Preci American Standard

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß142.915
das sieht verdammt gut aus! ich war eben in einem grossen kölner musikgeschäft, hatte zwar nur sehr wenig zeit, aber konnte mir mal schnell einen brandneuen preci der american standard serie anschauen und anfühlen. was ich innerhalb von 2-3 minuten erfühlen und sehen konnte hat mich ziemlich begeistert. sehr schöne, etwas dünnere lackierung, ein fetteres halsschaping, und der s1 switch ist wieder weg.. vom trocken angespielten klang war ich sofort begeistert.. allerdings hatte ich keine zeit den mal am amp zu testen. naja.. ich glaube hier geht fender einen sehr guten weg. beizeiten werde ich mir den auf jeden fall mal genauer anschauen und anspielen..

Der S-1 Switch ist auch am JB weg... da hats doch etwas gebracht. Jedenfalls sehen die neuen Modelle von Fender vielversprechend aus. In der Hand halten konnte ich noch keinen, aber das wird schon noch.
Zudem ist jetzt die Kopfplattenvorderseite hochglanzlackiert und auch das Ahornriffbrett ist hichglanz. Das hat mich beim Vorgänger gestört.

Grüsse

wie sieht´s denn mit der bridge aus? werde die saiten immer noch durch den korpus geführt? das gefällt mir nämlich überhaupt nicht.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber wenn du das nicht magst, dann kannst du doch die Saiten ganz einfach durch die Brücke schnüren... Es bleiben ja beide Optionen offen. Die neue Brücke ist aber nicht mehr der standard "Blechwinkel" der sich millionenfach bewährt hat aber von vielen belächelt wurde, sondern eine noch robustere Konstruktion aus massivem Stahl mit Messingreitern. Wenn man sich die Videos der NAMM etwas ansieht werden die Details genau erklärt. Auch neue Tuner hat das Teil, die noch leichter sein sollen um die (IMO nicht vorhandene) Kopflastigkeit zu verringern.

Die String-Through-Konstruktion ist IMO überschätzt und trägt weder zur Bereicherung noch zur Verringerung der Klangeigenschaften bei... die Fender-Brücken sind ja mit 5 Schrauben bombenfest im Korpus verankert und die bewegt sich da kein Bischen. Ich könnte jedenfalls nicht sagen, dass mein JB mit der alten Brücke ein schlechteres Sustain hat, als der mit der neuen ST-Brücke.

Grüsse

Zitat: wie sieht´s denn mit der bridge aus? werde die saiten immer noch durch den korpus geführt?

soweit ich mich erinnere ist es eine etwas 'komfortabelere' bridge als der alte fender winkel, aber nicht so ein schnickschnack wie die badass bridge. die saiten werden nicht durch den korpus geführt.

[edit] ah.. okay gaemschbock war schneller..[:-)] [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
das man beides machen kann bei dieser bridge, finde ich gut, das war früher bei den standard modelle nicht so....nur bei den deluxe modellen ging das.

bauschi

Solang es die Option thru-bridge gibt ist das IMHO ja ok... Bei dem 99er Am.Std. Jazz den ich mal hatte gabs die nicht, dafür aber einen annähernd 90° Winkel - dafür tapercore Saiten. Ich mag mir vom Hersteller nicht bestimmte Saiten aufzwingen lassen und in diesem Fall mußtest du bei normalen Saiten um die E-Saite Angst haben...

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
die saiten werden nicht durch den korpus geführt.

Doch [;-)]. Nicht für ungut, doch ich denke, dabei wird Fender jetzt bleiben. Fender schreibt in den Detailangaben:
Zitat:Bridge: HMV, High Mass Vintage, (Strings-Thru-Body or Topload)

Grüsse

ah.. okay.. danke! da kann man mal sehen, dass ich wirklich nicht viel zeit hatte, mich mit dem bass richtig zu beschäftigen.. ich muss das unbedingt optimieren! so unter dem motto: wie kann ich in möglichst wenig zeit, möglichst viele wichtige merkmale eines (fender)basses erfassen, speichern und auswerten.. [;-)]

@ Bauschi: ne, zumindest bei meinem Standart von 2006 ging das auch schon.

Ich finds frech von Fender. Da kauf ich mir vor gerade mal 1,5 Jahren nen Preci unter Hinnahme des unsinnigen S1 switches und die lassen ihn jetzt einfach weg[:O!].

Als Trost bleibt, dass die butterscotch aus dem Programm genommen haben. In 15 Jahren wird der Bass vieleicht schon wertvoller sein.

Mit der neuen Brücke geht Fender schon ein Stück in Richtung Badass III. So wie es aussieht wurde das Tailpiece massiv verstärkt. Die Führungsrillen für die Saitenreiter gabs schon bei der Vorversion.

Wenn jemand mal länger zum Testen kommt bitte ich um enen ausführlichen Bericht...ich werd solange schon mal sparen...

Zuletzt bearbeitet:

So wies ausschaut gibts auch keinen American Standard mit Eschekorpus mehr. Wobei - den gabs vorher ja auch nur in Sunset Orange. Was meint ihr ist das ein Verlust?

Ich fand, dass der recht gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Vergleich mit den letzten Am. Standart Modellen ist die Bridge nicht unwesentlich verstärkt worden, was ich gut finde ist das die diesen S 1 Switch verbannt haben... und die Koffer sind endlich mal vernünftig^^ aber das ist eher nebensächlich.

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

s1 switch am jazz weg?
zum glück habe ich meinen noch gekauft ;-)

beim preci aber sicher eine gute entscheidung
Genau dasselbe habe ich auch geacht, als ich das gesehen habe - ich habe mir vor einem halben Jahr einen S-1 Jazz Bass mit Eschekorpus gegönnt [:-PP] [:-P]

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema S-1 - ich hab mir damals gedacht, aha, machen sie jetzt serienmäßig was so mancher Bastler an seinem Jazz gemacht hat (da gabs übrigens vor gut 11 Jahren mal eine Bastelstunde dazu im G&B) - dann hab ich mich gefragt, warum sie das beim Precision auch machen. Wie ich hier auf bassic gelesen hab, dass diese Schalter bißl wacklig sind hab ich mir gedacht, meine Güte, endlich mal eine gute Idee und dann wirds mit sowas wieder zunichte gemacht.

Ja, der neue American Standard scheint echt gelungen!
Ob man eine massivere Brücke braucht ist sicher Geschmackssache.
Mir gefällt die Candy Cola Lackierung am besten.
Und der neue Koffer ist auch klasse. Im alten ist einfach zu wenig Platz für Kleinkram.

Zitat:Und der neue Koffer ist auch klasse. Im alten ist einfach zu wenig Platz für Kleinkram.

Es ist ja schon toll, wenn er nicht so windig gemacht ist wie etwa der vom o.a. Jazz. Nach einmal auf- und zumachen mußtest schon Angst haben um das Trumm...[**/]

haben schon mehrere leute die neuen getestet?
tatsächlich wieder klarer schritt nach vorn von fender?
hab leider in wien noch keinen gefunden :/

div

Zurück
Oben Unten