Problem mit Sibelius 6

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
Hallo

Ich kriege es mit Sibelius einfach nicht hin, dass die Takte/Taktstriche untereinander auf selber "höhe" sind. Also bei mir sind die Takte vertikal zueinander verschoben [:D]

Wie kann ich das beheben, ohne jeden einzelnen Taktstrich einzeln zurecht zu ziehen?

Hier habe ich noch ein Foto zur Verdeutlichung hochgeladen: [url="http://www.sibeliusforum.de/viewthread.php?tid=47"]Bild[/url]

Danke im Voraus

Lukas
 
Nicht die beste Lösung, aber ich verwende häufig den Zeilenumbruch nach 4 Takten (Jazz halt, da sind 4-Taktgruppen meistens wichtig).
Zeilenumbruch geht, indem man einen Taktstrich anklickt und Enter drückt.
 
Hast du die deutsche oder englische Version? Ich habe die Englische und da müsste es auf der Registerkarte "Layout" zu finden sein.
Allerdings bin ich auch noch nicht so in dem Programm.

PS: Ich habe es auch immernoch nicht hinbekommen, mein USB-Keyboard als Noteneingabe zu nutzen.
Vielleicht können wir aus diesem Thread eine allgemeine Sibeliushilfe machen? Muss doch noch mehr Nutzer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Deutsche und schon praktisch alle Funktionen durchprobiert... ohne Erfolg. Das komische ist, dass es auf der 1. Partitur welche ich geschrieben habe stimmt, aber ich es nicht rausbekomme, was ich dort anders gemacht habe.

Zu deinem Problem: Ich arbeite auch mit einem USB-Keyboard und hatte nie Probleme damit. Hast du den "num-lock" eingeschaltet? ;-)
 
hallo, ich behaupte in sibelius geht das nicht! habe im hinterkopf, dass das auf die programmierung des notenalgorithmus zurückzuführen ist.

silversurfer68

 
Soweit ich weiß müsste gerade in Sibelius jeder Notenstrich variabel oder eben nicht zu setzen sein, wie man es einstellt. Das ist doch gerade das, warum fast alle Notensetzer Sibelius verwenden.
 
Ja klar man kann die Taktstriche von Hand schieben, aber wer hat schon die Zeit (und die Lust) unzählige Taktstriche zu verschieben? ;-)

Ich habe mich jedoch mittlerweile damit abgefunden, dass es halt nicht ganz perfekt ist.
 
Das foto kann man nicht mehr sehen, weil sich scheinbar das Sibeliusforum, wo ich die Selbe frage mit dem Foto gestellt habe, in Luft aufgelöst hat.

Deine Erklärung leuchtet mir ein, obwohl ich mich von leadsheets her gewöhnt bin, dass alles untereinander ist (siehe Realbook).
 
Jo, aber wenn ich nach 4 Takten immer mit Enter einen Zeilenumbruch mache, dann passt es ganz genau mit den Taktstrichen.
 
Hab das gerade noch mal versucht. Geht nicht.

Hier nochmals zur verdeutlichung: ich möchte es so:

I__A______ I__B______I__C______I__D______ I
I__A______ I__B______I__C______I__D______ I

Bei mir:

I__A____I_____B_I_____C____I__D_____I
I__A___I____B_____I____C_____I___D__I

Edith hat die "Grafik verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:

Huhu,
ist ein uralter Srett, aber ich bin von Finale auf Sibelius umgestiegen und habe das selbe Problem. Gibt's hier Sibelius-Checker, die das gleiche Problem haben?
 
Hab das gerade noch mal versucht. Geht nicht.

Hier nochmals zur verdeutlichung: ich möchte es so:

I__A______ I__B______I__C______I__D______ I
I__A______ I__B______I__C______I__D______ I

Bei mir:

I__A____I_____B_I_____C____I__D_____I
I__A___I____B_____I____C_____I___D__I

Edith hat die "Grafik verbessert

Huhu,
ist ein uralter Srett, aber ich bin von Finale auf Sibelius umgestiegen und habe das selbe Problem. Gibt's hier Sibelius-Checker, die das gleiche Problem haben?

Leute, das ist kein Mangel im Programm, sondern gehört so. Im professionellen Notensatz werden die Taktstriche in untereinander stehenden Systemen verschoben gesetzt, damit man das Notenbild nicht mit einer Partitur verwechselt, wo ja die Taktstriche untereinander stehen MÜSSEN. Deshalb machen das alle ernst zu nehmenden Notationsprogramme es richtig und versetzen die Taktstriche entsprechend.
 
Das verstehe ich natürlich, genügt mir aber trotzdem nicht. Sei es aus Gründen der Übersicht oder weil es ein Kunde so haben möchte - ich finde es sollte dennoch möglich sein.
 
Es geht auch, ich müsste allerdings auch nachschauen, wie. Ich vermute, man wählt alle Takte an und gibt dann eine feste Taktbreite vor (nachdem man zuvor die feste Anzahl an Takten eingestellt hat).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten