Precision, Maruszczyk Jake oder California PM?

BassookaTüte

Wat nich basst, wird bassend gemacht
Lösungen
2
Bassix
ß9.310
Hi Leute.
Ich überlege mir gerade, mir einen Preci ähnlichen Bass zu holen. Nun stehe ich vor der Wahl. da ich an sich 5-Saiter spiele, hatte ich auch an einen gedacht. Nur hört man ja von den Fender 5ern nichts gutes. Was mich am California und Jake reizt, ist der zusätzliche Humbucker.
In die Wahl könnte aber auch ein 4 saiter fallen, evtl dann mit BEAD oder Downtuning.
Eventuell gibt es ja noch andere Alternativen???
Ebenso bin ich mir beiden Hölzern unsicher. Schön wäre ein Maple Griffbrett, Korpusholz kann ich mich nicht zwischen Erle und Esche entscheiden.
Fragen über Fragen, aber hier gibt es ja genug Experten. [:D]

P.S.: Ich habe momentan einen BTB 405, bin ich auch zufrieden mit. Der hat eine spitzen B-Saite, bin also etwas verwöhnt.
Ah so und preislich sollte der sich so im 1000er Bereich bewegen, oder günstiger

mich hat der sandberg (allerdings 4saiter) klanglich überzeugt.

ecth ein sehr feines gerät

Hab einmal eine Sandkiste in der Hand gehabt, hat mir nicht sonderlich gefallen, besonders die H-Saite war nicht wirklich toll...

Den Jake hat ich auf dem letzten Bassday in der Hand, die klingen schon verdammt gut und auch die H-Saite allerdings würde ich dann einen mit
Delanos oder Bassculture PU`s nehmen, diese billigen no-name dinger die bei manchen eingebaut sind, sind halt billig und klingen nicht!

Esche oder Erle bleibt dir überlassen ;-)

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

mich hat der sandberg (allerdings 4saiter) klanglich überzeugt.

ecth ein sehr feines gerät
... und mich der entsprechende 5-Saiter. Den Jake und den Clover kenne ich (leider!) nicht.

Hi, kenne Sandberg und Clover vom Testen im Musikalienfachgeschäft her, den Marusczyk kenn ich leider nicht.

Sandberg konnte mich persönlich nicht überzeugen, der Clover ist ein absolut feines Gerät, hat mir gut gefallen...

Fender 5 Saiter passt einfach nicht zu dem Instrument... Ein Preci braucht vier Saiten . Punkt.

[:D]

(Meine persönliche Meinung)...

Was auch nicht übel ist, sind die Lakland Bässe, aber da gibt es glaub ich nur Jazzbass Imitate mit 5 Saiten......

Zuletzt bearbeitet:
hio, rufe adrian mal an und frage nach was er so da hat.
und vor allem, fahre hin und teste das zeug.

Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

Danke schon mal für die Antworten. An Clover hab ich gar nicht gedacht. Ich werd morgen wohl mal testen fahren.
Hat denn jemand Erfahrung mit 4-Saiter Preci mit BEAD oder Down tunings? Klingt das, oder eher nur im Standardtuning?
Der hier hats mir optisch nämlich ziemlich angetan [ooo][:II]
http://81.169.170.65/beyers/catalog/product_info.php?cPath=6_152_465&products_id=4004097

@dominic: laut Profil bist Du ein glücklicher MM - Besitzer. Dann braucht Dich dieser Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794209

BassookaTüte:
Von den Californias würde ich als 5-saiter nur die Preciversion, nicht aber die JB-Version nehmen! Da ist die H-Saite gut - aber schmeiß die Sandberg-Saiten runter und nimm z.B. Ernie Balls.
Erlebody - knurrt sehr gut, der Sandberg. Aber anders als der Fender, was nicht zuletzt daran liegt, dass der Preci-Pu "andersrum" eingebaut ist.

Der Jake ist auch sehr OK, klingt aber für mich ne Kante weniger nach Preci, als der Sandberg.

Ich habe mich damals für den Sandberg PJ entschieden.

Zurück
Oben Unten