Probleme mit Delano Xtender und Glockenklang 3-Band-Elektronik

Al M. Big

Al M. Big

Well-Known Member
Beiträge
810
Bassix
ß19.021
Ich brauche mal Hilfe von unseren Tonabnehmer- und Elektronik-Spezialisten.

Ich habe seit vielen Jahren einen Human Base Roxy B4. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass es sich immer übersteuert anhört, egal über was ich spiele. Habe das nun über Ampeg SVT 3 mit Ampeg 15“-Box, Mesa Subway DI mit Hartke HA3500 als Endstufe und FMC 212, sowie Line6 Pod Go getestet. Die „Übersteuerung“ habe ich über Bassbox und PA. Sobald ich einen Kompressor zuschalte (EBS oder einen beliebigen aus dem Pod Go) verstärkt sich das Ganze noch.

Bin etwas ratlos. Auch wenn ich schon immer den Output der Delanos als zu stark empfand, werden diese doch von vielen problemlos genutzt. Kann ein Defekt am Tonabnehmer oder der Elektronik vorliegen? Hattet Ihr sowas auch mal?

Gruß Al
 
Spielst du den xtender seriell oder parallel ?
Hast du das problem nur im aktiven oder auch im passiven betrieb ?
 
Habe das Problem im Humbucker- und im Singlecoilbetrieb. Auch passiv oder aktiv (Push-Pull) macht keinen Unterschied. Neue Batterie ist auch drin.

Im Humbucker-Modus ist es natürlich ausgeprägter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber da wir es hier vir einigen Wochen in umgekehrt hatten. Am Gainregler oder db Button hast du nichts geändert?
 
Dumme Frage, aber da wir es hier vir einigen Wochen in umgekehrt hatten. Am Gainregler oder db Button hast du nichts geändert?
Nö, natürlich nicht. Ich hab ja sogar (wie geschrieben) dann auch noch fremdes Equipment getestet. Überall musste ich Gain extrem weit herunter drehen. Dann war die Übersteuerungen zwar nahezu weg, aber der Klang wurde sehr dünn.
 
Hast Du Mal neue Batterien reingemacht? Falls 18 Volt dann beide? Hatte letztens das Problem dass eine nagelneue Batterie keine 9Volt gebracht hat.
 
Wie ich schon geschrieben hatte, ist ne neue Batterie drin.
Ich hatte sogar ne weitere neue Batterie getestet.
 
Beide getesteten neuen Batterien funktionieren in meinem Alembic Essence tadellos.
 
Sorry, hatte ich überlesen. Hast du die Möglichkeit die Spannung an den Batterieklemmen im Betrieb zu messen? Falls die Batterie überlastet wird sinkt die Spannung und der Ton zerrt da die Amplitude oben und unten abgeschnitten wird. Ist der xtender ein passiver oder ein aktiver PU? Passiv dürfte er eigentlich nicht zerren.
 
Nein, das kann ich leider nicht messen. Elektronisch bin ziemlicher Laie. Der Delano ist ein passiver PU.
 

Sorry dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Hatte gestern ein ähnliches Problem da war's dann das Kabel zum Verstärker. Jetzt müsste man halt mit dem Lötkolben ran und den Pickup direkt an die Ausgangsbuchse hängen. Dann wüsste man ob der PU einen Defekt hat oder die Elektronik. Könnte auch die Buchse sein. Mal dran rütteln. Ist halt schwierig aus der Ferne. Was passiert wenn Du den Bass Regler ganz nach links drehst. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Wo bist du denn ansässig? Vllt findet sich ein bassicer in deiner Nähe, der ein digitaloszilloskop besitzt und den output deines Basses mal ausmessen kann.

Hast du ggfs. deine Saiten auf ein anderes Fabrikat gewechselt, das stärker magnetisch ist? Die Höhe des PU geändert?
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit verschiedenen Batteriemarken gegeben hat. Mal ne andere Marke ausprobiert?

Vlt. ist auch auch einfach die Elektronik defekt (ja, sowas kann auch bei Glockenklang mal passieren). Also wenn die Kombi vorher funktioniert hat, ohne dass du was geändert hast... ausbauen und einschicken, da ja offensichtlich beide Pickups betroffen sind.
 
Wo bist du denn ansässig? Vllt findet sich ein bassicer in deiner Nähe, der ein digitaloszilloskop besitzt und den output deines Basses mal ausmessen kann.

Hast du ggfs. deine Saiten auf ein anderes Fabrikat gewechselt, das stärker magnetisch ist? Die Höhe des PU geändert?
Ich wohne in der Pfalz. Ich habe das Problem mit D’Addario NYXL- Saiten und Maxima Goldstrings, die ich schon oft drauf hatte. Die Höhe des PUs habe ich seit Jahren nicht geändert.
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit verschiedenen Batteriemarken gegeben hat. Mal ne andere Marke ausprobiert?

Vlt. ist auch auch einfach die Elektronik defekt (ja, sowas kann auch bei Glockenklang mal passieren). Also wenn die Kombi vorher funktioniert hat, ohne dass du was geändert hast... ausbauen und einschicken, da ja offensichtlich beide Pickups betroffen sind.
Habe verschiedene Batterienmarken getestet.
Der Bass hat nur einen PU, den man zwischen Singlecoil und Humbucker schalten kann.
 
Hm, kann es eine defekte Lötstelle oder gebrochenes Kabel sein ? Oder auch die Klinkenbuchse ? Poti defekt ?
Sagst ja, dass es auch passiv so ist.

Würde den PU mal direkt "rausführen" und testen, um alle anderen Bauteile ausschließen zu können!

EDITH hat mich gerade daran erinnert, dass ich mal ein ähnliches Problem mit einem Schalter hatte. Die sind irgendwann mal hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Delano XTender in der Quadcoil-Version. Den hatte ich mal mit einem Mega-Switch in einem Aria-Bass verbaut. IM Humbucker-Mode liefert er zwar ein ordentliches Pfund ab, aber das hat selbst den 9V-Preamp nicht übersteuert... Es sei denn, man dreht die Bässe auf Vollanschlag. Wer solche Extremeinstellungen liebt, der sollte dann schon besser zu einer 18V-Elektronik greifen. Aber das scheint hier nicht das Problem zu sein. Was den Passiv-Modus angeht. Manche Preamps können, wenn sie keine Spannungsversorgung haben, auch im Passiv-Mode Verzerrungen verursachen, wenn sie nicht vollständig aus dem Signalweg entfernt sind. Meist bleibt der Input der Schaltung ja immer dran. Insofern würde ich, sofern Du nicht gleich damit zu Siggi Jäger gehst,den Delano mal direkt auf die Outputbuchse löten, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
 

Zurück
Oben Unten