Preamp / DI - Pedale statt Amp und Box?

furtco

furtco

Active Member
Beiträge
124
Ort
DE
Bassix
ß2.755
Moin,

ich habe seit ein paar Monaten ein weiteres Bandprojekt am Laufen und auch noch etwas Platz auf meinem Pedalboard. Nun überlege ich, für diese Band eine Preamp-box mit DI-Ausgang zu kaufen um mir die Schlepperei von Amp+Box zu sparen.
Ich spiele normalerweise in eher lauten Rockbands und habe auch einen demensprechenden Amp.
In dem neuen Projekt dient der Bass nur als Untermalung im Hintergrund und es wird eigentlich nie wirklich laut.
Nun wollte ich mal fragen, wer schon Erfahrungen mit einer solchen Lösung gemacht hat.
Mein Pedalboard brauche ich sowieso und da soll jetzt der Preamp drauf, um dann per DI direkt zum Mischer zu gehen. Mich selbst kann ich dann nur über vor Ort vorhande Monitore hören, weil ich kein IEM habe.
Ist das Ganze so soundmäßig sinnvoll? Und kommt da für mich überhaupt Feeling auf, wenn ich keinen eigenen Amp auf der Bühne habe? (Klar, dass ist für jeden sicherlich anders, aber Erfahrungswerte dürft ihr trotzdem gerne weitergeben ;-) )

Außerdem, könnt ihr auch gerne eure Lieblingspreamps mit der Welt (und vor allem mit mir) teilen.
Ich habe den Gedanken erst seit gestern und habe mir mal den EBS Mikrobass II und den Lehle bass IQ angeschaut. Ich bin aber noch nicht ganz fit auf dem Gebiet.

Grüße
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Sansamp VT Bass DI gemacht, was das angeht.

Das Problem ist nur, dass du dich darauf verlassen musst, dass die gestellten Monitorboxen deinen Ansprüchen genügen. Ansonsten könntest du schnell mal Pech haben und dich quasi den ganzen Gig lang gar nicht hören. Das macht dann natürlich wenig Laune.

Gestern konnte ich über den Aguilar Tonehammer Preamp von nem Kumpel zocken. Der hat mir auch sehr gut gefallen.

Wichtig ist nur, dass der Preamp nen XLR-Out hat und dass wie gesagt die Monitoring-Situation ausreichend ist.
 
as Problem ist nur, dass du dich darauf verlassen musst, dass die gestellten Monitorboxen deinen Ansprüchen genügen. Ansonsten könntest du schnell mal Pech haben und dich quasi den ganzen Gig lang gar nicht hören. Das macht dann natürlich wenig Laune.

+1.
Haengt von der Anlage ab, die Ihr habt - falls Du einen guten Monitor, mit eigenem Mix drauf haben kannst, ist das sicher eine gute Loesung.
Ansonsten ist es nicht verkehrt, eine kleine 10 oder 12 Zoll kombo aufzustellen, um Dich zu hoeren.
 
Grundsätzlich kann man ja vor dem Gig mit dem Veranstalter klären, ob Monitore vorhanden sind. Ansonsten muss mein Amp halt mit.
Was könnt ihr denn über die Soundqualität sagen? Das sollte doch eigentlich immer ganz gut klingen oder? (je nach Gerät natürlich)
Selbst mit meinen lauten Bands würde ich dann nämlich gerne ein schönes DI-Signal zum Mischer schicken.
 
Spiele seit über einem Jahr mit dem VT-Bass Deluxe. Seit dem ist es mir "relativ" egal was an Backline steht, weil der Sound zum Mischer immer mein Sound ist. Ist der Mischer ist auch glücklich (wenn er frühzeitig weiß, dass das DI-Signal am Pedalboard abzunehmen ist). Dennoch ist es immer lieber wenn zumindest irgendein Bassamp vorhanden ist, weil selbst 15"-Monitore meist nicht den Druck bringen, den ich gerne hätte.
 
Meine Empfehlung geht zur Tech 21 VTDI

ist von allen Pedal-Preamps, die ich kenne, der flexibelste - von Clean und unverfälscht bis Grind geht eigentlich alles und durch den DI-Out kann man sich überall anstöpseln.
 
Wenn Du den Sound komplett mit dem Pedalboard machst, brauchst Du doch eigentlich gar keinen zusätzlichen Preamp. Da würde eine passive DI-Box wie Palmer PAN-01 o.ä. doch völlig ausreichen.
 
das Schöne an so einem Gerät wie der VTDI ist halt, dass eine Speaker Simulation an Bord ist. Das macht sich bei an- oder verzerrten Sounds sehr bezahlt.
 
Mooer hat eine Mini-D.I. mit schaltbarer Speaker-Sim. Ob's was taugt, weiß ich leider nicht. Interessant fände ich's dennoch.
 

