Potis von Aktiv-Pickups

Coroma 69

Coroma 69

Well-Known Member
Bassix
ß7.510
Hallo zusammen. Ich habe in meinem Jazz-Bass aktive EMG's drin und habe die Mögllichkeit, diese gegen Fender Noiseless Pickups zu tauschen.
Kann ich die Potis (2,5 KiloOhm) für die Fenders nehmen? Hab gelesen, man solle für passive Pickups 250 oder 500 Ohm Potis verwenden - macht das was und wenn ja, wieso? Danke für Eure Mithilfe.

Bei passiven Instrumenten bildet der Potiwiderstand mit den anderen Widerständen und Kapazitäten einen Tiefpass, d.h je nach Widerstand und nach Kapazitäten gibt es eine sog. Grenzfrequenz über der die Übertragungscharakteristik der Frequenzen "schlechter" bzw. geringer wird.

Ein Humbucker, der tendenziell schon weniger Höhen produziert, stattet man daher eher mit einem 500kOhm Poti aus, da die Höhen so weniger bedämpft werden, denn je höher der Potiwert, desto weniger werden die Höhen bedämpft! Hier entscheidet grundsätzlich dein eigenes Gehör!

Bei aktiven Pickups ist das ganze nicht nötig! Da verwendet man möglichst niederohmige Potis ca. (50kOhm)!

Da die 7ender-PUs passiv sind, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die Potis mitzutauschen! 250k oder 500k sind da Geschmacksache wie gesagt, aber Standard wäre für die SCs 250k

Gruß
f.

Hey förb, Danke vielmals - jetzt ist mir da einiges klar geworden. Werde die Potis auf jeden Fall wechseln. Welche sind da zu empfehlen? Göldo, Fender, Mec, Allparts?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten