Problem mit 3-fach PU Wahlschalter bei meinem MM SR 5H 20th Anniversary

castello

castello

Well-Known Member
Beiträge
270
Bassix
ß21.410
Hallo zusammen,..

ich bräuchte mal den Rat des/der Weisen aus der MM Welt.
Habe vor paar Jahren einen sehr schönen, gebrauchten SR 5 H 20th Anniversary bei Bass Direct in England gekauft,.. den ich in den ganzen Jahren nur selten mal benutzt habe.
Nun möchte ich das ändern und habe ihn aus der Versenkung (Koffer)geholt.
Was auffällt ist, das beim Umschalten des 3-fach Wahlschalters für mich kein hörbarer Unterschied am Sound zu erkennen ist.
Ich weiß auch nicht mehr ob das schon immer so war,. hab den Bass damals gekauft weil er mir, genau wie heute, optisch sau gut gefallen hat.

Kennt jemand das Phänomen? Oder gibt es klanglich keine großen Unterschiede der 3 Stufen?? ... oder ist mein Gehör schon so schlecht ??
Ich würde den Bass gerne mal öfter wieder spielen, aber irgendwie fehlt was...
 
Das ist doch der Wahlschalter für die Spulen oder? Da sollte man eigentlich deutliche Unterschiede hören. Insbesondere zwischen seriell und single coil :gruebel:
 
Hallo zusammen,..

ich bräuchte mal den Rat des/der Weisen aus der MM Welt.
Habe vor paar Jahren einen sehr schönen, gebrauchten SR 5 H 20th Anniversary bei Bass Direct in England gekauft,.. den ich in den ganzen Jahren nur selten mal benutzt habe.
Nun möchte ich das ändern und habe ihn aus der Versenkung (Koffer)geholt.
Was auffällt ist, das beim Umschalten des 3-fach Wahlschalters für mich kein hörbarer Unterschied am Sound zu erkennen ist.
Ich weiß auch nicht mehr ob das schon immer so war,. hab den Bass damals gekauft weil er mir, genau wie heute, optisch sau gut gefallen hat.

Kennt jemand das Phänomen? Oder gibt es klanglich keine großen Unterschiede der 3 Stufen?? ... oder ist mein Gehör schon so schlecht ??
Ich würde den Bass gerne mal öfter wieder spielen, aber irgendwie fehlt was...
Über welche Anlage spielst du?
Bei einem neutralen Amp sollte man die Unterschiede deutlich hören.
Es gibt aber sehr charakterstarke Amp-Boxen kombis' da geht sowas je nach Einstellung ziemlich unter.
 
@cewgy @bassmansemi

vielen Dank für die wirklich guten Einblicke in die Welt der Möglichkeiten.
Dann muss ich davon ausgehen das bei meinem Bass irgendwas nicht stimmt. Von einem Sound wie auf Deinem/Euren Beispielen dargestellt, ist mein Ray weit entfernt.
Vielleicht liegt es ja daran, das es eine weitestgehende originalgetreue Nachbildung der 2007 Modelle darstellen soll, die zu diesem Zeitpunkt im 5er Bereich noch nicht so weit war.. ( eher näh,.. ne)

Ich habe Elixir Saiten drauf, das sind ja auch nicht grad die schlechtesten.
Welche Saiten wären den zu empfehlen um etwas mehr rau zu klingen.
Mir fehlt einfach das Knurren was ich von anderen MM Playern höre.
Was mich beim Test in einem Musikhaus total aus dem Socken gehauen hat war, das der Sterling Ray 35 genau dieses Knurren geliefert hat, was ich mir vorstelle.
 
Über welche Anlage spielst du?
Bei einem neutralen Amp sollte man die Unterschiede deutlich hören.
Es gibt aber sehr charakterstarke Amp-Boxen kombis' da geht sowas je nach Einstellung ziemlich unter.
Ich spiele im Proberaum Eden WT 550 mit SAD 4x10 und Bühne mir Eden WT 800 und XLT 410.
 

@cwegy
vielen Dank für den Tipp mit den Slinkys, ich probiere dann mal die RS aus. Welche Stärke spielst du denn von unten hoch.? 40 oder 45? und vor allem welche Stärke wählst du beim 5er für die tiefe B Saite?
 
Diese hier:
479D2C04-8A52-4CE3-92BA-650C19EAF1EE.jpeg
 
Vielleicht liegt es ja daran, das es eine weitestgehende originalgetreue Nachbildung der 2007 Modelle darstellen soll, die zu diesem Zeitpunkt im 5er Bereich noch nicht so weit war..
Du meinst 1987 nehm ich an. Und die waren schon weit genug, tu dich nicht nunter. Meinen Ray5 hab ich mit Dean Markley Saiten bekommen, die runter und Slinkys drauf und der Kas war gegessen.
 
Ich spiele im Proberaum Eden WT 550 mit SAD 4x10 und Bühne mir Eden WT 800 und XLT 410.
Also an der Anlage liegts nicht.....auch mit eluxir saiten solkte ein Ray funzen und auch am Modell kanns nicht liegen..
Es gab schin in den 90 ern 5 er rays die den typischen sound rausgedrückr haben.
Falls du dich noch gegen einen kleinen defekt wehrst( vielleicht is nur ne erdung kalt gelötet)' probiers mit ner neuen Batterie!
 
Hallo orgeloli, Danke !
Batteriewechsel hab ich als erstes gemacht. "Kalte Lötstelle".. müsste ich mal überprüfen lassen. ( Kann selbst nicht löten, messen,. etc.)
 
Ab zum Musikalienhändler/ Gitarrenbauer/ versierten und erfahrenen Musikerkollegen Deines Vertrauens damit.
Wenn es "nur" ne kalte Lötstelle oder ein Schalterdefekt ist, sollte das schnell lokalisiert sein.
Woher kommst Du denn?
 

Zurück
Oben Unten