problem mit svt2 pro und eden box

edenbasser

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß282
Hey leute,

Auf meiner endlosen reise durch equipwelt bräuchte ich mal wieder einen rat.
Bringe euch mal eben auf den neuesten stand:
Nachdem vor einiger zeit, innerhalb von zwei wochen, sich sowohl die endstufe meines orange bassterror als auch die meines pf 500 verabschiedet haben, habe ich beschlossen mir einen guten alten vollröhrenamp zuzulegen. Hatte einfach keinen nerv mehr auf digitalendstufen. Noch schnell den traynor yba200 verkauft (zu wenig reserven) und dann vor kurzem einen svt2 pro made in usa erstanden. Ein paar neue endstufenröhren rein und ab zur probe.
Dann folgendes problem: bei sehr hohen lautstärken (gain ca 10uhr, master etwa 16uhr, ich weiß, saulaut aber unser drummer ist halt ein tier) begann die membrane meiner eden d210xlt an zu flattern und klang einfach völlig überlasstet während die 410er swr goliath II einen völlig unterforderten eindruck machte.
Daher meine frage, ist es normal das die eden so schnell an ihre grenzen stößt?
Sie ist ja auch mit 350watt belastbar und hat n bisher jedem anderen amp nie probleme, ganz gleich wie weit ich aufgerissen habe.
Hatte vielleicht mal jemand ähnliche probleme oder erfahrungen mit anderen boxen in verbindung mit dem svt2 pro gemacht? Würde die eden nur ungerne weggeben da sie mir klangtechnisch von allen bisher gespielten boxen am besten gefallen hat.
 
Hallo Edenbasser

Eine 2 x 10''-Box wird, obwohl sie laut den Papieren 50 Watt mehr abkann, als die Endstufe des Amps liefert, mit der Leistung wohl überfordert sein. Ein YBA 200 leistet laut neueren Erkenntnissen gerade mal knapp 150 Watt, jetzt hast Du das Doppelte an Leistung anstehen.

Um komplett gültige Aussagen machen zu können fehlen mir noch ein paar Angaben. Du kannst nicht dvon ausgehen, dass jeder auf Bassic.ch die Werte, also Watt RMS und Impedanz, auswendig weiss. Die Wattangaben der Eden hast ja angegeben. Dafür mal danke.

Deine SWR Goliath II als 410'' verteilt die Leistung der Endstufe auf 4 Speaker, während die Eden die 300 Watt an nur 2 Pappen liefern muß. Das sind so gesehen für die 210'' pro Pappe 150 Watt, während es für die SWR Goliath II nur 75 Watt pro Speaker sind. Das muß man sich mal vor Augen halten. Dann ist es nur eine 2 x 10'' mit dementsprechend kleinem Gehäuse, die kommt schon physikalisch irgend wann an ihre Grenzen! Soll heissen, dass ich glaube, dass Du der armen, kleinen 210'' uzuviel abverlangst, zu viel Lautstärke, zu viel Bass.

Die Eden-Box, die gerade mal 50 Watt mehr Wärme erträgt, als der Amp RMS liefert, ist bei Peaks und anständig aufgedrehtem Bass einfach vollkommen überlastet. Verkauf das Ding und schau Dich nach ner zweiten 410''-Box um, die Du zur Not auch als Fullstack betreiben kannst. Wenn das von der Impedanz-Konfiguration her geht. So weit ich weiß, kann der SVT II Pro bis auf 2 Ohm 'runter, es sollte also kein Problem sein.

Ciao

Uwe

 
Die Eden 410xlt war bisher die einzige Box, die bei sehr hoher Lautstärke mit der Bassgewalt meines SVT 2 wirklich zurecht kam. Selbst bei meiner nun 610er Ampeg (der sound der Box passt für mich besser) muss ich wenns allzu laut wird den EQ bemühen und ganz unten bisschen was wegnehmen. Schätze also die 210er ist schlichtweg überfordert ohne am EQ zu drehen...
Kurzum: ich kenne das Problem SVT und Bassgewalt. Da hilft nur leiser, Bass runter oder andere Box drunter stellen.
 
Vergesst nicht, der TE hat noch eine SWR 4x10er unter der 2x10er ...
Die Frage nach der Impedanz der Boxen bleibt aber ... wenn beide 8 Ohm Modelle sind, so bekommen die Speaker in der Eden doppelt so viel Leistung ab, wie die in der SWR. Am besten für die Speaker wäre, wenn die Eden 8 Ohm hat und die SWR 4 Ohm, dann bekommen alle Speaker die gleiche Leistung (und da der Amp 2 Ohm kann, stört ihn vermutlich nicht, dass da theoretisch 2,67 Ohm dran hängen). Ich hoffe nur, dass an dem Amp immer beide Boxen hängen[B)]

Ansonsten wie schon angesprochen: Bässe raus drehen, deine Speaker werden dir danken [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: edenbasser

innerhalb von zwei wochen, sich sowohl die endstufe meines orange bassterror als auch die meines pf 500 verabschiedet haben
Wie haste das gemacht und was sagt der Service zu sowas? Wird da überhaupt noch die Endstufe getauscht oder ist das nach Ablauf von Gewährleistung/Garantie kohletechnisch für die Tonne?
 
Hey, schonmal danke für die schnellen antworten.

Also die boxen sind beide 8ohm, die eden hat 350 watt und die swr 500. Werde morgen mal meine 212er fmc zusammen mit der swr anschließen, mal schauen obs dann besser wird. Halt nur schade um den eden sound. Auf die 410er xlt habe ich auch schon lange ein auge geworfen, muß dafür aber noch ne ganze weile sparen. Sind ja nicht die billigsten und gebraucht (was ja verständlich ist) kaum zu bekommen.
Die sache mit meinen endstufen war wohl einfach pech. Den orange habe ich während ner probepause auf standby geschaltet und als wir weiter machen wollten blieb er still.
Der pf500 dann kurze zeit später bei einem gig auf halber strecke aufgegeben.
Meine bandkollegen lachen sich schon kaputt darüber da ich der einzige in der band bin der wiklich gut auf sein equip achtet und es trotzdem immer nur mir verreckt.
War aber beides noch garantiefall.
 
Hat er die box bei bassmarkt stehn?
Hab da eine gesehen, weißgar nicht mehr was sie gekostet hat, war aber sehr günstig,
Aber eben leider die schweiz.
Hab grade aber mal die fmc mit der swr zusammen angeklemmt und bin fürs erste mal zufrieden.
Harmonieren zusammen ganz gut mit dem svt.
Das eden fullstack aus 410xlt und 410xst wird wohl noch lange ein traum bleiben.
Aber irgendwann;-)
 

Zurück
Oben Unten