Problem mit Markbass Little Mark 250

KonfroBass

KonfroBass

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß46
Hallo Ihr Bassisten da draußen,

ich hoffe, jemand kann mir einen sachdienlichen Hinweis zu einem Problem geben, das ich seit einigen Tagen mit meinem Markbass Litte Mark 250 habe.

Ich spiele das Teil in verschiedenen Konfigurationen (sprich: mit verschiedenen Boxen), und das gab monatelang keinerlei Probleme. Jetzt plötzlich, und natürlich kurz vor einem Gig, gibt der Mark von jetzt auch nachher keinen Ton mehr von sich. Wenn ich ihn aus- und wieder einschalte, dann geht es wieder eine Weile, und dann: wieder Stille. Wie lange das dauert, ist unterschiedlich, vor zwei Tagen habe ich eine Drei-Stunden-Probe problemlos absolviert, und am Tag drauf (in der selben Konfiguration beim Gig!) war nach ein paar Minuten wieder Stille (ich hatte zum Glück einen Ersatz dabei).

Jetzt meine Frage: Hat wer von euch eine Ahnung, was da los ist? Das Ding ist weder heiß (von wegen Niederohmigkeit) noch äußert es sonst irgendwelche Probleme, es gibt nur einfach urplötzlich keinen Ton mehr von sich. Dabei bleibt er übrigens an, also die LED für den Netzstrom leuchtet brav.

Ich bin etwas ratlos [V]
Weiß jemand was?

Grüße von
KonfroBass
 
Wenn es kein Überhitzungsproblem ist, kann es ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle/Kontakteproblem/Haarriss auf einer Platine sein.

Da Du sagst, Du hast das Top durch ein anderes ersetzt, liegt es dann nicht an den verwendeten Kabeln und/oder Steckern, falls Du dafür dieselben Kabel und/oder Stecker verwendet hast.

Wenn Du Dich nicht gut mit Elektronik auskennst und/oder die Garantie nicht verlieren willst, solltest Du das zu einem Elektroniker bzw. zum Fachhandel bringen.

Ansonsten ist es in dem Gehäuse zwar eingermassen eng, aber aufgeräumt. Mein Bauchgefühl sagt mir ggf. eine Buchse mit schlechtem Kontakt.

Ist der Lautsprecher an Speakon oder Klinke angeschlossen? Speakon ist wesentlich robuster.
 
Hi KonfoBass,

würde an Deiner Stelle vorerst überprüfen, ob´s an der Boxenverkabelung oder den Boxen selber liegt: also von der Verkabelung angefangen bis zum Input der Kiste/n, um den Faktor LM auszuschalten. Diese Durchgangsprüfung geht übrigens einfach mit einer Batterie, 1,5 - 9V Block zu prüfen: + und - Pol der Batterie jeweils an die Kontakte kurz ran (die Polung hierbei ist Wuchst) und wenn die Speaker knacken, ist´s gut- andernfalls liegt hier das Problem: Kabelbruch, lose Kontakte an den Steckern (würde immer zu Speakon raten - der LM geht ja auch mit Klinke) etc.

Falls alles OK ist, schließe ich mich bassbacke an und würde andernfalls den Amp zum Service bringen und nicht am LM herumfummeln. Denke, Du hast noch Garantie?!

Besitze ebenfalls den LM 250 (toller Amp!), habe aber von Deinem Prob. hier noch nix gehört.

Gruß und viel Erfolg - snaeckbar
 
Danke ihr zwei.

Ja, ich habe die gleichen Kabel direkt wieder verwendet - ich glaube nicht, dass es daran liegt, es gab da keine Probleme mehr mit einem anderen Amp. Wahrscheinlich ist es doch was am Amp ...

Ich bin auch total happy mit dem Gerät, um so ärgerlicher, dass ich jetzt wahrscheinlich einige Zeit drauf verzichten muss, wenn ich ihn zum Service bringe. Naja, ich habe zum Glück noch Garantie.

NOchmals Danke und viele Grüße,
KonfroBass
 
Darf ich fragen, welche Boxen du dranhängst, welcher der Ersatzamp war und wie die beiden Konfigurationen sind (also Konfiguration, bei der der Amp läuft, und die, bei der er stumm wird). Wenn es nämlich nur bei einer Konfiguration auftritt, schreit das geradezu nach einem leicht lösbaren Problem.

Grüsse
 
Sorry Gämschi, ich war im Urlaub und eine ganze Zeit nicht im Forum. Den Amp habe ich zwischenzeitlich in den Service gegeben, die suchen nach einem Fehler.

