Problem mit Ashdown ABM 500 EVO III

Awesom-O

New Member
Beiträge
621
Ort
DE
Bassix
ß18.328
Hi allerseits!
Ich hab schon die Suchfunktion zu dem Thema bemüht, konnte aber nichts brauchbares finden.

Ich habe heute bei der Probe feststellen müssen, dass bei meinem ABM Topteil, relativ zufällig einfach der Pegel der Vorstufe einbricht. Bis hin zu fast keiner Auslenkung am VU-Meter.

Habe verschiedene Boxen/Bässe getestet. EQ Ein/Aus, Comp An/Aus.
Valve Drive an/aus...

Lediglich der Flat/Shape Schalter scheint einen Einfluss zu haben (aber leider auch nicht immer).

Ein User im Musikboard hatte wohl mal das gleiche Problem. Die Spur verläuft sich aber leider...


Ich hoffe sehr, dass einer von euch mir da vielleicht weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Hi,

ich hatte die gleichen Symptome an meinem HK BassBase. Dort waren es verschmuzte/korrodierte Buchsen von Send und Return.

Bei mir hat es schon geholfen 30 - 40 mal ein Kabel rein- und rauszustecken. Versuche mal ob der Fehler weiter auftritt wenn du Send und Return mit 'nem Klinkekabel überbrückst.

Gruß,
ralf
 
HI,

spiele einen abm aus der ersten serie. ich denke auch das es mit verschmutzten kontakten zu tun hat. bei mir hilfts, wenn der fehler auftritt den vorstufenregler ein paar mal zu drehen oder dran zu klopfen, werde ihn auch mal säubern müssen.

Benjamin
 
Hi!
Vielen Dank für die Tips!
Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Würde mich aber etwas wundern, da der Amp gerade mal ein gutes Jahr alt ist und nicht viel zum Einsatz kam.
 
hi,
ich besitze selbst einen ABM 500 EVO II und hatte ein ähnliches Problem. Wie du beschrieben hast, nahm die Leistung bzw. Lautstärke spontan ab. Machmal war ein Rauschen oder viel mehr ein "Brutzeln" aus der Box zu hören. Ich hab' dann nicht lange gefackelt und den Amp aufgeschraubt und an einigen Kabeln gewackelt (nicht sehr professionell, ich weiß). Es stellte sich raus, dass es am Gain-Poti oder den dazugehörigen Kabeln lag. Da habe ich zusammen mit einem befreundeten Elektriker den Poti samt Kabel ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr. Der Ausbau ist (zumindest beim EVO II) sehr einfach, weil es eine Steckverbindung zur Platine gibt.

Das muss jedoch nicht heißen, dass es bei dir auch daran liegt. Wenn es noch ein Garantiefall ist, ist eine Reklamation evtl. der vernünftigere Weg - auch wenn es nicht so schnell geht.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten