Preci Tone-Regler defekt. Poti, Kondensator oder kalte Lötstelle?

Asky

Asky

Member
Beiträge
85
Bassix
ß8.159
Tach zusammen,
bei meinem alten CV Preci hat's wohl irgendwas am Tone-Regler gehimmelt.
Bevor ich jetzt am "offenen Herzen" operiere wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand anhand des Symptoms schon die Ursache erkennen kann.

Habe den Preci nach ein paar Monaten endlich wieder zum zocken benutzt (Hauptbass ist gerade ein 90er Japan Jazzy) und musste feststellen, dass beim zudrehen des Tone-Reglers ein sehr unschönes "Clipping"-Zerren dazu kommt. Je weniger Höhen, desto lauter wird das Störgeräusch.
Im Sommer war noch alles fit am Bass!

Bei der Beispiel-Aufnahme habe ich extra den Input-Gain recht niedrig gefahren um zu zeigen, dass es nicht daran liegen kann. Anfangs voll aufgedrehter Tone und dann so 70%, 20% und 0%, dann wieder 100%.

Wäre für jede Einschätzung dankbar. Vielleicht hab ich ja auch was übersehen...

 
Ich würde vorsorglich Poti und Kondensator tauschen und dabei die Lötstellen nachgehen. Kostet ja nicht viel und danach kannst du dir sicher sein dass alles funktioniert. Wobei die Kondensatoren eigentlich selten kaputtgehen. Ist eine Sache von 15min...
 
Ich würde vorsorglich Poti und Kondensator tauschen und dabei die Lötstellen nachgehen. Kostet ja nicht viel und danach kannst du dir sicher sein dass alles funktioniert. Wobei die Kondensatoren eigentlich selten kaputtgehen. Ist eine Sache von 15min...
Werde vermutlich genau das machen. Hätte mich nur interessiert ob jemand bei der Art von Störgeräusch schon eine genaue Ursache vermuten würde.

Ich hatte ja schon so einige defekte Potis aber das war hauptsächlich immer Kratzen durch Abrieb/Dreck. Ein defekter Kondensator ist mir hingegen neu und deswegen stand die Vermutung im Raum, dass das Fehlerbild eher dazu passt.

Von Richter hab ich in einem anderen Bass übrigens ne aktive Elektronik verbaut. Tut Wunder für den Sound!:bier:
Aber bei dem Preci reicht es mir eigentlich schon den Poti und Kondensator auszutauschen. Vor dem Fehler war der mir mit altbewährter (günstiger) Elektronik schon saftig genug ;-)
 
Der Fehler lag tatsächlich beim Kondensator!
Ich hatte nun endlich mal Zeit den Preci (zum ersten Mal überhaupt!) aufzumachen und dabei hab ich direkt sehen können dass der Kondensator mit der Außenseite komplett gegen zwei Kontakte am Poti gedrückt war. Mir war nicht bewusst, dass das schon ausreicht um so ein Störgeräusch zu erzeugen, da die Außenseite ja eigentlich nicht leitet... Aber vielleicht ist dafür ja eine gewisse "Patina" auf dem Kondensator verantwortlich die sich über die Jahre hauchdünn angesammelt hat(?)
Kurz auf Abstand gebogen und alle Lötstellen überprüft, eingestöpselt und tadaa: Wieder ein sauberer satter Preci-Sound!

IMG_20201218_164135922.jpg

Trotzdem danke nochmal für eure Tipps!
Und falls es nochmal zu so einem Fehler kommt bin ich nun in jedem Fall etwas "schlauer" :bier:
 
Mal abgesehen vom persönlichen Geschmack klingt das Signal nun auch bei Tone 100% knackiger (weniger blechern) und hat einen höheren Output...

Schön wenn sich Fehler so leicht beheben lassen!:o)
 

Zurück
Oben Unten