Preamp wie Orange OB-1

Rhythm

Rhythm

Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß484
Ich suche einen Preamp als Pedal mit DI, der sich am besten genauso anhört wie der Orange OB-1 an der DI vom Topteil.

Habe das SCR von Ampeg getestet, das kommt aber leider den Ampeg nahe aber nicht dem Orange. Oder ich war nicht fähig es richtig einzustellen.
Kennt da jemand ein Pedal?

Hintergrund ist das Aufnehmen zu Hause und Gigs ohne Amp.
 
Laut denken: das DI von OB-1 Series sind Post-EQ+Post Blend. Im Wesentlichen das DI is genau wie die Speaker Output aber Bezugspegel. Was du wills ist ein ganzes OB-1 ohne Verstärker. Ich stelle mir die Frage ob ein Pedal Hersteller könnte bestimmte/die Meisten Teile von ein Original OB1 in ein Pedal Gehäuse einbauen:

OraNGE-OB-1-Aufbau.jpg


Ohne Ringkerntrafo, Lüfter, Speaker outs und kleiner Mains, es wäre vielleicht möglich (in ein grosses Gehäuse,wie die Ashdown Bass Compressor):

img_20130117151315_46946.png


Aber das wäre teuer: €650 fürs Topteil, €100 Arbeitskosten, €25 Gehäuse...das wäre ein €900 Pedal !!!
 
Ich denke nicht, dass alles was der OB1 Top bietet im einen pedal zu kriegen ist, Wichtig sind die Frequenzen des EQ´s und das Zerrkonzept des Amps. Das ganze ist mit mehr Pedalen machbar, aber wie treu es dan Klingen wird, weiß ich nicht. Oder wieleicht baut es dir ein Bastler nach, viel Glück.
 
Keine Ahnung, wie weit die Endstufe des OB in das Klangverhalten eingreift, der für den Sound maßgebende Preamp selbst, wäre in Pedalform durchaus möglich. Der Preamp besteht im Prinzip nur aus der "nördlichen" Platine, auf welcher auch die Potis vorhanden sind. Die mittlere Platine beinhaltet "nur" die Endstufe.
 
Orange hat doch ein Preamp-Pedal im Angebot, vielleicht das mal ausprobieren - den Bax Bangeetar.
Ampeg klingt nach Ampeg und Orange nach Orange. Ampeg nach Orange klingen lassen zu wollen, ist ein sehr schwieriges Unterfangen, weil die Voicings und Verzerrer meiner Meinung nach sehr unterschiedlich funktionieren.
 
Also ein pedal das genau so ist wie der OB-1 wirst du glaub ich nicht finden. Aber
Ich Krieg den Sound von meinen OB-1 auch ähnlich mit meinem Sansamp VT Bass nachgestaltet, mit dem Charakterregler lässt sich da viel anpassen. Meinen Sansamp Oxford Hab ich leider nicht mehr, der hätte es villt noch besser hingerichtet.
 
Erst einmal Dank an alle Rückmeldungen. Dann werde ich das Orange Pedal und den Sansamp Mal testen.
Ggf. kann ich den Sound auch bei Cubase über die Amps Sim irgendwie nachstellen. Mal schauen.
Ansonsten muss ich das Top sonst zum Aufnehmen mit nach Hause schleppen.
 
Hab grad meinen FMC Retrobass in Betrieb genommen und dabei gegoogelt was der Voice Schalter bedeutet. Da gibts einen Artikel, der sagt, der Voice Schalter in der Mitte klinge Orange. Was auch immer das bedeuten mag, vielleicht hilft es hier ja weiter. Ich kanns nicht beurteilen, kenne Orange nur vom sehen.
 
Das schwierige dabei ist das der OB-1 deutlich anders als die anderen Orange bassamps klingt. Mit Einen Terror Bass oder AD-200 hat der nicht viel gemeinsam, der erinnert eher an einen Sunn.
 

Ist sicherlich ein Clone oder eine Version eines bekannten Schaltplans. JohnK entwickelt/hackt nichts selbst, er sammelt nur die Lorbeeren.
 
Ich hab nen Sunn beta lead im proberaum, der klingt meinem OB1-300 ziemlich ähnlich. Der OB1 klingt auf jedenfall deutlich anders als die anderen Orange amps deswegen wird man mit ner Orange Emulation wohl nicht unbedingt näher rankommen.
 
Naja...ich hatte den Beta und Alpha lange genug und natürlich kann man die beiden Amps klingen lassen wie den OB1 - aber andersherum? Na...ich weiß nicht.
Alleine durch die Möglichkeiten der zwei mischbaren Kanäle sticht der Beta den OB1. Nicht falsch verstehen, ich finde den OB-1 echt cool, aber laaaange nicht so flexibel wie ein BETA - besonders was Zerre angeht.
 
Ich habe jetzt einen ähnlichen Sound über die direkte Aufnahme per Audio Interface und viel Anpassung in Cubase hinbekommen. Ist zwar nicht 100% gleich aber passt schon gut zum Sound des OB 1. Die gemischten OD und Clean Sound habe ich durch die Kopie der Bass Spur und Mod der zweiten Spur gelöst. Also quasi das, was der Amp auch macht.
Damit passt es zu 75%, was mir reicht.
Dann muss ich halt immer das Top zum Gig mitnehmen. Gibt schimmeres.
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen.
 

Zurück
Oben Unten