Problem mit Elektronik

Vogon

Vogon

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Fangemeinde,

gleich vorweg: ich bin alles andere als ein Elektronik-Fachmann. Ich krieg die Bass Elektronik zwar sauber gelötet, aber nur nach Vorlage, quasi "malen nach Zahlen" ;-) Was ich da tue, weiss ich nicht und was ein Kondensator mit 'nem Fahrrad zu tun hat, weiß ich auch nicht, dazu liegt der Physik-Unterricht doch schon zu viele Jahre zurück.

So, jetzt aber mal ran ans Problem: ich habe ein Paar ältere aktive Schaller J-Pickups, die ich laut Schaltplan (nicht original, sondern Zeichnung vom Vorbesitzer) mit der Elektronik verbunden habe. Volume-Volume-Tone, Jazz-Bass mässig halt, nur dass noch die Batterie mit Plus an den Pickups und mit Minus an der Masse hängt. Soweit, so gut, es funktioniert auch alles, nur: wenn ich beide Volumes voll aufdrehe, geht die Lautstärke leicht zurück und der Ton bekommt etwas merkwürdig "hohles", so als ob ein leichter Chorus drauf läge. Klingt wie eine leichte Phasenverschiebung? Wenn ich einen der beiden Volume-Potis (egal welchen) leicht zurück drehe, verschwindet der Effekt. Der Drehbereich, in dem ich den "Effekt" reindrehe, ist auch ganz klein, und das kurz bevor der Poti voll aufgedreht ist. Jeder Pickup für sich allein klingt, wie man es erwartet. Ich habe auch andere Potis probiert, als da wären 50K, 250K und 500K. Tja ...

Hat jemand 'ne Idee? Hat überhaupt jemand verstanden, was ich da beschrieben habe? [¦)]

Vielen Dank schon mal im voraus [:-)]
 
Du könntest mal probieren den +-Pol an den Buchsenkontakt für die Steckerspitze zu löten...der führt ja über die Potis auf die PU's...so wäre der Batteriestrom auch durch die Potis geregelt...eventuell bringts ja was.Also die Batterie paralell zur Buchse schalten(- an masse). Ich geb dir da aber keine Garantie!!!
 
Moin und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Vogon

... nur: wenn ich beide Volumes voll aufdrehe, geht die Lautstärke leicht zurück und der Ton bekommt etwas merkwürdig "hohles", so als ob ein leichter Chorus drauf läge. Klingt wie eine leichte Phasenverschiebung?
Das was Du beschreibst, nennt man auch "Out of phase" (gerade bei Strats sehr beliebt; das gibt dann diesen speziellen Mark-Knopfler-Sound).

Wahrscheinlich sind die Pups gegenphasig gewickelt, um sie als Humbucker verdrahten zu können (Vermeidung von Störgeräuschen, wenn sie zusammen betrieben werden). Wenn man dann beide auf die gleiche Weise anschließt, läuft der eine Pup positiv, der andere negativ. Dadurch kommt es zu dem von Dir beschriebenen Effekt, daß sich bei voll aufgedrehten Volume-Reglern Frequenzen gegenseitig auslöschen (Kammfilter-Effekt).

Ich würde einfach mal bei einem Pup die Anschlußkabel tauschen, dann sollte das Problem behoben sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Du könntest mal probieren den +-Pol an den Buchsenkontakt für die Steckerspitze zu löten...der führt ja über die Potis auf die PU's...so wäre der Batteriestrom auch durch die Potis geregelt...eventuell bringts ja was.Also die Batterie paralell zur Buchse schalten(- an masse). Ich geb dir da aber keine Garantie!!!
Das bringt nichts, da dann die PU's nur bei voll aufgedrehtem Poti genug Strom bekommen um zu funktionieren.
Ausserdem ziehen die Potis die Batterie in kürzester Zeit leer.
Wie Nymi schon schrieb hast Du eine Out-of-Phase-Schaltung produziert.
Da die Pickups aktiv zu sein scheinen, kannst Du allerdings die Drähte nicht einfach verdrehen. Dreh einen der beiden Pickups um, das hat den selben Effekt und klingt anschließend so wie's sein soll.
Für aktive Pickups nimmt man normalerweise 25 kOhm Potis.
 
