Problem mit Red Rock Modus M 3.0

m3basz

m3basz

Well-Known Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß2.191
Guten Tach,
ich habe ein Problem mit meiner Red Rock-Endstufe: Kanal A bleibt nach dem Einschalten im Protect-Modus, Kanal B geht dagegen nach einigen Sekunden wie üblich in den Ready-Modus. Ein leichtes Schaltgeräusch- wahrscheinlich ein Relais- ist dabei deutlich zu hören. Die andere Seite bleibt stumm. Leider habe ich keine Anleitung zum Gerät- hat jemand einen Verdacht, was es sein könnte? Aufgetreten ist der Fehler, nachdem die Endstufe einige Zeit im Bridge-Betrieb lief, beim nächsten Einschalten.
 
Kann alles sein...wie bewandert bist Du mit Elektronik?

Bei meiner war mal eine Sicherung intern durchgebrannt, und hat eine Seite lahmgelegt.
Auswechseln der Sicherung hat Abhilfe geschaffen, seitdem läuft sie wieder.
 
Hallo zusammen,

bei mir war dasselbe. Eine Sicherung war intern durchgebrannt.

Aber bitte nur aufschrauben, wenn das Teil ausgesteckt ist und die dicken Elkos danach viel Zeit zum Entladen hatten (auch wenn es kein Starkstrom ist... das kann ordentlich funken und bruzzeln, wenn man da eine falsche Stelle berührt, z.B. auch mit dem Schraubenzieherlein). Und nur, wenn man wenigstens etwas Ahnung davon hat, was eine Feinsicherung ist, was sie macht bzw. wofür sie da ist.

Dann kann man alle mal einzeln nacheinander rausmachen, anschauen und durchgangsprüfen. Aber Vorsicht! Die Sicherungshalter sind sehr filigran und nicht gerade die robustesten. Und mit der Zeit sind die recht spröde geworden (Hitze im Innern der Endstufe) Mir ist einer zerbröselt dabei. Konnte ihn selbst ersetzen, das ist aber dann schon Elektronik-Fachwissen bzw. -Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Das werde ich heute Abend mal prüfen. Das Gerät ist seit gestern vom Netz, ich denke da sollte nichts mehr drauf sein.
 
Tja, alle sieben Sicherungen herausgenommen und durchgemessen- alle ok. Die Protect-LED bei Kanal A bleibt weiterhin an. Da muß das Gerät wohl doch zur Reparatur.
 
So, die Endstufe läuft wieder. Es waren einge Kondensatoren hinüber. Ferner gab es neue Sicherungshalter und der Ruhestrom wurde justiert.
Die Reparatur hat aber nicht KMT ausgeführt, sondern ein Betrieb hier in der Nähe (PMS Minden)- das sparte mir das Geraffel mit dem Versand.
 

Zurück
Oben Unten