Problem mit Octaver bei SWR 350 x

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.666
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß17.484
Hallo zusammen,

der SWR 350x hat ja einen eingebauten Octaver, der per Fussschalter oder Knopf am Amp ein- und ausgeschaltet werden kann.

Beim letzten Gig am Freitag hat sich der Octaver während dem ganzen Konzert selbständig ein- und ausgeschaltet [xx(][xx(][xx(], der Fussschalter hat aber trotzdem funktioniert. Ich hab dann den Regler auf Null gedreht, das kann aber auf Dauer auch nicht die Lösung sein.
Hat das was mit Spannungsschwankungen zu tun?

Wer kennt das Problem bzw. wer weiß Rat?

Danke und Grüße

 
Hallo nochmal,
gestern bei der Probe war wieder alles ok, vielleicht hatte es mit dem schlechten Stromnetz beim Gig zu tun?

Wo sind denn die Physiker hier [ooo]

Grüße
 
Hi,

also am Strom kann es auf keinen Fall liegen.Die Funktion muss ja freigeschaltet werden.....Ich denke das du vielleicht einen Wackelkontakt drin haben wirst.Überprüfe doch mal die Kabel die rein und raus gehen.....
Ansonsten wird im Schalter etwas falsch gesteuert.Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber der Fehler kommt sicher wieder.Das hört nur für eine Zeit auf :-)

Viel Glück bei der Suche, Christian[^]
 
Es kann sein, dass das Kabel deines Fussschalters einen Wackel hat. Am besten prüfst du das, wenn du ihn anstöpselst, den Amp eischaltest und dann überall etwas am Kabel "umherfingerst", es etwas biegst (vor allem beim Stecker und beim Übergang in den Treter). Aber nicht zu stark, sonst beschädigst du genau durch das das Kabel.

Falls du merkst, dass das Symptom an einer Stelle ganz häufig auftritt, weisst du ja wo das Problem liegt, und du kannst ein neues Kabel dranmachen, oder einen neuen Fussschalter kaufen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sehr wohl am Strom liegen: Beide Schalter (am Amp und am Fußpedal) sind im Grunde einfache Taster, die über ein Relais die Funktion ein- bzw. wieder ausschalten. Wenn jetzt z.B. Impulse oder Einstreuungen auf das Verbindungskabel wirken, kann das Relais dies als Schaltbefehl interpretieren und den Octaver aktivieren. Wie wenig dafür ausreicht, sehe ich jedes mal, wenn ich bei meinem 750x den Fußschalter anschließe, wenn der Amp läuft: Dann werden beide (Octaver und Overdrive) aktiviert. Schalte ich den Amp erst nach dem Anschließen ein, passiert gar nichts, beide Funktionen bleiben aus.

Ich halte das für plausibel, denn das Zuleitungskabel ist ja einerseits recht lang, und andererseits reicht schon ein nahe daneben verlegtes schlecht geschirmtes Kabel, um da einzustreuen. Wenn's im Proberaum normal funktioniert, achte beim nächsten Gig einfach darauf, dass das Schalterkabel einigermaßen allein liegt ;-))
 
Hallo nochmal,
also ich hatte weder bei den folgenden Proben, noch bei den folgenden 2 Gigs dieses Problem, ich hab auch mal am Kabel gerüttelt und nix ist passiert.

Heut Abend spielen wir wieder an der gleichen Location, mal sehen, was passiert.

Grüße und schönes WOchenende

 

Zurück
Oben Unten