Preise vom Marcus Miller Bass

Altair

Well-Known Member
Bassix
ß32.022
Beim Rumstöbern beim großen T und beim großen S ist mir aufgefallen, dass der MM-Bass als 4-Saiter für 1.200-1.400 EUR über die Theke geht (so hatte ich den Preis auch in Erinnerung), der 5-Saiter aber für 2.400.
Das ist aber eine teuere fünfte Saite[8D]
Im Ernst, wie kommt es dazu? Werden die Fünfsaiter in den USA gebaut und nicht in Japan?

Also der günstigste Sting 4 kostet 1869, der günstigste Sting 5 kostet 1969. Alles andere ist wie Äpfel und Apfelsinen zu vergleichen.

Ok, danke für die Antworten. Hat denn jemand hier zufällig mal die USA und Japan-Bässe vergleichen können von wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Auch wenn ein 4-Saiter schlecht mit einem 5-Saiter vergleichen kann. Bei meinem Test-5-Saiter von Yamaha habe ich festgestellt, dass A- und E-Saite doch ein mächtigeres Pfund entwickeln als ein 4-Saiter - auch trocken gespielt - was wohl am massiveren Hals liegt. Obwohl ich die tieferen Töne nicht zwingend bräuchte, gefällt mir der fettere Sound und die größere Bequemlichkeit beim Lagenspiel.
Also, falls jemand den MM 5-Saiter getestet hat, wäre ich sehr neugierig - zumal 5-Saiter von Fender ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein sollen. Ich habe nämlich leider gerade keine Zeit für Pilgerfahrten, um es selbst zu probieren[:D] Und bei dem Neupreis könnte man auch schon nen Sadowski 5er bekommen, wenn auch nicht von MM.

der japan 4er miller ist ein feiner bass.

ich hab ihn aber kürzlich verkauft weil der hals sehr schmal war und manche tontechniker mit der elektronik überfordert waren.

ansonsten ist es ein feines teil.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Also der günstigste Sting 4 kostet 1869, der günstigste Sting 5 kostet 1969. Alles andere ist wie Äpfel und Apfelsinen zu vergleichen.

MM bedeutet in diesem thread, wie aus dem Titel ersichtlich "Marcus Miller" und nicht Music Man [;-)]

Und die Tatsache, dass es ein Sting signature-Modell gibt und du anscheinend einen Stingray meinst, macht das Ganze auch nicht übersichtlicher...

Hi,

ich besitze einen Miller USA 5-String.
Der Bass hat eigentlich relativ wenig mit dem 4-String gemeinsam. Andere PU's, Elektronik, Bridge, Mechaniken, Graphitstäbe im Hals, Halsbefestigung, einen Fenderuntypischen Hals (radius, Form), usw
Und er klingt auch etwas anders. Ein sehr guter 5-String mit guter H-Saite. Ich habe ihn einem Sadowski UV70's vorgezogen. Er klingt wie ein guter 78er-Fender klingen soll... :-) Und er ist bei guter Einstellung traumhaft zu bespielen. (sogar besser als mein MusicMan 5-String. Und das soll schon was heißen...)
Ich kann ihn nur empfehlen. Gebraucht ist er zwar selten zu bekommen, dann aber für 1400-1500€. Da sollte man nicht lange zögern... :-)

Ah, sehr interessant. Dann werde ich den 5-Saiter mal auf die Liste der zu testenden Instrumente setzten, ist schon ein schönes Stück. Ist denn eine Sadowski-Elektronik drin oder eine von Fender?

PS: Ich hatte gar nicht kapiert, dass HenrySalayne einen MusicMan meint, obwohl mir ein StingSignature mit 5 Saiten komisch vorkam und der Preis ziemlich hoch war. Schande über meine Schreibfaulheit![;-)]

...keine Ahnung, von wem die Elektronik ist. Es steht nicht drauf. (Ist eine unvergossene Platine)
Die Elektronik kann die Bässe/Höhen auch nur anheben, in Gegensatz zum 4-String (Boost/Cut). Ist im 5-String aber absolut rauschfrei, selbst bei stärksten anhebungen und absolut passende Frequenzen für den Bass. Nix mit dröhn ö.ä.. :-) (Gibt es so wohl nur in diesem Bass bei Fender)
Das einzige was meiner Meinung nach fehlt, ist eine passive Höhenblende (wie eigentlich bei den meisten aktiven Bässen). Ich habe sie z.Zt. mittels Widerstand+Kondensator simuliert. Nächste Woche kommt aber mein bestelltes Tandempoti und dann werden die Bass/Höhen-Regler als Tandem-/Doppelpoti umgebaut und in dem freien Loch ein passives Tonpoti eingebaut... :-)
Miller selbst hat in seinem Bass übrigens einen Bartolini-EQ drin. Hat ihm Mr. Sadowski damals eingebaut.
Der 5-String klingt allein gespielt zwar nicht ganz so "spektakulär" wie so manch andere Aktiv-Flunder, aber im Bandsound ist er eine echte Wucht und setzt sich bestens durch ohne Mulm/Dröhn etc.

Danke, dass mit dem rauschfrei wollte ich wissen. Da hört man ja von den 4-Saitern nicht so viel Gutes.
Ich hoffe, ich kann den Bass demnächst mal in der Nähe antesten. Bin schon gespannt, ob man dafür tatsächlich einen Sadowski weggibt.

Ach ja, zum Gegentesten würde ich gerne die neuen Fender American Deluxe Jazz Bass V benutzen, gibt es von euch da schon Erfahrungswerte oder Details, die ich beachten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen Marcus Miller 5 Saiter. Der Unterschied ist, wie schon weiter ober beschrieben, doch sehr markant. Praktisch ein anderer Bass.

Traumhaft zu spielen und super Sound. Die B-Saite ist tatsächlich verglichen mit meinem Stingray um einiges homogener.

Bezahlt habe ich € 2400.

Ich hänge hier meine Frage mal dran, für einen neuen Thread ist sie doch etwas speziell:

Wie schneidet denn der neue American Deluxe 5-Saiter im Vergleich zum Marcus Miller 5-Saiter ab?

Immerhin liegen zwischen beiden Modellen ja 500,- bis 800,- EUR. Und der Unterschied scheint ja nur in der Elektronik (und im Überrollbügel) zu liegen. Wenn man also den "normalen" American Deluxe an einen Sadowski-Preamp hängen würde, wäre die Geldersparnis ja ganz ordentlich.

Ach so, dann aber zumindest wohl optisch nachempfunden [;-)]

Anders gefragt: Was macht denn dann den Preisunterschied aus, wenn nicht die Elektronik. Der Am Deluxe ist ja immerhin auch aktiv, und soviel besser kann die im MMillerbass verbaute Elektrik wohl kaum sein - das wären ja Alembic-Preise.

Liegts an der Verarbeitung, am Hals-Shaping, an der Güte der Hölzer? Der Name allein kann es wohl kaum sein, oder? Über das Für und Wider von Signature-Instrumenten wurde ja schon anderweitig geschrieben - bei gleicher Qualität würde ich mir lieber ein neutrales Instrument kaufen - nachher werde ich noch verwechselt [:o)][:D]

Zuletzt bearbeitet:
...der Miller hat mit dem Deluxe relativ wenig gemeinsam. Komplett anderer Hals, anderer PU-Abstand (70er-Miller / 60er-Deluxe), andere Elektronik, und soweit ich weiß leicht andere Korpusmaße, ...

Der Miller ist eigentlich wie ein 78er-JazzBass mit einer Saite mehr gebaut, der Deluxe ist ein moderner 5-Saiter. Und ganau so sind auch die Klangunterschiede.
Spiel beide mal an und du weiß, was ich meine... :-)
Wenn du den Miller-Sound/Bespielbarkeit haben möchtes, kommst du nicht wirklich drum herum ihn zu kaufen, ebenso umgekehrt... :-)

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe
Der Miller ist eigentlich wie ein 78er-JazzBass mit einer Saite mehr gebaut, der Deluxe ist ein moderner 5-Saiter. Und ganau so sind auch die Klangunterschiede.
Spiel beide mal an und du weiß, was ich meine... :-)

Verstanden. Klingt beides lecker [;-)] Und irgendwann habe ich mal Zeit, die beiden zu testen.
Danke für den Link zu Michael Frank-Braun[:-)]

Zurück
Oben Unten