Zu deinen Fragen: Ich meinte mit zwei Setups insbesondere zwei Boxen - der Fehler ist aber bei beiden aufgetreten. NUr gab es eben diese eine Probe, in der er drei Stunden lang nicht aufgetreten ist. [**/]

Ich bin gespannt, was die beim Service rausfinden. Ich halte immer noch die Erklärug mit einer kalten Lötstelle für die plausibelste ... aber man hat mir schon gesagt, dass das ein undankbarer Job für einen Techniker sei, nach so etwas zu suchen. Sie wollten aber die ganze Platine absuchen ...

Danke für die Hilfeversuche, ich werde mich mit dem Ergebnis noch einnmal melden.
 
Hallo zusammen,

ich kann jetzt das ENde dieser Geschichte bekannt geben: Die vom Service hatten mich zwischnzeitlich noch einmal angerufen, dass ich ihnen das Problem nochmals genau beschreibe. Das habe ich getan, und dann tat sich erst einmal zwei Wochen lang nichts. War nicht so schlimm, ich hatte ja einen AUstausch-Amp, mit dem ich gut zurecht kam. Dann habe ich doch noch mal angerufen und nachgefragt, und man sagte mir, man habe DAS KOMPLETTE MOTHERBOARD GETAUSCHT. Jetzt ginge das DIng wieder zurück zu dem SHop, wo ich ihn gekauft habe.

Fazit:
Keiner weiß genau, was es war (wahrscheinlich doch eine kalte Lötstelle), der Service war zwar lang, aber ok, und letztlich tut mein gutes STück wieder seinen Dienst - demnächst in der Stadthalle Hockenheim in der Revue "Café Napoli".

Nochmals danke für die Anregungen und Kommentare und bis bald,
KonfroBass
 
Hi,

hier nur "für die Statistik":

Seit kurzem tritt gleiches Problem bei meinem Markbass Little Mark II auch auf: plötzlich ist der Ton weg und nach einer Weile (inkl. Rumschrauben an allen AMP Knöpfen) geht es wieder und an den verwendeten Kabeln liegt es definitiv nicht. Mein Setup ist ebenfalls Markbass AMP + FMC Box.

Gerantie ist leider gerade abgelaufen [V]

Schöne Grüße

Jan
 
Man man man...

da bekomme ich ja langsam echt Angst!
@ Mr.Goldfish: Wieviel Ohm hat denn deine FMC-Box Widerstand?

denn. In diesem Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.a...page=1&SearchTerms=markbass,boxen,f1,geht,aus
haben mehrere Markbass-User das selbe Problem, wenn sie ihren Amp an 4 Ohm betreiben.

Ich selbst nutze einen LittleMark250 mit einer 2x12" 4Ohm FMC-Neo und hatte zum Glück noch nie Probleme.
Dennoch muss ich gestehen, dass ich ernsthaft besorgt bin, weil ich absolut keine Lust habe, dass mir
meiner auch irgendwann mal live ausfällt...
 
Zitat:Original erstellt von: Pockrop

Man man man...

da bekomme ich ja langsam echt Angst!
@ Mr.Goldfish: Wieviel Ohm hat denn deine FMC-Box Widerstand?

denn. In diesem Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.a...page=1&SearchTerms=markbass,boxen,f1,geht,aus
haben mehrere Markbass-User das selbe Problem, wenn sie ihren Amp an 4 Ohm betreiben.

Ich selbst nutze einen LittleMark250 mit einer 2x12" 4Ohm FMC-Neo und hatte zum Glück noch nie Probleme.
Dennoch muss ich gestehen, dass ich ernsthaft besorgt bin, weil ich absolut keine Lust habe, dass mir
meiner auch irgendwann mal live ausfällt...

Hi,

danke für den Tip dieses anderen Threads. Klingt spannend (eher nicht meine ich). Das Problem trat auf an einer 8 Ohm 410er Perf FMC Box. Allerdings: ich bin seit 2 Wochen im Slap Fieber was ich vorher nie gerne gemacht habe und das liest man ja auch im anderen Thread das es dann gerne mal "still" werden kann. Werde auch mal direkt an Markbass schreiben (wie andere ja auch schon aber viel hilft viel).

Sollte ich das Problem mal sicher reproduzieren können werde ich mit unserem Gitarristen mal mit dem Oszilloskop bewaffnet an das Gerät zum Durchmessen gehen (der gute Mann hat mir seine Künste als Elektroingenieur angeboten). Aber noch habe ich das nicht geschafft.

Schönen Dank und beste Grüße

Jan

PS: nun hab ich natürlich ernsthafte Bedenken bei GIGs wieder beide Boxen (4Ohm dann) mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

da es mit Boxen von verschiedenen Herstellern auftritt liegt der Fehler mit sicherheit beim Amp. Vor allem an einer 8 Ohm Box darf überhaupt nichts passieren.
Da bin ich ja gleich froh dass ich keinen Zwergenamp habe !

