Problem mit Replacement Hals für Prezi

Bassbernd99

Bassbernd99

Well-Known Member
Beiträge
2.302
Ort
DE
Bassix
ß72.282
Hallo Zusammen,

für einen Fender Mexiko Body, den ich noch übrig habe, habe ich in England über Reverb diesen Replacement Hals gekauft:

https://reverb.com/item/26404377-re...are&utm_campaign=listing&utm_content=26404377

(Info am Rande: es kommen noch 25 Euro Zoll auf den Preis dazu…. brexit-sei-Dank 😒)

Problem: er ist ca 2mm zu breit. Mein Fehler war, dass ich dachte die Halsbreite sei bei solchen Teilen immer für Fender passend.

Nun meine Fragen dazu:
- ist das ein gängiges Maß mit 64 mm? evtl. Für den 50ths Classic Body? (Wobei der ja als 60ths Hals beworben wird.
- kann man das anpassen (abschleifen)?
- oder doch wieder zurückschicken….

Der Hals ist echt schön gefertigt, sauber lackiert (soweit ich das als Nicht-Gitarrenbauer beurteilen kann) und hat schon Mechaniken dran. Die Bohrungen zur HalsBefestigung am Body sind noch nicht ausgeführt worden.

Wenn gar nichts geht und das Maß auch ungewöhnlich ist, geht er zurück.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
 
Der Standard ist mit Sicherheit und für keinen Jahrgang bei Fender 64mm. Die Amis messen immer noch imperial. Ich meine das müssten 2,5" sein, was aber auch schon 63,5mm wären, 62mm scheint mir ziemlich schmal zu sein.

Btw.: es kommt natürlich kein Zoll drauf, sonder Eust. Ob Dir der Store dafür die VAT nicht berechnet, müsstest Du mit denen ausdealen. Und 6 Euro irgendwas fürs Handling vom Transporteur.
 
Für eine holzhandwerklich einigermaßen begabte Person sind 2 mm nicht wirklich ein Problem. Wenn du das allerdings verhunzt oder an einer anderen Stelle (z.B. Höhe des Halsfußes) auf Probleme stößt, isses mit der Rückgabe dann natürlich Essig. Von daher solltest du wissen, was du tust. Oder jemanden suchen, der das tut...
 
Siehste, wieder was gelernt:
Ich hab nochmal bei Warmoth geschaut, die sagen folgendes: https://warmoth.com/bass-neck-fit
2,5" oder 63,45mm Halsfußbreite und 2,5" bzw. 64mm Taschenbreite. Daß hier die 2,5" mal so mal so umgerechnet werden liegt einfach daran, daß die 2,5/10 mm auf jeder Seite Luft kalkulieren. Das geht bei einen Gitarrenbauer, der beides in der Hand hat, natürlich straffer, aber für einen "Normanschluss" ist das gut genug. Ich würde davon ausgehen, daß 3rd Parties wie Warmoth das eher genau nehmen, da sie ja letztlich ihre Produkte damit bewerben, daß sie an die Originale passen. Fender ist das eher humpe, die verkaufen ganze Klampfen, und wenn was fremdes nicht passt, ist das im Zweifel nur recht so.

Jetzt kommt da aber der Spaß:
Allparts.com bietet ja lizensierte Hälse an, z.B. https://www.allparts.com/collections/bass-necks/products/pef-replacement-neck-for-precision-bass . Und die wiederum spezifizieren ihre Hälse mit 2 7/16", was 61,9 und zerquetschte mm sind. Da wären sie, Deine 2mm.
Fender selber hält sich da wohlweislich bedeckt. Es gibt Diskussionen, z.B. bei talkbass, daß Squires oder MiM s in der Regel die 2 7/16, USA eher die 2,5 hätten. IMHO? Keine Garantie für gar nichts.
Ergo wird es auf den Weg des @Talisker rauslaufen. Such Dir jemanden der holzhandwerklich begabt ist.

P.P.S.: ich könnte jetzt spekulieren, daß es für die Hersteller hochwertiger Hälse (Warmoth, Status nimmt auch die 2,5") das kleiner Übel ist, wenn der Käufer seinen Body im Zweifel beim Fachmann anpassen lassen muss, und dann ist Material wegnehmen die einfachere Variante. Es könnte aber auch sein, daß Fender da vieles mit 2.5" gebaut hat, und Du mit Deinem MiM einfach unter "anderes von Fender" fällst.
 
