Poti an Masse anschliessen

greentone

Well-Known Member
Bassix
ß12.394
Wenn man normalerweise einen Poti an Masse anschliessen möchte, bedient man sich des metallenen Potirückens. Was aber, wenn das Potigehäuse aus Kunsstoff besteht? Meine neu eingebaute Elektronik brummt nämlich wie sau und ich schätze, dass es an einem Masseproblem liegt!

Ich habe leider nur Bilder aus dem Internet, aber man erkennt deutlich worum es gehen soll:

Bild 1: Potigehäuse aus Metall (Lötpunkte auf dem Gehäuse)
[URL]http://www.mg-company.de/bilder/Bass_Spezial/bass_gibson-(18).jpg[/url]

Bild 2: Potigehäuse aus Kunststoff (Poti links oben im Bild)
[URL]http://www.acoutron.ch/bildmaterial/XPICT0045.JPG[/url]

Bild 3: Potigehäuse aus Kunststoff (grüne Potis, die gleichen wie bei mir)
[URL]http://www.kristallbass.com/typo3temp/pics/cb5d89a635.jpg[/url]

Ich nehm an, dass das NICHT an einem nicht geerdeten Potigehäuse liegt.
Bei der Montage der neuen Elektronik die Saitenerdung vergessen?

Äußert sich dadurch, dass das Brummen aufhört oder wenigstens leiser wird, wenn du eine Hand auf die Saiten legst..

Also, das mit dem Gehäuse ist nur ein Behelf für einen Lötpunkt, wo man dann mehrere Massen anschliessen kann. Dein Elektronikfach scheint ja sauber geschirmt zu sein, deswegen ist das mit den Poties sehr unwahrscheinlich.
Das Brummen muss eine andere Ursache haben. Sind denn alle deine Kupferfolien im Elektronikfach sauber an Masse angeschlossen?
Wie sieht das mit der Brücke aus? Oder die Saiten?
Am besten mal mit einem Messgerät die Verbindung kontrollieren.
Wann brummt es denn genau? Immer, oder nur wenn du die Saiten nicht berührst oder immer im Probenraum aber nicht zuhause?
Brummen kann ja viele Ursachen haben...

Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Äußert sich dadurch, dass das Brummen aufhört oder wenigstens leiser wird, wenn du eine Hand auf die Saiten legst..

Das habe ich schon ausgeschlossen. Die Saitenerdung ist zwar noch nicht verlötet, es ändert sich aber nichts am Brummen, wenn ich die Saiten berühre. Das kanns ja dann nicht sein.

Übrigens: Die Potis haben 3 Anschlüsse, welche alle schon belegt sind und zur Platine führen. Ich schätze, dass dort die Masse schon berücksichtigt sein muss.
Das Brummen ist am heftigsten, wenn die Höhen reingedreht sind. Nehme ich die Höhen aktiv heraus, so ist es gerade erträglich!

Zitat:Original erstellt von: Willie

Also, das mit dem Gehäuse ist nur ein Behelf für einen Lötpunkt, wo man dann mehrere Massen anschliessen kann. Dein Elektronikfach scheint ja sauber geschirmt zu sein, deswegen ist das mit den Poties sehr unwahrscheinlich.
Das Brummen muss eine andere Ursache haben. Sind denn alle deine Kupferfolien im Elektronikfach sauber an Masse angeschlossen?
Wie sieht das mit der Brücke aus? Oder die Saiten?
Am besten mal mit einem Messgerät die Verbindung kontrollieren.
Wann brummt es denn genau? Immer, oder nur wenn du die Saiten nicht berührst oder immer im Probenraum aber nicht zuhause?
Brummen kann ja viele Ursachen haben...

Sorry [:I] Willie. Das Bild ist nicht von meinem Bass. Ich habe noch keine Kupferfolie angebracht, muss ich erst noch bestellen. Aber soweit ich "gehört" und gelesen habe, dürfte sich die Abschirmung doch nur auf Singlecoilbetrieb auswirken. So eine Schirmung bekämpft doch nur äußere Strahlung, bzw Störeinflüsse. Da aber auch der Humbuckerbetrieb (weniger, weil naturgemäß weniger Höhen) brummt, gehe ich davon aus, dass das nicht das Problem im Ganzen lösen wird.

Sehe ich das so richtig?

Ne genau falsch herum.
Der Humbucker minimiert Einstrahlungen in den Pickup. Unabhängig vom Elektronikfach.
Ein Elektronikfach sollte immer zumindest mit speziellem Schirmlack abgeschirmt sein. Ansonsten must du alles einzeln schirmen.
D.h. die Elektronik in einen HF-DOse packen. Alle Kabel als geschirmte Leitung. Die Poties dann mit Metallkörper oder auch die Poties in eine HF Dose.
Und dann alle Masseleitungen einzeln auf einen Punkt zusammenführen... Super viel arbeit. Da ist es einfacher eben das Fach mit Kupferfolie zu schirmen.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ne genau falsch herum.
Der Humbucker minimiert Einstrahlungen in den Pickup. Unabhängig vom Elektronikfach.
Ein Elektronikfach sollte immer zumindest mit speziellem Schirmlack abgeschirmt sein. Ansonsten must du alles einzeln schirmen.
D.h. die Elektronik in einen HF-DOse packen. Alle Kabel als geschirmte Leitung. Die Poties dann mit Metallkörper oder auch die Poties in eine HF Dose.
Und dann alle Masseleitungen einzeln auf einen Punkt zusammenführen... Super viel arbeit. Da ist es einfacher eben das Fach mit Kupferfolie zu schirmen.

Also ist es doch absolut!!! wichtig das Fach mit Folie auszukleiden, weil die Einstreuungen auf die Elektronik (unabhängig vom PU) einfach zu stark sind. Naja, ich muss das sowieso machen.

Ja,
vorallem wenn man eine Elektronik im Plastikgehäuse hat und der Tonabnehmer dazu auch noch passiv ist.
Es gibt nur eine Kombination, wo man evt. mit ein paar einfachen geschirmten Kabeln hinkommt.
Aktiver Pickup (nur einer) und dann eine passive Elektronik, (also nur Volumen und evt. Tone) die Potis dann in Metall.
Alles andere ist immer für Eintreuungen aller Art empfänglich.

Zitat:Original erstellt von: JFS

Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Das habe ich schon ausgeschlossen. Die Saitenerdung ist zwar noch nicht verlötet, es ändert sich aber nichts am Brummen, wenn ich die Saiten berühre. Das kanns ja dann nicht sein.

Übrigens: Die Potis haben 3 Anschlüsse, welche alle schon belegt sind und zur Platine führen. Ich schätze, dass dort die Masse schon berücksichtigt sein muss.
Das Brummen ist am heftigsten, wenn die Höhen reingedreht sind. Nehme ich die Höhen aktiv heraus, so ist es gerade erträglich!

Logisch kann sich da nix ändern, wenn die Saitenerdung noch nicht verlötet ist. Versuchs einfach mal..

Zurück
Oben Unten