Precision Fretless

so wie fastfood beinahe essen ist...:D

aber nun mal unter uns: Approximationsbass - echt.:-)

Also in etwa der "Beinahe - Bass". ;-) :D

Ich möchte nicht eine weitere "Preci-Blase" aus der Höhle holen, aber "Erklärungen" wären ( für den restlichen Teil der "zivilierten Welt" - das muss woanders sein ) doch schon nett.

P.:-):bier:

Achso: "Hupen": Trööt. "Linde": riecht komisch. "Preci": mir fehlen zurecht die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die erklärung ist ganz einfach: fender nannte seinen (und der welt) ersten e-bass "precision bass", weil er im gegensatz zu den damals gebräuchlichen kontrabässen bünde hatte, also präzise zu intonieren sei.
ein precision fretless ist daher so eine art selbstwiderlegung einer aussage.
 
ein precision fretless ist daher so eine art selbstwiderlegung einer aussage.

:DMann, wat 'ne sture Haufen.

- Und das ist jetzt die Begründung dafür, das ein "Preci" bundiert mit 20 |)Bünden, geschraubtem Hals, einem ( speziellen ) Tonabnehmer, 2 ( möglichst einfach gehaltenen ) Reglern, Holzprügelhals ( für die unbedarften: "Hals-Bumms-Theorie" ) zu sein hat - und natürlich muss "F....r" auf der Kopfplatte eingebrannt sein.

Nun gut, mir kann's egal sein - dann gibt es eben "keinen" Preci ohne Bünde - Sorry TE. Aber vielleicht gibt es ja einen "P-ähnlichen - Fretless" - damit müssten dann doch alle leben können.

P.:-):bier:

P.S. Trööt - "Mumpfholz"
 
Ist doch egal, wie das Baby heißt. Das Konzept ist trotzdem gut. Mein erster Bass überhaupt:

witch.jpg


Der Korpus dürfte übrigens aus Linde sein...
 

Eigentlich sind Wörter wie "Ga-zappadoink" (Don Martin) oder auch "Fwusch" (Dr. Erika Fuchs) Onomatopoeten.

Oder in dem Fall ein einfaches, herzliches "Mumpf!".

Die Aussage "Linde mumpft" beschreibt ja eindeutig eine (fiktive) Eigenschaft des Holzes / des Basses.

Ein Onomatopoet beschreibt den Klang, normalerweise zu einem Bild. Also wäre es richtig, einen Bassisten voll in Action zu zeichnen, und drüber, in Bezug auf den Lautsprecher, zu schreiben:

"Mumpf Mumpf Mumpf, Mumpf Mumpf Mumumpf ...."

Dem Kenner geht dadurch sofort auf, welches Lied und welcher Ton gemeint ist.

Klar jetzt? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Du 3 Stück nebeneinander spielst knurrt der eine mehr bei Dir und der andere mehr bei deinem Kumpel. Eine generelle konstruktive Schwäche haben die nicht





schutzhülle iphone 6s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz was anderes
Meine Erfahrung ist eigenrlich die, dass ein fetter Hals einen fetten Ton produziert..deshalb würde ich einen Prezi Hals nem JB Hals vorziehen, wenn's um Kontrabass ähnliche fretless Klänge geht.
Ein Bekannter spielt einen Ibanez Prezi aus den Siebzigern..das Teil ist gebaut wie ein Panzer und klingt voll fett und sehr KB ähnlich
 
deshalb würde ich einen Prezi Hals nem JB Hals vorziehen, wenn's um Kontrabass ähnliche fretless Klänge geht.
Es muß nicht gleich ein P fretless Hals sein.
Gibt ja auch gute J Bass fretless Hälse mit etwas dickerem Halsprofil, wie bei meinem 62 AV fretless
62 AV FL.JPG
.
Diese kommen oft satter daher als die ganz dünnen Spazierstöcke.
Obwohl auch dort gibt es Ausnahmen.
 
Das mag wohl sein. Mein 64er CS Jazzbass hat auch einen Hals, wo man gut was in der Hand hat und klingt auch schön fett.
Aber gegen n richtigen Preci Hals ist das m.E. nichts..
Ich hatte früher Squier JV Preci, rosewood, American Deluxe Preci, rosewood und 96er Japan Preci,( RI59?one piece maple neck.)
Leider in einem Anflug von geistiger Umnachtung alle verkauft.
" ich spiel jetzt nur noch Jazzbässe" .......
Das was aus dem Japaner mit fetten Baseballschlägerhals an Druck rauskam, hab ich seither nicht mehr gehört.
(Und ich hab n 64CS JB, n 74JB und n 66JB)
 
Allerdings muss ich zugeben, dass der Geddy Lee JB /Japan , den ich mal hatte, mit seinem superdünnen Hälschen komischerweise auch ganz passabel klang
 

Zurück
Oben Unten