder tunes auswendig zu lernen.
Ich komme vom Sax zum Bass, weswegen ich bei der allgemeinen Basstechnik/Harmonik oft nur den Kopf schütteln kann - keine Ahnung wie die meißten das machen mit dem spielen ohne Harmoniekenntnisse ?!?!?
-> meine ernstgemeinte und sportlich/kreative Herangehensweise wäre die oben beschriebene - zumindest, wenn es schnell und erfolgreich sein soll und am Ende (vorher auch schon) Spass machen soll, weil du dich frei bewegen kannst in den Harmonien
EDIT: der Witz ist, dass das dann wieder in allen Stilen verwendbar ist - ich spiele gerade in einer 50s-Surfband und da kommt das genau so gut, wie in einer Fusioncombo oder Bues oder Metal - nur im Rock ist das klanglich schwierig unterzubringen