Problem: Einstellung der Intonation

Baldun

Baldun

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Bassgemeinde,

da ich keine Antwort zu meinem Problem gefunden habe wende ich mich nun selber an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich bin mit meinem 40 Jahren blutiger Anfänger,also nicht hauen wenn ich was falsch gemacht habe.

Vor kurzem habe ich mir ein recht günstiges Set von Roktile gekauft um damit meine ersten Erfahrungen zu machen und bin bisher damit sehr zufrieden gewesen und komme auch sehr gut voran. Nun habe ich aber doch ein Problem mit der Einstellung der Intonation.

Beim Stimmen sollen ja die Saiten auf dem 12 Bund den gleichen Ton wie die Saite nur eine Oktave höher haben und auf dem 5 Bund so klingen wie die nächst höhere Saite. Bei den Saiten G und D hatte ich keine Probleme die so einzustellen. Aber die A und vor allem die E Saite machen mir doch etwas Kummer.

Ich bekomme es nicht hin, das der Grundton der E Saite stimmt und auf dem 12 Bund auch ein sauberes E liegt. Geschweige denn das auf dem 5 Bund ein A kommt. Entweder ist der Grundton zu tief und der 5 Bund stimmt, oder der Grundton stimmt, aber beim 5 Bund kommt ein zu hohes A. Wenn ich nun die Saite so einstelle das auf dem 5 Bund auch ein sauberes A kommt stimmt der Ton auf dem 12 Bund nicht mehr.

Bei der A Saite habe ich noch ein anderes Problem was mir noch mehr Kopfschmerzen bereitet. Es ist einfach schlichtweg nicht möglich auf dem 2 Bund ein B zu bekommen wenn der Grundton ein sauberes A ist. Aus irgendeinem Grund kommt das B immer nur beim 1 Bund, auf dem 2 folgt immer ein sauberes C. Die Intonation der Saite auf dem 12 Bund stimmt dabei ganz genau.

Was muss ich machen damit auf allen Saiten und Bünden die richtigen Töne kommen? Momentan bin ich etwas ratlos.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Diese Seite war für mich Gold wert! Mit ein wenig Leseaufwand kommt man ziemlich schnell zum Wunschergebnis!!!

http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Viel Erfolg!!!
Gruß Holger

EDIT: Im unteren Drittel der Seite beginnt das Thema Intonation! Sorry hab ich vergessen![ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baldun,
das ist normal. Nicht nur Einsteigerbässe, sondern auch teurere
Instrumente sind oft noch überhaupt nicht eingestellt. Das muß
der Käufer dann selber machen. Bei ganz billigen Instrumenten
kann es auch vorkommen, dass keine halbwegs erträgliche Bund-
reinheit einstellbar ist, wie bei Deiner A-Saite.

 
Hallo nochmal!

Vor allem der Link http://www.justchords.de/reality/settingup.html hat mir sehr geholfen und ich konnte (fast) alle Probleme beseitigen.

Erstens ist mir aufgefallen das die Saiten viel zu weit vom Griffbrett abgestanden haben. Dazu habe ich die Spannung am Hals erhöht und die Abstandhalter der Brigde(?) niedriger gestellt. Die Spannung der Saiten habe ich vorher ganz gelöst um nochmal alles von vorne neu einzustellen. Zweitens ist mir aufgefallen das ich den falschen Key (Ton C) beim Tuner eingestellt hatte. Nachdem ich den Key auf Ton Eb eingestellt hatte lies sich der Bass super einstellen. Alle Töne auf allen Bünden stimmen nun. Es gibt lediglich eine leichte Abweichung bei der E Saite beim 12 Bund, aber das stört nicht weiter. Super ist auch das der Bass nun einen sehr harmonischen und dunklen (rockigen) Klang hat. Die Saiten liegen nun schön flach über dem Griffbrett und haben weniger Spannung. Es ist als hätte ich ein neues Instrument. Ich bin von dem Ergebnis begeistert und nun völlig süchtig geworden.

Die Bassgitarre ist das erste Instrument was ich spiele und es macht mir einen riesen Spass.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baldun,

ich glaube, dein Bass ist jetzt aber, wenn du den Key auf Eb einstellst, nicht mehr in E/A/D/G gestimmt. Die Key-Funktion ist eher gedacht, um Instrumente die transponieren (z.B. Saxophone) zu stimmen.

