Preci mit Jazz Bridge PU nachrüsten - wer kann empfehlen?

Old-Man-Bass

Old-Man-Bass

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß87
Hallo Freunde, ich möchte meine beiden Precis (einer Fretless) mit J Pickups nachrüsten lassen damit ich die PJ Kombination habe. Wer kann einen Gitarrenbauer für diese Arbeit empfehlen? Danke!
 
...kommt drauf an, wo Du bist (siehe Rays Frage - ich werfe mal Andi Kristall im Süden ins Rennen, und Knut Reiter im Ruhrpott - aber eigentlich ist das kein Hexenwerk), und ob das zwei Pre-CBS Prezis sind, oder zwei Squier VMs...
Je nachdem muss dann aber auch das E-Fach weiter gefräst werden, weil es dann etwas eng werden wird - und überleg Dir das Elektronik-Layout... Vol/Vol/Tone, Vol/Pan/Tone, ... ich fahre mit gestackt Vol/Tone, Vol/Tone recht gut.
Das Problem bei PJs ist meist, daß der Single Coil deutlich gegenüber dem Split Coil abkackt... kann man mit etwas heisser gewickelten Single Cols ein wenig kompensieren - aber ganz kriegst Du den Effekt nicht weg... ich nehme ein Booster-Üedal dazu, wenn ich nur den Single Coil spiele...
Und: sei Dir bewusst, dass der Bass anders klingen wird, selbst wenn Du nur den Spil-Coil PU alleine betreibst: der Single Coil bringt die Saiten in eine andere Auslenkung!
 
Ich würde bei warmoth einfach einen neuen body bestellen, falls es sich um ältere bzw. bessere Precis handelt.

Selbst bei nem aktuellen US-standard würde ich das nicht per Eingriff lösen. Der Wiederverkaufswert ist bei sowas immer nachhaltig ruiniert.

Bei nem Squier oder sowas lohnt sich wiederum schon fast eher ein Neukauf, weil eine gut gemachte Nachrüstung auch mit mindestens 200 € ink Pickup zu Buche schlagen wird.
 

Zurück
Oben Unten