Probleme eines Anfängers

Neuros

New Member
Beiträge
3
Ort
AT
Bassix
ß200
Hallo,

Ich habe erst vor kurzem mit dem Bass spielen begonnenn, nun mein problem ist das ich jedesmal wenn ich in einem Bund greife, macht die Saite ein komisches Geräusch wenn ich sie in den Bund drücke, ich glaube es hängt mit dem Bundstäbchen zusammen hab aber keine genauere Ahnung. Ich weiß nicht was ich machen kann drücke ich zu fest in den Bund oder zu leicht?

Hoffe es kann mir wer helfen [:I]
 
du drückst zu leicht.

ähm das man zwischen zwei bundstäbchen möglichst nahe am korpusnäheren stäbchen greift ist aber bewusst oder?

gruß
 
Immer nur so feste druecken wie gerade eben noetig. Und nicht mit dem Greiffinger und dem Daumen Kneifzange spielen. Der Daumen dient nur dazu, den Hals vom durch die Gegend schlenkern abzuhalten. Wenn dein Bass richtig eingestellt ist, dann solltest du sogar ohne den Daumen spielen koennen (was man natuerlich nicht wirklich tut, aber man kann es immer mal wieder zur Kontrolle der Spieltechnik probieren).
 
versuch das mal beim höfner 500/1...[:D] ( ca. 10mm saitenhöhe..)
im ernst: genaues greifen ist der trick, also wie beschrieben genau hinter dem bundstäbchen greifen, dann brauchst du auch nicht so viel kraft dafür. gerade, wenn du das am anfang gut übst, wirst du später umso weniger probleme damit haben, genau zu greifen, ist halt training.
zudem könnte es auch an zu festem anschlag oder falscher technik der rechten hand liegen.
 
ein alter trick von vielen studiobesitzern: wenn der tolle,neue aktivbass nicht so richtig nach bass klingen will, irgendwie leblos, dann wird der kleine, alte höfner-bass aus der ecke genommen und der track nachgespielt und drunter gelegt, und plötzlich klingt es wieder..so viel zur bratpfanne..[:-PP]
 
Schon mal vielen Dank für die tolle Hilfe. :D

Ich werde eure Tipps befolgen und einfach üben, üben, üben. Dann wirds schon funktionieren.

Habe jetzt auch nen Privatlehrer für 1x die Woche der mir die nötigen Tricks und Kniffe zeigt.

[8D]
 

Zurück
Oben Unten