Preci: Pickups ausrichten

vb

vb

18jähriger Bassicer
Beiträge
588
Ort
DE
Bassix
ß16.150
Liebe Leute,
auch nach vielen Jahren Bass gibts manchmal erhellende Erkenntnisse, die möchte ich teilen, auch wenn das für viele vielleicht Altbekanntes ist.

Viele Precis, darunter mein Fender RW, leben ja mit Pickups, die in den verschiedensten Achsen schief stehen, also nicht nur, dass die Entfernung von E - und D - Saite beim tiefen Pickup unterschiedlich ist, z.B. um Lautstärkeunterschiede auszugleichen, sondern dass sie auch zum Hals oder zur Brücke gekippt sind.

Bei mir ist die schlampig angeklebte Unterfütterung der Pickups langsam weich geworden, und das resultierende Schiefstehen habe ich jetzt durch neues Unterfüttern mit Abschnitten aus Verpackungsschaum neu gemacht. (Das umweltschädliche Zeug, worin manchmal elektrische Geräte geliefert werden, nicht Styropor, sondern das nicht-krümelnde grobporige Zeug).

Was soll ich sagen, ich hab sie Pickups gerade gesetzt, noch 20 min die Höhe justiert, um den sweet spot zu suchen, und jetzt hab ich fast einen neuen Bass.

Ich hätte nicht gedacht, dass die kleinen Veränderungen am Pickupwinkel so gewaltige Klangänderungen hervorrufen, so knorzig, dabei aber klar und aufgeräumt im Ton hab ich diesen Bass noch nicht erlebt!

Eine Wartungsarbeit, die sich definitiv lohnt!

Viele Grüße
Volker
 
wartung wird leider oft unterschätzt. - und natürlich ja, das gibt zu tun, wenn man mehrere instrumente hat. sollte aber trotzdem regelmässig bei allen gemacht werden. es lohnt sich.
 
.... Ich hätte nicht gedacht, dass die kleinen Veränderungen am Pickupwinkel so gewaltige Klangänderungen hervorrufen, so knorzig, dabei aber klar und aufgeräumt im Ton hab ich diesen Bass noch nicht erlebt! ...
Waren die Pickups vorher fast gerade und jetzt leicht angewinkelt? ... oder wie lässt sich der Unterschied beschreiben?
 
Oftmals kippen die PUs wenn man aus Spielposition drauf schaut seitlich zum Hals oder zur Bridge hin weg. Dadurch verlagert sich natürlich auch das Magnetfeld und das kann bisweilen auch zu Klangunterschieden führen. Ich hab auch noch zwei Kandidaten, wo ich das neu ausrichten will...

Das Problem ist, dass der Schaumstoff unter den PUs meistens schmaler ist als der PU, wenn ich das erneuere, dann schneide ich ein Stück Schaumstoff zu, dass nahezu die Größe der PU-Unterseite hat und lasse nur ein bisschen Platz, da wo geschraubt wird, damit er kippen kann. Wenn er dann justiert ist, ist er bombenfest und bleibt da, wo er hingehört ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pickups waren vorher etwas schief, also die Ebene der Oberseiten nicht parallel zur Ebene des Pickguards, hab sie ganz gerade gesetzt und dann nach Gehör justiert.
 
Die Pickups waren vorher etwas schief, also die Ebene der Oberseiten nicht parallel zur Ebene des Pickguards, hab sie ganz gerade gesetzt und dann nach Gehör justiert.

Die Werksangaben von Fender geben eigentlich den Abstand zur Seite vor, aber ich bin da ganz bei dir: Ich mache das auch nur nach Gehör und versuche sie so auszurichten, das möglichst alle Saiten gleich laut klingen und der Ton nicht wummernd wird.
Dafür schraube ich sie zunächst tiefer rein bzw. so weit, dass sie noch als Fingerstütze dienen können und taste mich dann langsam vor. Erst als Referenzen A und D und dann entsprechend E und G :-)
 
Leicht angewinkelt macht in sofern Sinn, weil die Saitenhöhe ja i.d.R. dem Griffbrettradius folgt. Also schrägt man die Splittcpoils auch ein wenig an um den Abstand zu den Saiten einigermaßen gleich zu haben.
Es gibt ja auch Singlecoils bei denen die mittleren Polepieces etwas weiter rausstehen.
 
Es ist wohl gemeint, dass die kurze Seite der PUs schräg ist und nicht parallel zu den Saiten verläuft. Das ist ja nicht gewollt. Dass man die langen Seiten schräg stellt, um den Abstand zu den Saiten einzustellen, hingegen schon.

Wo wir schon beim Thema sind: wo kann man eigentlich gutes Schaumgummi für unter die PUs kaufen? Das könnte man bestimmt auch verwenden, um es unter die Saiten zu klemmen zum dämpfen. So für Motown-Sound etc...
 

Hier kann man verschiedene Größen und Dicken auswählen und sie sind einseitig selbstklebend.

Für unter die Saiten nehme ich allerdings gern einfach die billigste Haushaltsschwämmchen und schneide mir da einfach einen Streifen raus. Die kann man, wenn man sie montiert hat, wunderbar zwischen Saiten und Bridgecover einklemmen. Aber natürlich auch so unter die Saiten stecken.
 
Danke für den Tipp!! Schon bestellt. Das mit dem Haushaltsschwamm mache ich auch immer. Aber was schwarzes sieht bestimmt etwas dezenter aus.
 

Ja, schwarz ist dezenter - sowas findet man zum Beispiel bei Verpackungen als Füllmaterial - ich heb sowas gerne auf, wenn ich mit den Abmessungen was anfangen kann.
Aber sowas findet man auch im Baumarkt oder in Stoffläden für kleines Geld :-)
 

Zurück
Oben Unten