Klingt das ganze dann nicht etwas kalt, wenn ich z.B. clean spiele?
Kommt darauf an, ob Dir der Sound wie er aus dem Pedalboard kommt gefällt oder nicht. Das würde ich doch einfach mal probieren: einfach ein Kabel vom Pedalboard direkt in den Mixer und mal hören, wie es über FoH bzw. über die Monitorbox klingt.
 
Kommt darauf an, ob Dir der Sound wie er aus dem Pedalboard kommt gefällt oder nicht. Das würde ich doch einfach mal probieren: einfach ein Kabel vom Pedalboard direkt in den Mixer und mal hören, wie es über FoH bzw. über die Monitorbox klingt.

Gute Idee! Das probiere ich einfach mal aus.
 
Ich hab das ab und an schon mit dem alten sansamp bddi und danach mit dem vtdi gemacht. Das geht ohne weiteres wenn die Anlage gut ist. gerade wenn ihr eure eignen anlage habt und die das abkann ist das ne gute Lösung.

Andererseits mag ich Amps und Boxen, aber live geht bei mir immer ein Sound aus dem sansamp und bisher hat sich kein Mischer beschwert, eher im Gegenteil. Die kennen die Dinger, weil die gerade im Rockbereich seit Jahren Standard sind.
 
Probier erstmal den Sound von deinem Board. Wenn der dir taugt, besorg dir eine gute DI Box (Kauf nicht das billigste, ne Palmer PAN01 taugt, aber du hörst einen Unterschied zu den teureren DIs). Am besten gehst du mit deinem Pedalboard und deinem Bass in einen Laden und testest ein paar DI Boxen. Auch den Sunday Driver nicht vergessen
 
moin,

ich benutze meinen ampeg scr- di und hab somit immer meinen sound dabei.
wenn 'ne pa vorhanden ist, dann kreuze ich auch ohne bassamp auf.
funktioniert prima. mit band sollten allerdings fitte monitore vorhanden sein.
da ich aber solomäßig unterwegs bin, geht's zur not sogar ohne monitor.
hat bisher immer prima geklappt.:-)

mit basstasche und effektgigbag zum auftritt. geht sogar mitm fahrrad...:stolz:

probier's mal aus.8D
 
Genauso wie mein Drummer sagt er spielt nie wieder ein
E-Set, genauso spiel ich nie wieder ohne eine fitte
Bassanlage im Rücken.
Wenn da 12-saitige, Flächensounds, mehrstimmiger
Gesang über den Monitor kommen sollen hat der
Bass da nix zu suchen.
Das löst eine bezahlbare Monitorbox nicht mehr auf.

Ich hab diese Hartke VXL als letzte Reserve in meiner
Kiste. Der Sound ist OK, das Teil läuft mit Phantomspeisung, da kann man fast nichts falschmachen.
Ich hab das 2 oder 3 mal so machen müssen, die
Leute am Pult fanden das richtig gut, 30sec Soundcheck.

Auf der Bühne war das dann aber Mist, zuerst volle
Zustimmung : endlich ist der Bass überall da.
Das strengt aber richtig an, die Ohren lassen nach,
nach 2h Konzert singt man nur noch Müll.

Kann sein das so Eden oder Aguirlar DI Bassdriver
da besser sind aber das Problem bleibt.
Man kackt den Monitor zu und wie das draussen klingt
ist klar wenn alle genervt und verdröhnt sind.
 
Moinsen,
ich spiele mittlerweile fast ausschließlich über Preamp ins Pult. Zugegeben mit hochwertigen InEars, aber da wir alle umgestiegen sind in fast allen Projekten, ist das ein sehr angenehmer und aufgeräumter Sound. Bei >50 Gigs im Jahr konnte ich in den letzten Jahren ziemlich viel testen und schauen was "mir" gefällt. So sind die beiden Preamp-Boards entstanden. Das große geht aber nicht mehr ganz so oft mit, ich bin tragefaul und die Techniker sind happy mit meinem "kleinen" :-)

Daneben hab ich mich vor ein paar Tagen ausgiebig mit DI-Boxen beschäftigt und auch während den Gigs und den Meinungen/Empfehlungen der Kollegen hier getestet. Grundsätzlich konnte ich selbst bei Tests zuhause kaum nennenswerte Unterschiede im XLR-Ausgang meiner Preamps feststellen. Für mich sind das nur Nuancen gewesen, eben aus dem Klangbild der Preamps heraus. Dennoch habe ich mir eine sehr hochwertige Di-Box gegönnt um selbst dem Techniker das noch notfalls zu geben weil mir mein Sound unheimlich wichtig ist. Ohne Amp etc. bleibt mir ja eh nix übrig :-) Ich zapfe mir mein Basssignal übrigens selbst auch vorher ab und mische mich selbst meinem InEar-Sound dazu. Ich mag das Bass-Signal nicht mehr das vom Pult zurückkommt ;-) So bin ich immer Herr meiner selbst und absolut unabhängig von den Technikern.
 

Anhänge

  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    547,6 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    526,5 KB · Aufrufe: 479

Zurück
Oben Unten