Hallo und Danke für die Antworten!

Die Potis haben je drei Kabel: ein geschirmtes, also aussen Schirmung (Masse) und innen der "heisse" Draht und weiteres einzelnes zum Pluspol der Batterie. Die derzeitige Schaltung entspricht exakt der Jazzbass Schaltung, wie z.B. auf http://www.justchords.de/reality/switching.html abgebildet, nur das bei mir der jeweils dritte Draht zu Batterie+ und von Batterie- zur Masse an der Buchse geht.
Wenn ich Nymi richtig verstehe, sollte ich Schirmung und heissen Draht vertauschen, oder? Victor9000 sagt, das ginge nicht, weil es ja aktive PUs sind. Stattdessen sollte ich einen PU umdrehen. Ok, aber um welche Achse drehe ich den PU? Um die Wicklung umzudrehen, müsste ich den PU auf den Kopf stellen, also die Unterseite nach Aussen drehen. Ist auch nicht so das Wahre, denn die PUs sind vergossen [ooo]. Ich denke, das muss sich Schaltungstechnisch lösen lassen. Wie sähe denn eine reguläre Humbuckerschaltung an einer Jazzbass Elektronik aus? Das erschiene mir doch am sinnvollsten, die PUs so zu schalten, wie es sich für Humbucker gehört.

@Nymi: Ich find Dich supersexy, meine Stimme hast Du!
 
das mit dem drehen glaub ich jetzt auch nicht.
wenn du den Bass vor dir am Tisch liegen hast und dir jetzt vorstellst, dass du den PU um 180° im Uhrzeigersinn drehst, hast du zwar die Position der Anschlußdräte geändert aber die Polarität der Spule bleibt die selbe (das wäre dann so als ob du am einen Ende der Wicklung eine halbe Umwicklung wegnimmst und am anderen dranhängst)

und wenn du das Untere des PUs nach oben drehst würden sich (abgesehen davon, dass es furchtbar blöd aussieht [;-)]), meines Wissens nach die Polarität der Spule UND der Magneten ändern . . . was dann wieder auf das selbe Signal hinausläuft

wieviele Anschlußdräte hat dein PU denn?

Bin in aktiven PUs nicht so der Kenner aber kann es sein, dass es die beiden PUs nicht so gern haben, wenn sie ohne einen (minimalen) schützenden Widerstand parallel liegen?
Ich frag nur, weil sich ja auch der Out-Of-Phase-Effekt gleitend "einblenden" sollte wenn man den einen PU zum andern dazu mischt. So wie Vogon das schreibt, scheint der Effekt aber nur bei ganz aufgedrehten Potis bemerkbar zu sein und verschwindet dann schlagartig, wenn ein Poti leicht zu ist (hab ich dich da richtig verstanden?)
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

das mit dem drehen glaub ich jetzt auch nicht.
wenn du den Bass vor dir am Tisch liegen hast und dir jetzt vorstellst, dass du den PU um 180° im Uhrzeigersinn drehst, hast du zwar die Position der Anschlußdräte geändert aber die Polarität der Spule bleibt die selbe (das wäre dann so als ob du am einen Ende der Wicklung eine halbe Umwicklung wegnimmst und am anderen dranhängst)
Genau so müssen die PU's gedreht werden, nicht von oben nach unten.
Und natürlich ändert sich die Polarität des PU's damit. Die Spule selbst ändert sich nicht, aber die Polarität der Magnete wird umgedreht, womit sich auch die PU-Polarität ändert.
Genauso wird das z.B. bei einer Strat gemacht. Die PU's sind identisch und der mittlere wird umgedreht, gleich ob vom Draht her oder von der Wicklung.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Genau so müssen die PU's gedreht werden, nicht von oben nach unten.
Und natürlich ändert sich die Polarität des PU's damit. Die Spule selbst ändert sich nicht, aber die Polarität der Magnete wird umgedreht, womit sich auch die PU-Polarität ändert.

öööööööh nein. Es wandert einfach der Magnet, der vorher die G-Saite abgetastet hat zur E-Saite. das war's.

