Poti "Eingang" gesucht für Kontaktspray Behandlung

Dark-Duke

Dark-Duke

Well-Known Member
Beiträge
346
Ort
Eschelbronn
Bassix
ß42.906
Hallo Leute,
bräuchte mal nen Tip, wo man hier Zugang bekommt um in die (kratzenden) Potis Kontaktspray zu sprühen:

1627846083842.png
 
Ciao alle,

herkömmlicher Kontaktspray (Kontakt 60 und Freunde) ist aber nicht gut für Potis, sie gehen dadurch nur noch schneller kaputt. Wenn, dann Cleaner 601 der selben Firma, aber auch das kann u.U. das Poti beschädigen.

Gruss
claudio
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon... 2 mm Bohrer und ein kleines "Service-Loch" bohren.. danach kann man ja nen tropfen Lack drauf machen
keine Ahnung um was für ein Gerät es geht, aber es ist für dich weniger Aufwand, das Gehäuse zu beschädigen, das Poti mit nem Zeug vollzusprühen, das die Verschleißerscheinungen nicht rückgängig machen kann als kurz die Platine aus dem Kasten zu holen, die Potis abzuknipsen und neue einzulöten? :O!:confused:
 
Von Kontaktspray halte ich weniger als nichts, nämlich garnichts. Das ist nur ein rumdoktern an den Symptomen, ohne die Ursache zu beseitigen. Und wenn man die Rotze nur irgendwo reinsprüht, ohne nachzuspülen und ohne den Dreck zu entfernen, hilft das ganze ungefähr von 12 bis Mittag. Kontaktspray ist auch hervorragend dazu geeignet, die Kohleschicht der Leiterbahnen komplett aufzulösen, wenn nicht ordentlich nachgespült wird.
 

keine Ahnung um was für ein Gerät es geht, aber es ist für dich weniger Aufwand, das Gehäuse zu beschädigen, das Poti mit nem Zeug vollzusprühen, das die Verschleißerscheinungen nicht rückgängig machen kann als kurz die Platine aus dem Kasten zu holen, die Potis abzuknipsen und neue einzulöten? :O!:confused:
This! 👍
 
Wenn, dann Cleaner 601 der selben Firma, aber auch das kann u.U. das Poti beschädigen.
Caig Deoxid ist zwar sauteuer, funktioniert aber gut und vor allem sicher. Aber so wirklich Sinn hat das vor allem, wenn es um den Erhalt interessanter alter Geräte geht, deren Potis man nicht mehr passend bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kontaktspray halte ich weniger als nichts, nämlich garnichts. Das ist nur ein rumdoktern an den Symptomen, ohne die Ursache zu beseitigen. Und wenn man die Rotze nur irgendwo reinsprüht, ohne nachzuspülen und ohne den Dreck zu entfernen, hilft das ganze ungefähr von 12 bis Mittag. Kontaktspray ist auch hervorragend dazu geeignet, die Kohleschicht der Leiterbahnen komplett aufzulösen, wenn nicht ordentlich nachgespült wird.
Wie sollte Kontaktspray die Kohleschicht "auflösen"? Mag sein, dass es nix hilft - aber auflösen.... nö
 
Caig Deoxid ist zwar sauteuer, funktioniert aber gut und vor allem sicher. Aber so wirklich Sinn hat das vor allem, wenn es um den Erhalt interessanter alter Geräte geht, deren Potis man nicht mehr passend bekommt.
hmmm - also wenn die Widerstandsbahn wirklich abgenützt ist dann nutzt auch dieses Zeugs nix - ist ja auch nur eine Mischung einer organischen Säure, Minaralölen und Lösungsmittel.
 
Gute Arbeit :great:

Schön das wieder alles mit den Potiachsen einwandfrei in die Löcher passt. Das wären meine einzigen Bedenken beim Umbau gewesen.
Das Umlöten solcher Sachen finde ich immer nicht tragisch. (hab soetwas ja mal gelernt) Mich nervt ofmals nur das man für solche Arbeiten bei einigen Amps 1287 Kabelberbindungen trennen muss und 38 andere Komponenten entfernen, damit man das entsprechende Bauteil erst einmal rausgekommt.
 

Zurück
Oben Unten