Proberaumsituation

endgame

endgame

1, 2, 3, 4, und!
Beiträge
412
Ort
OSI Layer 8
Bassix
ß23.119
Hi

Mir ist klar, dass Proberäume nicht gerade als Schüttgut vorhanden sind und erst recht in Karlsruhe ehr echter Mangelware gleichen, aber das hier ist echt die Härte:

KLICK MICH SANFT

190€ für 24qm gehen OK
Kaution von mir aus auch noch, aber 3,75 Monatsmieten Maklerprovision?

Das is echt der Hammer...


Wie siehts denn bei euch in der Gegend aus?
Wie kamt ihr an einen Raum?
 
Zahlt die Provision nicht der Auftraggeber?
Wir waren auch auf der Suche, ein bekannter Musiker ließ uns bei sich unterkommen. Unser Sängerin und der Gitarrist kannten ihn von früher, unser Dummer spielte in beiden Bands. Jetzt nutzen 2 Bands den Raum. Viel Platz brauen wir nicht. Passt alles.
 
Wir zahlen in etwa den gleichen Preis/m². Allerdings haben wir keine Nebenkosten. Beheizt ist nicht und für den Strom hat uns der Vermieter knapp 1000kWh/p.annum als Pauschale mit reingerechnet. Das haben wir noch nie geknackt. =)

Aber Maklergebühr ist schon heftig.

Vielleicht fragste mal kackdreist bei umliegenden Firmen an?
Hier in BA gibt´s so´n Einkaufszentrummogul, der hätte etliche "Lagerräume" über.
Auch gut: Deutsche Bahn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Minden sind es für einen 24qm Proberaum 125€/mtl. incl. Strom.
Waren ehemalige "british barracks" hier. Jetzt ist es ein Industriegebiet.

Um Heizgeräte müssen wir uns allerdings selber kümmern... Ne 11Kg Gaspulle reicht aber bei einmal Proben pro Woche mehrere Monate...
 

Garnicht so verkehrt =)

Ich glaub ich setz mal n Schreiben auf und baller meinen Umkreis mit Mails voll =)
Ich würde es mal mit richtigen Briefen gezielt an die zuständigen Stellen versuchen. Oder noch besser anrufen und Gesprächstermine vereinbaren. Da würde auch mehr persönliche Initiative ’rüberkommen. Mails kriegen die alle schon genug.
 
Wie kamt ihr an einen Raum?
Wir proben in einem ehemaligen Bauernhof außerhalb von Köln. Der Bauer betreibt keine Landwirtschaft mehr und lebt mehr oder weniger vom Vermieten der Räumlichkeiten. Auf dem Anwesen proben ca. 20 Bands. Wir haben einfach angerufen bzw. uns mit dem Bauern getroffen.

Gute Chancen auf freie Räume gibt i.d.R. in den Industriegebieten. Einfach mal schauen, wo was leersteht und den Vermieter kontaktieren. Wenn die Proben abends bzw. am Wochenende stattfinden, sind die Räume i.d.R. frei und die Vermieter stecken gerne ein paar Euros zusätzlich für die Vermietung an Bands ein.
 
Um Heizgeräte müssen wir uns allerdings selber kümmern... Ne 11Kg Gaspulle reicht aber bei einmal Proben pro Woche mehrere Monate...

mit einem gaskatalytofen direkt im raum? so ein ding ist ein prima luftbefeuchter, du bläst ca. 3,3 liter wasser pro liter gas in den raum.

wir haben mit einer kollegenband drei räume (ca. 30/15/15), inkl. heizung/strom, klo für 108 öcken p/m
 
wir haben mit einer kollegenband drei räume (ca. 30/15/15), inkl. heizung/strom, klo für 108 öcken p/m

Wahnsinn....wir zahlen 60 Natschos im Monatg für ca. 20qm Gerümpelkammer. Warm ist es zwar und wir haben Strom, aber da gibt es wohl ordentliche Unterschiede im Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
In OS ist es sehr unterschiedlich, je nach Lage bzw.Anbieter gibt es schon ordentliche Preisschwankungen. Wir haben Glück - ca. 25 qm, Fenster, heizen nicht erforderlich (die isolierten Heizungsrohre verlaufen an der Decke). Außer uns gibt es in einem weiteren Kellertrakt noch zwei Proberäume, von daher also keine Störungen durch die Kollegen. Und das ganze in einem freundlichem Mischgebiet aus wohnen und Gewerbe. Im Haus selbst ein Großhandel und eine Behörde. Preis: 130€ incl. Nebenkosten und Strom. Nachteil: in der Woche Proben erst ab 18 Uhr erlaubt (wegen der Dienstzeiten des Unternehmens bzw. der Behörde). Ist uns egal, wir kommen eh erst ab 19 Uhr.
 
Das zahlen wir auch im Proberaumkomplex in BA. Ist so´n altes BayWa Lager - Strom inkl., Klo ist auch da.
Der Lastenaufzug hat sich schon mehrfach bewährt gemacht. =)
 
108€ für 60 Quadratmeter! Das ist ja rekordverdächtig....

Luftbefeuchter...
Das ist das Problem bei den Gas-Katalyseöfen...Ordentlich lüften ist Pflicht! Sollte man nach 3 Stunden Probe auch sowieso tun, um den Bierdunst aus der Bude zu bekommen :-)

Unser zweiter Proberaum ist da noch günstiger... da diese Band eine Art "Betriebssportgruppe" unserer Firma ist, haben wir 40m2 Raum, Heizung, Bad, Kühlschrank, Strom auf Firmenkosten. :bier:
Dafür muss man sich dann aber auch mit reichlich Bläsern und auch absoluten Anfängern abfinden... mittlerweile haben sie mich akzeptiert :II

Trotzdem ist mir für die Rockband der eigene, unabhängige Proberaum lieber.
 

Zurück
Oben Unten