Zitat:Genauso wird das z.B. bei einer Strat gemacht. Die PU's sind identisch und der mittlere wird umgedreht, gleich ob vom Draht her oder von der Wicklung.

das Prinzip wird auch bei manchen J-Bässen und jedem Humbucker verwendet. Aber wichtig ist, dass bei der zweiten Spule die Polartität der Spule UND der Magnete gedreht wird, weil sie sonst ein phasengedrehtes Signal liefert -> out of phase
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Du könntest mal probieren den +-Pol an den Buchsenkontakt für die Steckerspitze zu löten...der führt ja über die Potis auf die PU's...so wäre der Batteriestrom auch durch die Potis geregelt...eventuell bringts ja was.Also die Batterie paralell zur Buchse schalten(- an masse). Ich geb dir da aber keine Garantie!!!
Das bringt nichts, da dann die PU's nur bei voll aufgedrehtem Poti genug Strom bekommen um zu funktionieren.

Hab ich mir schon gedacht...du hast natürlich recht.

Ich dachte zuerst auch an Out of phase...aber ist das nicht von heftigem rauschen begleitet???
 
@Axel: Du hast mich richtig verstanden, der Effekt stellt sich nur bei voll aufgedrehten Potis ein, und verschwindet, wenn ein Poti nur ganz leicht zurück gedreht wird. Es ist aber kein an-aus, sondern der Effekt gleitet schon hinein, nur in einem sehr kleinen Drehbereich des Potis.

Die Potis haben je drei Kabel: ein geschirmtes, also aussen Schirmung (Masse) und innen der "heisse" Draht und ein weiteres Einzelnes zum Pluspol der Batterie. Die derzeitige Schaltung entspricht exakt der Jazzbass Schaltung, wie z.B. auf http://www.justchords.de/reality/switching.html abgebildet, nur das bei mir der jeweils dritte Draht zu Batterie+ und von Batterie- zur Masse an der Buchse geht.

Ich glaube, ich versuch doch mal die Kabel zu tauschen, und zwar den heissen Draht und den Draht, der zur Batterie führt. PU umdrehen, wie es Victor9000 vorgeschlagen hat, wird schon auch Platzgründen schwierig, da die Kabel seitwärts oder unter dem PU Richtung Elektronik entlang geführt werden müssten.
 

Zitat:Original erstellt von: Vogon
Ich glaube, ich versuch doch mal die Kabel zu tauschen, und zwar den heissen Draht und den Draht, der zur Batterie führt.
Tu das auf keinen Fall! Du kannst damit die integrierte Elektronik zerstören.
Bei einem Aktiv-PU liegt ja nicht das Signal der Spule am heissen Draht, sondern der Ausgang des Vorverstärkers, dem Du dann 9 Volt verbrätst.
Mir ist da aber nochwas eingefallen:
Welche Potis hast Du den für Volume genommen? Normalerweise sollten die bei aktiven PU's zwischen 25 und 50 kOhm haben. Wenn Du 250 kOhm oder mehr verwendest, ist der Ausgangsverstärker nicht richtig abgeschlossen und es kommt zu seltsamen Ergebnissen (hatte ich mal bei einem EMG versehentlich gemacht).

@Axel: wenn ich mich recht erinnere, haben die Schallers keine Einzelmagnete sondern wie die EMG und OBL Blattmagneten, deren Pole nicht oben und unten sondern auf den Seiten liegen, daher kann gibt es dort beim Drehen einen Out of Phase Effekt.
 
Zitat:Tu das auf keinen Fall! Du kannst damit die integrierte Elektronik zerstören.
Zu spät!! Ich hab's getan!!! Es ist aber nichts passiert [B)] [:-)]
Es hat sich tatsächlich gar nichts mehr getan, der PU war quasi tot. Also alles wieder retour und dann mal das Massekabel, das ja auch gleichzeitig Schirmung für den heissen Draht ist, und den heissen Draht getauscht. Und siehe da: das ist des Rätsels Lösung! Nur die Schirmung war dann futsch ... also das Kabel so nah wie möglich an der PU getrennt und Schirmung und heissen Draht getauscht [:-)] und schon schirmt die Schirmung wieder [:-)]
 

Zurück
Oben Unten