LG,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

da es mit Boxen von verschiedenen Herstellern auftritt liegt der Fehler mit sicherheit beim Amp. Vor allem an einer 8 Ohm Box darf überhaupt nichts passieren.
Da bin ich ja gleich froh dass ich keinen Zwergenamp habe !

LG,

Hans

Hi Hans,
ich denke auch nicht, dass es an der Box liegt.
Schöne Grüße
Jan
 
Zitat:Original erstellt von: Richy

@Mr.Goldfish

Hoi Jan

Wir hatten ja eh die Idee mit verschiedenen Sets durchzuprobieren.
Bring mir deine 4x10 mit und solange gebe ich dir meine 2x10 und ich versuche mal, ob mein Little Mark auch Ärger macht. Im Moment gehen die Proben recht lange und mit 4 Ohm habe ich ihn ja nur kurz belastet.

Gruß Richy

Mein Problem war ohne hin mit 8 Ohm aufgetreten.
 
Habe die Problembeschreibung an Markbass gesendet: Prompte Antwort mit dem Kommentar "It sounds strange…" weil nicht unter 4 Ohm fahre und die Empfehlung das Gerät bei S.M.I.L.E. checken zu lassen.
 
Hat jemand das Problem auch schon mit Markbass-Boxen gehabt oder tritt es bisher nur mit firmenfremden Boxen auf?
 
Ich hatte vor ca. 1 Jahr bei einem Gig einen Aussetzer von ca. 20 Sekunden. Ich kann nicht wirklich sagen ob es am Little Mark lag, aber ich vermute es sehr stark. Hatte allerdings sonst nie Probleme damit.
Ich benutze zwei Mesa Boogie 12" er Boxen (zusammen 4 Ohm).
 
Morgen,

ich weiß, dies ist ein alter Thread ... ABER auch ich habe ein ähnliches Problem!

Besitze seit kurzem folgendes Markbass-Set: Markbass Little Mark 250 Black Line mit einer Markbass Traveler 102P 4 Ohm (das Set hat ein Bekannter im November des Vorjahres gekauft, das ihm jedoch für sein Übungszimmer zu laut war! :-) ).
Gestern Abend habe ich mal einen Gang lauter gespielt um die neue Kombination ausgiebig zu testen, bevor ich meinen Markbass 121 Combo (den ich vor 5 Jahren gekauft habe) an einen Arbeitskollegen verkaufe.

Und gut war's, denn plötzlich klickte es und dann war es still - alle Kontrollleuchten sind aber an, der Lüfter läuft!
(Gottseidank passierte dies nicht bei einem Auftritt!)
Nach jedem Einschalten geht der Ton kurz wieder an, dann klickt es und der Ton ist aus (und im Inneren leuchtet eine rote LED!).

DARAUFHIN habe ich hier im Bassforum (Bassic.de) gelesen, dass einige andere Bassisten mit dem Little Mark ein ähnliches Problem hatten ... ZUMEIST in Verwendung mit der 4-Ohm-Traveler.
Da ich auch eine 8-Ohm-Traveler 151P habe, probierte ich diese (mit dem selben hochwertigen Lautsprecherkabel) ... UND alles funktioniert wieder tadellos... und auch sehr laut!

Nur sobald ich die 4-Ohmige anschließe, schaltet er wieder auf Störung (dann klickt es und der Ton ist aus und im Inneren leuchtet eine rote LED!)!

Daher bitte ich um euren Rat! Vielleicht hatte wer ähnliche Probleme? (Der alte Link funktioniert leider nicht mehr!)

Was könnte das sein?
Glaubt ihr an einen Schaden?
 
Ich vermute, dass die Schutzschaltung des Amps warum auch anspringt.
Fehlersuche beginnt:
1. Boxenkabel überprüfen
2. Box durchtesten (Könnte etwas mit der Freuenzweiche sein - Box auch mit anderem Amp testen)
3. Amp testen - andere Box anderes Kabel

Speakon oder Klinke?
Kann auch irgend ein Müll im/am Stecker sein.....?
Das die Traveler viel weniger als 4 Ohm hat, glaube ich eher nicht.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Phänomen, welches du beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort!

Es roch auch leicht nach verbrannter Sicherung!
Aber würde es dann mit der 8 Ohm Box weiterhin funktionieren? Denke eher NICHT!

Das Kabel ist gerade mal 10 Monate alt, wurde niemals auswärts benutzt und alles stand schön geschützt in einem kl. Arbeitszimmer.
Es ist hochwertig verarbeitet, 1,5 m lang und hat 2 x Neutrik NL4FX Speaker Twist Stecker.

LEIDER kann ich sonst zur Zeit gar nix testen, weil ich heute für 10 Tage ans Meer fahre! Dies wird mir also andauernd durch den Kopf gehen 🤨
 

Zurück
Oben Unten