Problem mit dem Einbau von Fender Pickup in J-Bass

mountain

Member
Bassix
ß1.614
hiho in die runde ...

ich hab ein problem das mich gerade ganz verrückt macht ...

ich bin im besitzt eines 83er squire jazzbasses welcher bis auf die pickups im orginalzustand ist ...

drinnen waren aktive EMG´s die ich jetzt rausgeworfen habe.
dafür hab ich jetzt die original fender jazz bass 62 pu´s reingelötet ...

den schaltplan für den jazz bass hab ich im netzt gefunden ...

mein problem ist jetzt vollgendes ...

zum einen hab ich ein deutlich vernehmbares britzeln im signal ... und zum anderen klingt der pickup seeeehr dumpf ...
gut der EMG hatte sehr viele höhen ... allerdings weis ich das dieser pickup zum beispiel auch in den geddy lee bass verbaut ist ... und der klingt sehr schmatzig und höhenreich ... bei mir klingt das alles ganz grußelig nach wolldecke ...
und der bass an sich klingt sehr höhenreich ... daran kanns also nicht liegen ...

hat jemand tipps für mich ??? :-(

allerbeste grüße schonmal

ach ja ... hab ich vergessen ...

ich hab bei harten anschlägen auch eine verzerrung im signal das definitiv vom pickup oder der schlatung kommt

gruuuuß

hallo ...

mit dem der in diesem threat gezeigt wird ... http://www.talkbass.com/forum/f38/passive-jazz-pups-intall-help-748590/

einziger unterschied ist das mein bass keine verbindung zur bridge hat ... dafür aber die pickups zwei unterlegscheiben aus messing zum schirmen mit zwei kabel daran die ich jeweil den mit dem poti des halsvolume und des bridgvolume angeschlossen habe ...

es ist ganz merkwürdig ... der ton ist total dumpf ohne hochmitten und höhen ...
ich hab das gerade mit meinem preci verglichen der aus der gleichen serie die orginal tonabnehmer drin hat ... tausenmal mehr höhen ...

ich hab gerade sogar mal komplett den tonepoti umgangen ... gleiches ergebniss ...

ich kann mir einfach nicht vorstellen das die orginal fender so klingen sollen ...
um nur halbwegs ein bisschen "snap" beim slappen zu bekommen muss ich an meiner bass art classic vorstufen den höhenregler fast komplett reindrehen ... und dann rausch alles natürlich nur noch ...

gruuuß

Hi

umgeh' mal testweise auch die Volumenpotis. Ist es dann besser? Vermutlich hast Du noch die Potis aus EMG-Zeiten dringelassen. Das sind normalerweise 25 kOhm. Du brauchst 250 kOhm.

Gruß
Shim

hey .... absolut großartig ... das wars :-)

hab jetzt den halspickup direkt dran gelötet ... alles prima ...

supergut ..

tausend dank :-)))

gruuuß

Zurück
Oben Unten