preci für jazz zu wuchtig?

Rail Groove

New Member
Bassix
ß0
wir spielen am wochenende auf ner geburtstagsparty. wunsch war, auch ein paar jazzstücke zu spielen. jetz will ich aber nicht mit zwei bässen anreisen, weil ich sowieso schon so viel zu schleppen habe. am liebsten würde ich halt den preci mitnehmen. bin mir aber nicht sicher, ob der sound so toll zum jazz basst. hat jemand erfahrungen mit dem thema?

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Preci = Universalbass... würde mir da keine Gedanken machen... ausser Du magst unbedingt einen JB-Sound... hab' für den Mustang (Mini-Preci) Thomastik Jazz Flats... geiler holziger Sound, perfekt für Jazzy Zeugs.
ich hab nen jazz. der gefällt mir aber für die blues und rocksongs nicht.

Na ja, einer der ersten populären User des Preci war ja Monk Montgomery (Bruder des Gitarristen Wes Montgomery). Der war eigentlich Kontrabassist und bekam den Bass wohl von seinem Bandleader Lionel Hampton mit den warmen Worten "play it or you're fired" verpaßt [:D] Hätte auch Bauschi sein können [:-)]

Ich finde, der Preci klingt -speziell mit Flats und nahe am Hals gezupft- recht kontrabassig und passt ganz gut für Jazz.

Die Kontrabasser werden sicherlich jetzt Steine und Bärte hervorholen [B)]

Viele Grüße
Ingo

sicher passt ein preci zu jazz, warum nicht???

er fügt sich sogar sehr schmeichelnd ein...

In der Götz Alsmann Band (Besetzung: Gesang, Flügel, Vibraphon, Schlagzeug, Percussion, Bass) wird mit einem Preci gebasst.
Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

preci zu wuchtig für jazz? was bitte ist dann ein kontrabass? [;-)]

jazz ist außerdem ein weiter begriff.
ich mein die *klassischen* jazzsachen. also so bossa ala grrrlll from ipanema, autumn leaves und blue monk. letzteres is eh blues.

danke für eure unterstützung. werde also den preci einpacken, wenn bis zum wochenende keine schlagkräftigen gegenanzeigen kommen.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

preci zu wuchtig für jazz? was bitte ist dann ein kontrabass? [;-)]

Der Kontrabass ist in der Jazzcombo mehr oder weniger ein Melodieinstrument. Wirklich ein fetter Basston hat man da nicht.
Ich würde einfach die Bässe leicht rausdrehen und gut ist.

ich ab und zu mal mit meinem preci jazzstandards aus dem real book mit anderen zusammen gespielt, der bass fügte sich im sound sehr gut und unaufdringlich ein...wie nicht anders zu erwarten.

fender selbst warb beim preci ja immer mit dem attribut "integrierter sound"

bauschi

Hallo liebe Gemeinde.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass man einen Precision nur für Rock und Blues usw. einsetzen kann? Einen JazzBass in einer Death-Metal Combo? Warum denn nicht?! Bloß keine Flatwounds auf einen Stingray aufziehen, weil mit diesem Bass geslappt werden muß! Die Stingrays, die ich mit Flats gesehen und gehört habe, klangen äußerst geil! Oder diese Diskussion und Aufregung in YouTube, weil da einige auf ihren Gibson Thunderbirds geslappt haben.
Geht es hier eigentlich um Musik bzw. um künstlerische Freiheiten oder stellt diese Regeln das Oberfinanzamt in Hintertupfingen auf?
Was ich sagen will, wenn jemand mit einem Preci Jazz machen will, soll er das tun. Wenn einer mit einem JazzBass Trash-Metal bolzen will, dann soll er es tun. Und wenn einer bei seinem Musicman Stingray Flats aufzieht und die Höhen wegdreht, um damit Blues zu spielen, dann soll er das in Gottes Namen doch tun!!! Warum denn nicht!!!

Habe fertig

@ Groove-ATK: Thumbs Up für diesen Beitrag!
Ich hab nämlich grad Flats auf den Stingray gezogen, weil ich mir vorgenommen habe, Walking-Bass zu lernen und: es tönt goil! Hätt ich nicht gedacht. (Sind übrigens LaBella)
Alle halten mich für bescheuert, denen ich das bis jetzt erzählt habe ... Aber mir gefällts trotzdem !
Und der Bass kommt so auch niemandem ins Gehege (Frequenzfenster ...) ist mir auch bei "Sade- Why can't we live together together" aufgefallen. Der Bass spielt unten. Punkt. Und keiner, ausser der Bass-Drum pfuscht da unten rum. Sax und Vocals stehen glitzernd drüber. So gefällt mir das !

Naja, die ganzen "Profis", die ich mal drauf angesprochen habe .... Gittareros hauptsächlich und 2 Bassisten
Die Kommentare gingen von "mumpfdreck" bis "Alleinunterhaltermucke", die landläufige "da-fehlt-halt-alles-obenrum" Platte.
Mein Lehrer hat gemeint: "wenn's dir gefällt dann mach halt, aber glaub nicht, dass du dadurch deine Spielweise verbesserst. Besseres Greifen kommt mit Rounds, da hörbar". Das ist bis jetzt das einzige Argument, dass ich gelten lasse ...
Aber der Sade Sound gefällt mir ausgezeichnet, da will ich hin. Und Stingray mit Flats hat einfach was, finde ich. Verstärkung übrigens über Walkabout (Mesa) und Diesel 2x15 (Mesa)

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Besseres Greifen kommt mit Rounds, da hörbar". Das ist bis jetzt das einzige Argument, dass ich gelten lasse ...
Wenn's niemand hört, dann stört's doch auch keinen, oder? [;-)]

metaller störts.

mit flats *trau* ich mich nicht. wenn wir die rocknummern (kein metal) spielen, will ich mehr höhen.

@ Nymi:
[:D]
Und da ich bis ans Lebensende diesen Satz Flats drauflasse, gibts auch keinen Grund, meine Technik noch wesentlich zu verbessern.
YES!
[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten