Preci PU

Hardrockracer

Hardrockracer

Well-Known Member
Beiträge
631
Lösungen
1
Ort
Sector 7G
Bassix
ß33.511
So, also spiele ich momentan hauptsächlich einen Squier JV 82-84 und einen Fender Japan 96. Ich bilde mir ein, dass die Pickups ziemlich "vintage " im Sound sind. Auf dieser Basis habe ich auch amp-technisch mein Setting gewählt, will sagen, ich habe am Amp mit diesen Bässen meinen Sound so eingestellt, dass er mir gefällt. Nun habe ich noch andere Bässe, die z.B. Quarterpounders eingebaut haben. Mit der unveränderten Amp Einstellung finde ich die fast "too much". Da ich kein Typ bin , der ständig an seinem Amp Setting rumschrauben will, ist natürlich die Frage , mit welchen Pickups könnte ich die Bässe bestücken, die momentan noch QPs drinhaben, um den Sound irgendwie anzunähern. Die Lösung sollte natürlich so kostengünstig sein, dass mir eine Umrüstung nicht die Haare vom Kopf frist. Hat jemande vernünftige Vorschlage?

HRR
 
Jo, der TRP1 wird ja fast zum Forumstandard ... und das Thema Pickup-Tausch im Preci auch.

Ist aber auch wirklich ein guter PU mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis.

Zum Thema Tausch: Es kommt immer auf die Intention an. Wundersame Klangverbesserung nur durch Tausch der PUs wird nicht passieren. Entweder die Substanz des Basses ist gut oder eben nicht und wenn nicht, bringt ein Tausch exakt garnix.

Bei mir war es so: Ich habe 3 alte Vintage-Japaner (Tokai Hardpuncher, Greco SuperSound und Ibanez Blazer). Bei zweien (Tokai + Greco) waren die PUs fürchterlich, unausgeglichene Lautstärken der einzelnen Saiten, blechern im Sound, störgeräuschanfällig, kurz gesagt - diese Pickups haben nicht das wiedergegeben, was die Bässe unverstärkt gebracht haben. Da die akustische Basis super war, hat der Tausch gegen EMG GZR absolut Sinn gemacht.

Beim Blazer haben mir einfach die ab Werk verbauten PUs (ähnlich Dimarzio ModelP) nicht gefallen, zu mittig und matt in den Höhen. Duncan SPB-4 waren hier die Lösung.

Bei meinem Mark Hoppus mußte der Quarterpounder dran glauben und wurde gegen den Tonerider getauscht. Seitdem klingt der Bass auf einmal sogar nach Preci! ;-)

Es kommt also immer darauf an, warum man die PUs tauscht und was man sich davon verspricht. Ein Allheilmittel ist da natürlich nicht, ein schlechter Bass bleibt ein schlechter Bass.
 
Also was ich sicher sagen kann ist, dass der Bass Substanz hat (der aus meinem Bau Thread). Im Gegensatz zu meinen Squier/Fender JV Bässen mit ihren Stock PUs klingt der halt recht aggro mit dem QP. Das ist halt etwas too much. Ich werde wirklich mal die PUs etwas runterschrauben und das beobachten. Im Zweifelsfall werde ich mal diesen Tonerider ausprobieren. Gibt es denn einen Seymour Duncan, mit dem man den Tonerider vergleichen kann?
 
Ich kann hier nur Tonerider und SPB-4 vergleichen. Der TR ist minimal heisser als ein normaler P, der SPB-4 noch etwas mehr mit einem Hauch aggressiveren Mitten und etwas mehr Bauch.
 

Ich hatte ja bereits am Anfang geschrieben, dass ich nicht wegen jedem Basswechsel am Amp rumschrauben will. Dasselbe wäre ja der Fall, wenn ich zu diesem Zweck einen Bodentreter vorschalten will. Und wie Rhino- richtig bemerkt geht es mir um die Wahl des geeigneten Pickups. So gesehen werde ich vielleicht mal den Tonerider versuchen, der ist güstiger als ein SPB1 oder ein Antiquity. Und nochwas, das vielleicht wichtig wäre. Ich mache Hard Rock und spiele Roundwounds.
 
mag echt keiner die quaterpounders? ich überlege ja, mir nen preci mit denen zu holen ...
 
Solo und ohne Band finde ich die sogar ganz gut. In der Band hingegen taugen mir die nicht so, mit Tonerider, GZR oder SPB-4 setze ich mich da besser durch.
 
irgendwer, ich meine @cellkirk74 schrieb mal, dass ein p bass mit den qp eher wie ein stingray klingen würde, bei talkbass hab ich auch was ähnliches gelesen. was meint ihr dazu?
 
mag echt keiner die quaterpounders? ich überlege ja, mir nen preci mit denen zu holen ...
Doch, ich! Hab einen Precision mit SPB-3 Quarterpound, 500kohm Potis und Chromes/ Flatwounds. Klingt absolut geil
Meine anderen Precisions haben Toneriders drin. Auch absolut klasse aber mehr Vintage Sound.
Finde beides Klasse.
 
@drone : Probier es halt einfach aus, kostet gebraucht doch nicht die Welt und bei Nichtgefallen geht der PU wieder in die Kleinanzeigen... Ich habe hier noch einen in der Kiste liegen, bei Bedarf > PN. ;-)
 

Zurück
Oben Unten