Mein Gedanke zur A-Saite war eher folgender: (Stimmgerät wieder auf C)
Möglicherweise hast du gar nicht auf "A" sondern auf "A#" (Ais)
gestimmt. (Du musst schauen, ob neben dem "A" ein kleines "#" erscheint.
Demnach wäre deine Saite einen Halbton zu hoch. Daher hast du dann im ersten Bund ein B (deutsch:H) und im 2ten ein C.

Ich würde dir auch empfehlen, immer wieder zu versuchen nach Gehör zu stimmen. Am besten mit "Flageoletts". Das ist am genauesten. Schau mal bei Youtube, da gibts sicher Anleitungen, wie man die erzeugt.
Und erst wenn die Grundstimmung steht, sollte man sich an den restlichen Sachen ranmachen (Saitenlage/Oktavreinheit etc.)

Gruß
 
Hallo schokomat,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Ich werde die Tonlage heute Abend nochmal mit Key auf C überprüfen. Allerdings hatte ich mit Eb den Eindruck das die Töne jetzt alle stimmen, denn der Bass klingt nun sehr harmonisch und die Töne passen. Wenn ich die Tonleiter auf den ersten vier Bünden spiele hört sich das auch sehr sauber und passend an. Als der Bass mit C gestimmt war hatte ich den Eindruck das die Tonleiter nicht stimmt.

Das ich die A Saite auf Ais gestimmt hätte wäre mir sicherlich aufgefallen, aber da stellt sich mir allerdings auch die Frage wie genau so Tuner eigentlich sind. [ooo]
 
Hi Baldun,
nochmal ein Nachtrag:

Wenn du das Stimmgerät auf Eb stellst, zeigt das Gerät jedes Eb das gespielt wird als C an. Also 3 Halbtöne entfernt. Jedes C wiederum wird als A dargestellt!
Meine Vermutung ist, das dein Bass nun 3 Halbtöne zu hoch ist. Also G/C/F/Bb. Das ist ein ziemlicher Saitenzug auf den Hals. (Du musstest ja auch den Spannstab anziehen, da die Saiten zu hoch waren)

Stell mal den Tuner auf C um, und greife auf der A-Saite den 9ten Bund. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste jetzt dort ein "A" angezeigt werden.

Falls dies alles der Fall sein sollte, musst du schleunigst die Saiten lockerer machen - zudem ist das für die Saiten auch nicht gesund [:-)](wundert mich, dass noch keine gerissen ist)

Gruß


 
Die Saiten sind jetzt loser und der Ton dunkler als vorher mit der Einstellung C. Den Hals hatte ich nachgespannt weil er mit der Stimmung C zuviel Abstand zum Hals hatte. Es ist also genau der umgekehrte Fall. Kann es sein das ich den Bass jetzt zu Tief eingestellt habe? Obwohl mir der Klang irgendwie richtig vorkommt. Wie gesagt probiere ich das heute Abend mal mit der Einstellung C aus und stimme nochmal gegebenenfalls nach.

Vielen Dank für deinen Nachtrag!
 
Hallo nochmal,

der Bass war tatsächlich ein bisschen zu hoch eingestellt. Nun mit dem Key auf C klingt er noch tiefer. Dann hatte ich vorher den Bass aber versehentlich wohl eine Oktave zu hoch eingestellt. Der Tuner hat aber auch ein Problem das tiefe E zu erkennen. Als ich den Bass das erstemal gestimmt hatte habe ich mit der E Saite begonnen und solange nachgespannt bis ich das erste E hatte und das war wohl eine Oktave zu hoch. Jetzt klingt alles wunderbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo, von einem Onlinetuner würde ich abraten, genauso wie von billig Tunern, die sind unsauber.

Wenn dann einen Guten und extra für den Bass, dann unterstützt er auch die Frequenzen die Du brauchst.
Wenn Du es mit der Oktavenreinheit auf die Spitze treiben willst kannst Du auch noch probieren den 24ten Bund mit Flageolettes und gespielt zu stimmen, als von der Leersaite 2 Oktaven hoch.
Das klappt aber meistens nicht ;-))

Gruß aus Belgien, Sascha
 

Vielen Dank für alle Hinweise.

Mittlerweile stimmt alles an der Bassgitarre. Die Probleme mit der A Saite waren tatsächlich dadurch enstanden das die Saite auf A# gestimmt war. Mein Stimmgerät hatte das Zeichen # nur sehr klein und unscheinbar eingeblendet so das ich es übersehen hatte.

Nun rockt der Bass richtig und ich mache riesen Fortschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten