Problem GK und Peavy box

InTooLuS

InTooLuS

New Member
Beiträge
85
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich bespiele dieses Fullstack:
Topteil [URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt1001rb.htm[/url]
4x10er [URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410sbx_bassbox.htm[/url]
15er [URL]https://www.thomann.de/de/peavey_115bx_black_widow.htm[/url]

ich habe das stack 3 monate gespielt. vor kurzem hat die Gallien krueger bei der Probe den geist aufgeben (nach ca. 2stunden spielen wurde sie leiser und es kam nurnoch ein zerrender sound raus). Habe diese box zum verkäufer zurück geschickt er hat festgestellt das alle 4 lautsprecher durch sind.
Ab da an habe ich nurnoch über die peavy box gespielt.
Bei der nächsten probe hat die peavy box nach ca. einer stunde auch den geist aufgeben. allerdings war sie komplett durch (kein ton kam mehr raus)

jemand ne ahnung was das problem sein kann?!

PS: ich spiele diesen bass [URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_srx505_hs.htm[/url]
 
tja, würde sagen zuviel leistung :-)
du hast die dinger einfach zerschossen

ich würde dir raten nicht so aufzudrehen, uups habe gerade gelesen das die dinger 8 ohm haben, benutzt du ein effektgerät?, pre-amp oder sowas?


 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch ,zwei 8ohm boxen ,da bringt der 1001rb 700+50watt biamp-rüber....

deine gk hat ne leistung von 400watt und die peavey 350watt .....biss´l wenig!

ich habe den gleichen amp ,betreibe damit eine warwick w411pro mit 600watt und eine basstown 4x12 compact mit 800watt....hatte noch nie probleme!!

also ich denke die belastbarkeit deiner boxen ist zu gering[?][^]

tschüß Over40jo!![^][^]
 
@ moonraker: ne, der amp is nich hin... hab ihn an aderen boxen ausprobiert, da hat er volle leistung gebracht.

@ vampir: nein, benutze kein effektgerät oder nen preamp!

hm, an überlastung habe ich auch gedacht! allerdings sagt jeder experte den ich gefragt habe das es eigentlich nicht sien kann!
außerdem habe ich höchstens auf der halben möglichen leistung gespielt!!!
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

hm, an überlastung habe ich auch gedacht! allerdings sagt jeder experte den ich gefragt habe das es eigentlich nicht sien kann!
außerdem habe ich höchstens auf der halben möglichen leistung gespielt!!!
Tolle Experten... [ooo]

Ich habe das hier schon in mehreren Threads gepostet, daß der 1001er ein Monster [^] ist. Die SBX (die 400W-Version) ist damit hoffnungslos überfordert; von der Peavey ganz zu schweigen (da muß ein einzelner Speaker die ganze Leistung verarbeiten)!

"Nur halb auf" ist relativ...
Der 1001er hat einen enormen Headroom und wer weiß, wieviel Saft der bei Pegelspitzen an die Boxen weiterleitet...

Außerdem - nur so nebenbei - was tut Ihr Euch da eigentlich an? [:O!]

Ein derart potentes Aggregat wie den 1001er halb aufzureißen!?
Kannst Du mich eigentlich noch hören...? [:0]
 
ich hab mal mit nem 250 watt trace elliot eine 400 w mesa boogie gekillt.

das prob sind subbässe die fressen leistung und verbrennen schwingspulen.

vor allem ! der gk kann 700 w sauber........

wer weiss was der peak kann......[:D]

damit kann man schweissen.[):]
 
Zuletzt bearbeitet:
aucher 700RB kann böse werden...ich hab ihn mal vorsichtig an meiner 2x15" (300W 8ohm) getestet.wie soll ich sagen,da war nichts im zimmer was nicht gewackelt hat ;-)

ich hab mal hier gelesen, das die boxen wenigstens 1,5 mal so viel vertragen sollen wie der Amp liefern kann. Also sind 300Watt an (ich glaub) 580watt doch etwas wenig.

Und mit dem 1001 kann man nicht nur schweißen...mit dem Ding kann man schon Haüser abreissen :-)

 
Warscheinlich gut Bass drin, dann Master halb auf,und das bei diesem Monster....Deine Ohren will ich echt net haben.Sind denn hier ez alle Wahnsinnig.An dass Teil müssen 2 Boxen die zusammen minimum 1000 Watt haben und einige peak abkönnen, wenn man son Lärm machen will.Ich kauf mir doch net son Monsteramp und spar dann an den Boxen.[ooo]
Die Boxen die du geschossen hast kosten immerhin 800 Euro.Ich könnt mir das net leisten die durch Leichtsinn so zu killen.Die beiden Boxen passen zu Amp, aber halt nur wenn man die Leistung normal dosiert......
Sag mir bitte, das du mit halbe Leistung nicht gemeint hast Master Regler auf 12 Uhr....
 
Weil wir grad bei GK sind....
was haltet ihr vom Gk 700 Amp mit ner GK 410er SBX (400W 8Öhmer)
Hab die letzt getestet, klang für mich echt spitze...
...und evtl. für später noch ne 1x15er dazu...
 

Zitat:Der Master-Volume-Regler ist bei quasi allen Amps nicht wirklich linear. Dh, wenn du auf "70%" aufdrehst, läuft die Endstufe vielleicht schon in den Spitzen auf 100%... Der GK wird im "letzten Viertel" auch kaum mehr lauter...

dass ist in meinen augen auch der grosse nachteil von nicht linearen volume reglern.

auf dem ersten weg passiert unglaublich viel..und dann..nix mehr...man kann nicht so fein dosieren.

ich kann mir auch gut vorstellen, dass der GK schon bei halb aufgedreht am/über limit war und ihm die puste ausging und so über die ganze zeit ein unsauberes signal an die boxen abgegeben hat...kann gut sein, dass genau deswegen die boxen über´n "jordan" sind.

und wenn zusätzlich noch bass und/oder tiefmitten geboostet wurde, kostet das noch mehr power.

zumal der GK nur ca. 9 kg wiegt...ich weiss nicht was da für ein trafo drin ist...aber ich bezweifle, dass er echte 700 watt dauerhaft und vor allem sauber raustut....ich weiss es nicht..aber wenn dem so ist..dann kein wunder, dass die boxen bei dieser "fahrweise" da auf dauer da nicht mitmachen.

bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
@ andy: solange du den amp nicht zu laut aufdrehst ;-)

EDIT: hab grad übersehen, dass die sbx ja 8 ohm hat. das basst sicher gut zusammen. wenn dir der sound gefällt machst du sicher nix falsch :-)
allerdings haben viele hier schon von sehr guten erfahrungen mit HoS, basstown oder fmc gemacht und die sind auch preislich wirklich gut drauf, was ich so gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du an einen 700 Watt/4 Ohm (480 Watt/8Ohm) AMP.. eine 400 Watt/8 Ohm Box und ne 350Watt/8 Ohm Box rangehangen.
Die beiden Boxen â 8Ohm zusammen ergeben wiederrum 4Ohm, wenn ich da richtig liege... d.h. das du Boxen die 400 Watt und 350 Watt haben... mit 700 Watt Amp-Leistung!!! Quälst...[:O!] Dann ist es kein Wunder das die irgendwann abrauchen...

Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege....[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du an einen 700 Watt/4 Ohm (480 Watt/8Ohm) AMP.. eine 400 Watt/8 Ohm Box und ne 350Watt/8 Ohm Box rangehangen.
Die beiden Boxen â 8Ohm zusammen ergeben wiederrum 4Ohm, wenn ich da richtig liege... d.h. das du Boxen die 400 Watt und 350 Watt haben... mit 700 Watt Amp-Leistung!!! Quälst...[:O!] Dann ist es kein Wunder das die irgendwann abrauchen...

Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege....[ooo]

Die Leisung verteilt sich doch auf beide Boxen...
350 W auf beide oder....?
 
Zitat:Original erstellt von: lowtec

Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du an einen 700 Watt/4 Ohm (480 Watt/8Ohm) AMP.. eine 400 Watt/8 Ohm Box und ne 350Watt/8 Ohm Box rangehangen.
Die beiden Boxen â 8Ohm zusammen ergeben wiederrum 4Ohm, wenn ich da richtig liege... d.h. das du Boxen die 400 Watt und 350 Watt haben... mit 700 Watt Amp-Leistung!!! Quälst...[:O!] Dann ist es kein Wunder das die irgendwann abrauchen...

Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege....[ooo]

Die Leisung verteilt sich doch auf beide Boxen...
350 W auf beide oder....?

genau das hat mir der verkäufer der boxen/amp auch gesagt!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Andy I.

Weil wir grad bei GK sind....
was haltet ihr vom Gk 700 Amp mit ner GK 410er SBX (400W 8Öhmer)
Hab die letzt getestet, klang für mich echt spitze...
...und evtl. für später noch ne 1x15er dazu...

kann ich nur empfehlen...sau geiler Sound.Ich hab den 700RB-II und 410sbx.Reicht für Proben und kleine Gigs allemal aus um Gitarristen neidisch zu machen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

genau das hat mir der verkäufer der boxen/amp auch gesagt!!!
Es spielt ja auch keine Rolle, wie sich was verteilt.

Fakt ist, daß der Amp in der Lage ist, Peak-Belastungen herauszugeben, die deutlich jenseits der nominalen Leistung von 700W liegen (und das auch schon lange, bevor er an seine Leistungsgrenzen stößt!).

Wenn dann die Box zu schwachbrüstig ist (also nicht peakfest ist), dann raucht's.
Das hat mit der Nominalleistung nix zu tun.
 

Zurück
Oben Unten