Feuchtigkeit im Proberaum - Hilfe

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.489
Was hilft gegen Feuchtigkeit im Proberaum? Es gibt doch solche Raumentfeuchter, hat jemand Erfahrung?
 
Was meint ihr? Schreit nach Schimmel oder?
Och wieso...wenn ihr nicht schwitzt und nicht atmet, geht das klar...:D
Die Lösung heisst Raumluftentfeuchter. Haben wir auch. Läuft 24/7 und schaltet sich automatisch ab, wenn der Container voll ist.
Den kippt man dann immer aus, wenn man im Raum ist und weiter geht's. Hat unsere Siffbude ordentlich auf Vordermann gebracht.
 
Wir waren mal in einem belüfteten Keller und trotz Raumentfeuchter hatte mein Fretless, den ich da mal parken musste nach drei Wochen grünen Pelz auf dem Griffbrett:D:D



Aber von Luftfeuchtigkeit mal abgesehen: wird das ohne Belüftung nicht trotzdem arg unangenehm irgendwann?:gruebel:
 
Kannst du den kühlraum denn beheizen? Ist vllt zum proben schon bischen zu kalt ...
Und wenn der raum wärmer wäre, würde auch die feuchtigkeit nicht an den wänden beschlagen.
 
Kannst du den kühlraum denn beheizen? Ist vllt zum proben schon bischen zu kalt ...
Und wenn der raum wärmer wäre, würde auch die feuchtigkeit nicht an den wänden beschlagen.
Obacht. Das kann zu einem Trugschluss führen. Wenn du nur heizt, wenn der Raum genutzt wird, bleiben die Wände kalt, die Wärme Luft kann aber viel Feuchtigkeit aufnehmen, das kondensiert an den kalten Wänden...

Also entweder durchgängig heizen oder lüften, lüften, lüften.
 
Ob das so gesund ist muss man sich natürlich schon fragen.
Ich hatte in einem ähnlichen Raum, jedoch nur 20 m2 groß nach 1-2 Stunden Erschöpfungs- vermutlich Sauerstoffprobleme.
Wenn da 4 Menschen atmen und sich bewegen kann das unangenehm werden.
Bei 90 m2 dürfte es natürlich viel besser sein, man kann ja auch nach max. 2 Stunden ne Pause machen und Frischluft reinlassen
Am besten wie in einer Höhle oder Weinkeller, ne Kerze anzünden um zu sehen ab der Sauerstoff noch reicht :D
 
Wir haben auch kein Fenster, der Luftduchsatz an einer Tür ist nicht sehr groß...
Dann stelle ich einen Ventilator in die Tür, der Frischluft nach drinnen bläst.
 

Hat Potential.
Wobei es schwierig ist solch niedrige Räume gut klingen zu lassen.
Stehende Wellen im Bassbereich lassen sich in solch großflächigen Räumlichkeiten normalerweise mit voluminösen, selbstgebastelten Bassfallen in den Ecken gut in den Griff bekommen.
Bei den vielen glatten Flächen helfen Sofas und Teppiche und sinnlos angesammeltes Equipment.
So lange die Kiste trocken ist.
Ansonsten würde ich's lassen.
 

Zurück
Oben Unten