Preamp richtig vorschalten

B

Barlo

New Member
Beiträge
15
Bassix
ß498
Hallo. Ich möchte ein Sansamp bdi gerne vor meine Sunn 1200s Endstufe schleifen.
Gehe ich so vor Sansamp Out=>Sunn effect loop Rerurn in funktioniert es.
Ich kann den Sansamp auch direkt vor die Vorstufe meines Sunn schalten und so beide Amps regeln.
Scgalte ich jedoch
Sansamp Send=> Sunn Return
Sunn Send=>Sansamp Rerurn, dann ist der Sansamp zwar direkt vor der Sunn Endstufe bei guter Lautstärke aber diese kann man nirgens mehr verstellen. Nicht am Sansamp noch am Sunn 1200s.Sollte das nicht normal auch regelbar sein? Sonst sind alle Parameter des Sansamp regelbar. Wo liegt der Fehler?
 
Wenn du send->return->send->return machst, ist das Quatsch, weil dein send vom Sunn ja vor dem Return liegt.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Send und Return sind dazu da um ein Komplettes Gerät in einen Amp einzuschleifen. Der Return kann aber quasi „Zweckentfremdet“ werden um ein Signal direkt an die Endstufe zu schicken, der Return vom Sunn liegt vermutlich nach dem Master Regler und der Vom Sansamp danach. Du schickst quasi das send Signal vom Sansamp direkt in die Endstufe. Der send liegt nämlich immer vor dem Return, als schickt der Sunn nichts an den Sansamp zurück.
 
Aber mich würde es wundern, wenn der Zwergenpegel des SansAmp ausreicht, um die Endstufe angemessen anzusteuern.
Ich würde den immer vor die Vorstufe hängen, am Amp alles neutral, am SansAmp den Sound und dann den Amp nur noch für die Anpassung nutzen.
 
Aber mich würde es wundern, wenn der Zwergenpegel des SansAmp ausreicht, um die Endstufe angemessen anzusteuern.
Ich würde den immer vor die Vorstufe hängen, am Amp alles neutral, am SansAmp den Sound und dann den Amp nur noch für die Anpassung nutzen.
Probiert geht über studieren. =)
 
Habe ich so ziemlich an jedem Amp gemacht...zweistellig. War immer zu müde. Aber beim Sunn...wer weiß...die Endstufe ist ja ein Killer.
Mir ist nur nicht klar, warum. :nix:
1614156722258.png

Hier ein Auszug aus dem Manual. Die Endstufe des 1200s kenn ich ganz gut - hab ja noch einen im Proberaum stehen. Hatte nie einen Sansamp - deshalb kann ich das nicht beurteilen ob das genügt. Die Class H Endstufe hat auf jeden Fall reserven bis der Arzt kommt.

Achtung: Der Master sitzt vor dem FX-Loop - bitte bedenken, wenn man da was im Betrieb anschließt kracht das ganz gut an den Pappen - also erst alles verdrahten und dann den Verstärker einschalten. -> Bitte nicht allzu oft ein/ausschalten, da die verbaute Einschaltstsrombegrenzung immer etwas Zeit benötigt um sich zu erholen - im schlimmsten Fall fliegt einem die Sicherung, wenn man den sunn1200s/bassman 1200pro zu oft ein/ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn ein Sansamp BDI? Ich kenne nur BDDI oder RBI.
Der RBI ist ein Rackgerät. Der SOLLTE genug Pegel liefern um eine Endstufe direkt anzusteuern.
 
Der RBI sollte genug Pegel liefern. Bodentreter mit Loop muss der PBDDI DeLuxe sein. Den habe ich...schlapper Pegel. Und der Loop ist ja dazu gedacht, was in den Treter einzuschleifen...Anschluss an den Amp so, wie Flobert sagt.8C611A9D-3265-4F6F-A93E-60B2D28328F3.jpeg
Der hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber mich würde es wundern, wenn der Zwergenpegel des SansAmp ausreicht, um die Endstufe angemessen anzusteuern.
Ich würde den immer vor die Vorstufe hängen, am Amp alles neutral, am SansAmp den Sound und dann den Amp nur noch für die Anpassung nutzen.
So ist es für den BDDI am sinnvollsten denke ich auch.
 
Ja...da kommt nix raus...auch der XLR geht gerade mal mit MIC-Level zum FOH.
Kräftige Endstufe mit empfindlichem In oder Vorstufe...sehr lang kultivierte Diskussion, den BDDI als Vorverstärker zu bezeichnen. Isser nicht. Ist ne bessere Zerre.
 
So ist es für den BDDI am sinnvollsten denke ich auch.
Theoretisch gebe ich dir Recht. Praktisch muss man gucken ob es klingt. Wenn der Preamp des Amps schon eine Mittenabsenkung hat, kann das schnell gruselig klingen. Das gilt aber nicht nur für den BDDI. Deshalb ausprobieren! Und nicht nur bei Zimmerlautstärke. Der Sansamp kommt bei Hoher Lautstärke noch einmal deutlich anders rüber.
 
Theoretisch gebe ich dir Recht. Praktisch muss man gucken ob es klingt. Wenn der Preamp des Amps schon eine Mittenabsenkung hat, kann das schnell gruselig klingen. Das gilt aber nicht nur für den BDDI. Deshalb ausprobieren! Und nicht nur bei Zimmerlautstärke. Der Sansamp kommt bei Hoher Lautstärke noch einmal deutlich anders rüber.
Stimmt!
 
Sorry Leute hab mich verschrieben.
RBI Preamp für Rackeinbau. Darum soll es gehen...
 

Zurück
Oben Unten