Problem: Einstellung der Intonation

Baldun

Baldun

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Bassgemeinde,

da ich keine Antwort zu meinem Problem gefunden habe wende ich mich nun selber an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich bin mit meinem 40 Jahren blutiger Anfänger,also nicht hauen wenn ich was falsch gemacht habe.

Vor kurzem habe ich mir ein recht günstiges Set von Roktile gekauft um damit meine ersten Erfahrungen zu machen und bin bisher damit sehr zufrieden gewesen und komme auch sehr gut voran. Nun habe ich aber doch ein Problem mit der Einstellung der Intonation.

Beim Stimmen sollen ja die Saiten auf dem 12 Bund den gleichen Ton wie die Saite nur eine Oktave höher haben und auf dem 5 Bund so klingen wie die nächst höhere Saite. Bei den Saiten G und D hatte ich keine Probleme die so einzustellen. Aber die A und vor allem die E Saite machen mir doch etwas Kummer.

Ich bekomme es nicht hin, das der Grundton der E Saite stimmt und auf dem 12 Bund auch ein sauberes E liegt. Geschweige denn das auf dem 5 Bund ein A kommt. Entweder ist der Grundton zu tief und der 5 Bund stimmt, oder der Grundton stimmt, aber beim 5 Bund kommt ein zu hohes A. Wenn ich nun die Saite so einstelle das auf dem 5 Bund auch ein sauberes A kommt stimmt der Ton auf dem 12 Bund nicht mehr.

Bei der A Saite habe ich noch ein anderes Problem was mir noch mehr Kopfschmerzen bereitet. Es ist einfach schlichtweg nicht möglich auf dem 2 Bund ein B zu bekommen wenn der Grundton ein sauberes A ist. Aus irgendeinem Grund kommt das B immer nur beim 1 Bund, auf dem 2 folgt immer ein sauberes C. Die Intonation der Saite auf dem 12 Bund stimmt dabei ganz genau.

Was muss ich machen damit auf allen Saiten und Bünden die richtigen Töne kommen? Momentan bin ich etwas ratlos.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Diese Seite war für mich Gold wert! Mit ein wenig Leseaufwand kommt man ziemlich schnell zum Wunschergebnis!!!

http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Viel Erfolg!!!