Danke für die Hinweise. Auch die Tiefe bzw. Dicke am Halsende scheint etwas mehr zu sein, als bei meinen Fenderhälsen. Ich fahre die Woche noch zum meinem Lieblingsmusikshop und lass das den Techniker dort mal anschauen. Der ist absolut kompetent. Wenn es zu aufwändig ist, bleibt nur der Rückversand. Wäre aber schade….
 
ein bass- oder gitarrenbauer bin ich nicht, aber ich zeichne gerne.

und arbeite auch gerne stundenlang am holz.

würde so etwas selbst mit werkzeug machen. sind nur 2mm. keine große sache.

aber ich messe auch 2-mal immer nach bevor ich einmal zum Werkzeug greife.


doch ich bin auch einer, der bünde mit bahnkarte, doppelseitigem klebeband und sandpapier in verschiedenen stärken in 2,5 nachmittagen abgerichtet hat.



würde auch deutlich mehr machen, aber mir fehlt die ausbildung und das passende werkzeug.
 
Man sollte sich halt klar sein, was man anpasst. Ich würde den Body auffräsen. Am Hals je Seite 1mm wegnehmen gibt eine Stufe oder sieht sonst irgendwie strange aus.
"Keine grosse Sache" schreibt sich vorher immer leicht :bang:
 
Man sollte sich halt klar sein, was man anpasst. Ich würde den Body auffräsen. Am Hals je Seite 1mm wegnehmen gibt eine Stufe oder sieht sonst irgendwie strange aus.
"Keine grosse Sache" schreibt sich vorher immer leicht :bang:
Na klar, wenn ich es nicht machen muss...

Aber im ernst: genau anzeichnen und dann mit der Raspel dran, dann fein verputzen. Das ist in einer halben Stunde erledigt. Inklusive Kaffee trinken.
 
Man sollte sich halt klar sein, was man anpasst. Ich würde den Body auffräsen. Am Hals je Seite 1mm wegnehmen gibt eine Stufe oder sieht sonst irgendwie strange aus.
"Keine grosse Sache" schreibt sich vorher immer leicht :bang:
genau ausmessen, genau markieren und langsam arbeiten.
Na klar, wenn ich es nicht machen muss...

Aber im ernst: genau anzeichnen und dann mit der Raspel dran, dann fein verputzen. Das ist in einer halben Stunde erledigt. Inklusive Kaffee trinken.
sehe ich auch so.
muss man ja nicht komplett bis zum griffbrett alles abmachen nur einen teil.

oft messen.
vorsichtig arbeiten.

aber nicht übervorsichtig, sonst passt es nicht.

habe hier auch bässe wo 0,5 mm platz ist zwischen hals und body, klingen auch gut.

also mir macht so etwas spaß.

aber sollte man nur machen, wenn man mit den folgen leben kann, dass es auch schief gehen kann.

ist halt realität.
 

Ich habe interessehalber gerade mal meinen 50s Preci und Road Worn Jazz Bass nachgemessen. 2,5" ist ja das Soll-Maß der Halstasche. Bei beiden ist der Halsfuß leicht unter Maß, wobei der vom Preci etwas breiter ist. Der Preci-Hals hat aber auch dickeren Lack drauf.
Das ist aber alles logisch. Auch bei Fender werden die Hälse von Hand geschliffen (es gibt da ja schöne Videos im Netz). Dann hat der Halsfuß keine 2,5" mehr. Das ist auch gut so, denn es kommt ja wieder Lack drauf.

Auch Warmoth-Hälse sind nicht unbedingt zu 100% maßhaltig - aus den selben Gründen.

Am 50s Preci-Body würde ich allerdings nicht "rumfeilen" damit ein Hals für 89,- GBP passt. Da würde ich eher an den günstigeren Hals gehen.
 
Ich denke, ich werde den Hals wieder zurückschicken und den Body wollte ich eigentlich ja verkaufen, weil der durch einen Franchin-Body ersetzt wurde.
 
Verkauf doch beides zusammen mit dem Hinweis, daß der Hals noch angepasst werden muss.
Vielleicht holst Du die Steuer wieder raus😉.
 
Wenn jemand von euch den Hals haben will, bekommt er ihn versandfrei für 120 Euro. Den Rest trage ich als Lehrgeld.
Das muss ich aber bis Ende der Woche wissen, sonst geht er zurück.
 

Zurück
Oben Unten