Probleme mit Delano MC4 AL

schmithape

Active Member
Bassix
ß5.096
Hallo, ich wollte meiner SX Stingray-Kopie was Gutes tun und hab ihn mit einer wirklich tollen Noll-Aktivelektronik und dem Delano MC4 AL modifiziert. Nun hab ich das Problem, daß der Bass sehr sehr leise ist und doch ziemlich rauscht. Mit dem orginal Pickup hab ich diese Probleme nicht. Was mich etwas stuzig macht, ist die Imperdanz des Delano. Ich hab beide Spulen parrllel verschaltet, dann ist die Gesamtimpedanz ca. 1,5 kOhm. Ist die beim Orginal Stingray auch so gering? Hat jemand ne Idee was ich da falsch mache?

Ich denke mal da wird Dir beim Parallelverschalten der beiden Spulen ein kleiner Fehler unterlaufen sein.
Wenn die nämlich "out of Phase" zusammengeschaltet sind, kommt genau der Sound (dünn und leise) zustande.
Also einfach von einer der beiden Spulen die Leitungen vertauschen und schon sollte es funktionieren.

Die Impedanz ist in der Tat beim Delano etwas kleiner als beim original MM-Pu der in der Parallelschaltung etwa 2.8 kOhm hat. Aber dafür klingt der Delano um Welten besser - die etwas geringere (hört man in der Praxis kaum) Lautstärke des Delano gleicht ja dann die aktive nachgeschaltete Noll-Elektronik wieder aus.

Vorraussetzung natürlich dass der PU Phasenrichtig angeklemmt ist ;-))

Übrigens Glückwunsch zum Delano und zur Noll. Super Kombination.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werner,
da hast Du genau ins Schwarze getroffen.
Zwei Kabel getauscht und es klingt schön kräftig und rauscht nicht mehr. Also stimmt der Plan von Delano nicht. Nochmal vielen vielen Dank.

Gruß
Hans-Peter

Zurück
Oben Unten