Preamp-Empfehlung für PJ-Bass (Precision Deluxe)

G

gitarrophob

Well-Known Member
Beiträge
116
Bassix
ß2.731
Hallo in die Runde,

ich habe seit Kurzem einen Fender Precision Deluxe V, also mit Splitcoil und dem Humbucker am Steg. Der Bass ist super. Leider die Elektronik nicht.
Zum einen kratzen die Potis extrem, zum anderen taugt mir der Sound nicht besonders. Die Höhen sind brüchig/kratzig, und der Mittenregler ändert den Pegel so extrem, dass man ihn eigentlich gar nicht drehen darf. Deshalb möchte ich mich nicht mit der Reparatur bzw. dem Austausch der Potis aufhalten, sondern direkt tauschen.

Was ich suche:
- Vol, Blend
- 2- oder 3-Band-EQ
- 4 Löcher sollen gefüllt werden
- Passiv-Switch, vorzugsweise sollte das Treble-Poti auch passiv funktionieren
- Sound: Slappen tue ich nur privat, nicht in der Band. Ich such einen vollen, eher mittigen Sound, der gegen Bläser durchkommt.
- Muß mit 9V klarkommen, da die Fräsung nur für einen Block reicht.

Unklar:
- Macht ein aktives Blend-Poti Sinn? Oder das übliche passive? Es nervt mich, wenn in der Mittelposition der Sound dünner und leiser ist, aber das Gegenteil find ich auch nicht besonders... Sollte sich einfach gleichmäßig mischen lassen.
- Vielleicht wäre es cool, den Steg-PU boosten zu können, so dass er gegen den P nicht abstinkt. Also wäre möglicherweise ein Trimmer für die einzelnen PU-Pegel nice. Ist aber nur so ne Idee...

Die Fräsung ist recht eng, also sollten die Potis auch keine Riesendinger sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal!
Gitarrophob
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

speziell bei den älteren Deluxe Fendern wurde ich des öfteren über nicht so pralle Elektronik berichtet. Mitlerweile gibts viele gute Elektroniken, aber von dem was du so schreibst, vom Konzept her sollte der J Retro gut passen. Genießt einen ziemlich guten Ruf das Ding. Ist halt mit J Bass controlplate, aber da gibts sicher auch was für den P Bass.

 
Ich sag Glockenklang :-)
Habe ich selber an einem Bass und würde ich bei den beschriebenen Anforderungen eher nicht empfehlen oder Gitarrophob zumindest empfehlen, vorher mal einen Bass mit der Elektronik auszuprobieren.
Pro:
- Push/Pull funktioniert absolut knackfrei
- Aktiv/Passiv Lautstärkeangleichung sehr ordentlich; hängt ein klein wenig an den aktiven EQ-Einstellungen, aber wie sollte das auch anders sein? Bei neutralem EQ gibt es keinen Lautstärke-Unterschied
- Balance-Poti
- wirklich rauschfrei

Contra:
- die Frequenz für den aktiven Höhen-Regler liegt mit 18 kHz *extrem* hoch; die Zwei-Band-Variante scheidet damit aus meiner Sicht komplett aus.
- Der Höhenregler arbeitet auch im passiven Modus als Höhenblende. Das ist grundsätzlich natürlich eher ein Pro-Aspekt, allerdings finde ich den Regelbereich unbefriedigend gering. Der hält keinen Vergleich mit dem Regelbereich anderer mir bekannter passiven Höhenblenden (Fender Preci mit Grease-Bucket, Fender JMJ Mustang, 3 weitere passive (Oli Lang) Bässe, ein passiver Gretsch und ein Big Al) stand.

Ich würde daher auch eher zu East oder Noll tendieren.
Bei der Noll TCM 3P kann man zudem die Einsatzfrequenzen für Bass (40-180 Hz), Mitten (250-1500 Hz) und Höhen (1,8-7,8 kHz) auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen; bei der TCM 3 liegen die festen Frequenzen bei 40 Hz, 400 Hz und 4,2 kHz.
Solange das Höhen-Poti nicht Teil eines Tandem-Poti ist, gibt es optional auch die passive Höhenblende auf demselben Regler.

Tante Edith sagt: Hmmm, 4 Löcher. Das bedeutet für eine 3 Band Elektronik, dass mindestens an einer Stelle ein Tandem-Poti notwendig wird. (Achtung bei Noll, wegen der passiven Höhenblende ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein Foto von dem Bass ?

Ich hatte auch mal so einen und hab ne Glockenklang Elektronik eingebaut.
Funzte meiner Erinnerung nach ganz gut.

Hab den Bass allerdings schon lange verkauft.
 
Die J-Retro hatte ich auch in zwei Bässen drin, die klingt richtig gut. Leider ist sie ein Batteriesauger gewesen, auch wenn der Minus über die Buchse geschaltet wurde. Mein derzeitiger Liebling ist die Sadowsky mit Vintage Tone Control (VTC), also mit passiver Höhenblende. Man kann den Bass auch komplett passiv spielen. Ist aber wie vieles im Leben Geschmackssache.
 
Einen 3-Band Stingray hab ich schon - allerdings als Fretless. Das hier ist 'ne andere Geschichte.

J-Retro find ich recht teuer, zumal ich die Control Plate gar nicht brauch. Und parametrische Mitten lenken mich beim Spielen zu sehr ab.
Ansonsten hab ich von East nichts direkt passendes gefunden.

Ich dachte immer, die high-freq der Glockenklang sei ein Tippfehler. 18kHz scheinen mir für mein Vorhaben nicht so optimal.

Läuft wohl auf die Noll hinaus. Ich werd mal anfragen, ob ich Bässe und Mids gestacked bekommen, dann könnte ein Höhenpoti aktiv und passiv abdecken.
 
Ich empfehle Dir, mal zu @Fledermaus Kontakt aufzunehmen. Über Bassline und deren Ableger Bassparts lässt sich sicher etwas passendes finden. Z.B. die Elektroniken von Noll
 
Die J-Retro-Preamps sind qualitativ sehr gut, praxisorientiert und verbiegen den Sound kaum (außer natürlich bei extremen Boosts) … Glockenklang war mir in meinem alten Sandberg VM4 zu HiFi … sehr gute Erfahrungen habe ich mit http://noll-electronic.de/ gemacht - Du kannst Klaus Noll direkt anmailen, um Rat fragen und bei ihm kaufen ...
 
ich hab auch so einen Preci special als 4er. Ehrlich gesagt bin ich mit der Elektronik sehr zufrieden. Das mit der Pegelanhebung am Mittenregler stimmt allerdings. Dreh ich eben im Spielbetrieb nicht mehr dran rum :whistle:
Ich finde die Elektronik gut, weil Höhen und Bässe sanft geboostet oder gecutted werden, d.h der Einfluß ist nicht so extrem wie bei manch anderen Elektroniken wenn man mal einen Millimeter dreht. Man kann also gut dosieren. Die Fender Elektronik ist auf jeden Fall kein Batteriefresser und an meinem Bass auch ansonsten unauffällig was Nebengeräusche angeht. Auch dank des serienmässig verbautem noiseless PU am Steg.

Die alten Preci special sind richtig gute Bässe, wenn mit Ahorngriffelbrett dann ist der Hals aus einem Stück, also nichts aufgeleimt.

Für mich werden die Dinger vollkommen unterbewertet.
 

In meinen Precision Bass Special kommen demnächst wieder die originalen Pickups mit einer 2-Band Glockenklang Elektrik rein. Derzeit sind EMG-X CS drin, da hab ich ein normales Pickguard mit drei Löchern drauf - das wird bei deinem Bass schwer zu bekommen sein, oder?

Die alten Preci special sind richtig gute Bässe, wenn mit Ahorngriffelbrett dann ist der Hals aus einem Stück, also nichts aufgeleimt.

Für mich werden die Dinger vollkommen unterbewertet.
100% Zustimmung! Und vor allem Jazzbass Hals! Wenn ich so lese was Du zur Elektrik schreibst, denke ich, dass die in meinem Bass irgendwie ne Macke haben muss. Da passiert nur was in den letzten 2mm des Regelweges und die Mittenregelung war ebenso "funktionslos" ... daher hab ich das EMG Set reingemacht.

Ich hab mit John East Produkten Noll die gleichen Erfahrungen wie @TomW gemacht. Auch John East liefert tollen Support per Mail. Allerdings möchte ich noch Andreas Richter in den Ring werfen.


Den PreAmp hab ich mit 2 Stacked Knobs in meinem Müller und Limelight PJ verwendet (hab ich auch noch liegen, falls jemand Interesse hat), ist auch eine gute Alternative. Andreas antwortet auch immer zügig und ist für alle Anregungen offen.
 
100% Zustimmung! Und vor allem Jazzbass Hals! Wenn ich so lese was Du zur Elektrik schreibst, denke ich, dass die in meinem Bass irgendwie ne Macke haben muss. Da passiert nur was in den letzten 2mm des Regelweges und die Mittenregelung war ebenso "funktionslos" ... daher hab ich das EMG Set reingemacht.

ich denke auch das dann was mit der Elektrik etwas nicht OK ist. Gerade der Mittenregler ist sehr effektiv, bzw. boostet und cuttet mir schon zu heftig und hebt wirklich (wie von gitarrophob beschrieben) den Pegel heftig an.Deswegen rühr ich den gar nicht an.
 
Ok, Danke für die Rückmeldung @Rhino- !

Ich hab den Bass (meiner ist Blizzard Pearl mit OPM) gebraucht gekauft und war ein bißchen verwundert. Auch mit frischer Batterie nicht wirklich was bewirkt...
 
Du kannst Klaus Noll direkt anmailen, um Rat fragen und bei ihm kaufen ...
100% :-)
...anrufen und bei ihm bestellen. Außerdem kann er dir direkt die Elektronik anpassen, wie du sie braucht...
Bei 4 Löchern geht eigentlich alles. Von 2-Band-Eq bis zu 3-Band-Eq mit parametrischen Mitten und extra passive Tonblende ist alles möglich... ;-)

Der Klaus Noll hat auch ggf einen aktiven Blend-Regler mit PU-Anpassung im Angebot.
So ein aktives Blendpoti ist schon eine feine Sache. Sowas hat mein Yamaha TRB 6JP und damit kannst du echt sehr gut das Mischungsverhältnis einstellen. Das Poti regelt tatsächlichauf dem ganzen Weg und nicht nur +/- 2mm um die Mittenrastung herum ... :-)
 
ach aktiv, wohl eher nicht, keine Ahnung....mir auch egal. Funktioniert und gut ;-)
Funktionieren tun sie alle.... ;-)

Bei meinen Ex-Fender hat der auch funktioniert. Nur eben ändert sich der Sound sehr schnell, wenn man die PU-Balance aus der Mittelposition dreht. Danach passiert dann nicht mehr sehr viel. Der Fender-Balanceregler geht aber noch, hab schon schlimmeres gehabt.
Allerdings im Vergleich zu dem aktiven Yamaha-Balancepoti ist das Fender-Poti ein grober Klotz, der sich nicht wirklich fein regeln lässt... ;-)
Bei passiven Balancepotis ist dieses "grobe Verhalten " aber völlig normal...
 

Zurück
Oben Unten