Probleme mit der Halseinstellschraube

MusicmanSRB

Member
Bassix
ß240
Hallo,

Wie viele wissen, habe ich einen alten Squier Fender Jazz Bass der noch in Japan gefertigt wurde.

So, nun habe ich letztens festgestellt, dass sich die Halseinstellschraube keinen Millimeter bewegt, wenn man nicht rohe Gewalt anwendet (die Möglichkeit zum Einstellen befindet sich ja unten am Griffbrett, man muss ja das Griffbrett dann wohl oder übel abschrauben.)

Was kann ich da tun? Da ist eine Zylinder-Kreuzschraube drauf, die man ganz rausschrauben kann und dann sehe ich nur ein Gewinde. Irgendeiner eine Idee, wie das genau aufgebaut ist und wie ich den Hals vielleicht dann nachstellen kann? Nämlich so eine schöne Kurve im Griffbrett nach der Zeit, in der er nun existiert, ist nicht förderlich für die Spielqualität.

Hast du schon mal z.B. Ballistol oder WD40 versucht? Hat bei mir mal Wunder gewirkt, als ich schon dachte der Halsstab wäre hinüber. Einfach mal 'n Weng drauf sprühen oder tropfen, ne Weile ziehen bzw. kriechen lassen und dann noch mal versuichen zu drehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du die Einstellschraube ja komplett lösen können. So gesehen, ist doch alles ok.
Wenn Du diese Mutter wieder einsetzt und in Gegenrichtung - also fest - drehst, sollte sich der Hals zunehmend nach hinten neigen. Das Gewinde, was Du siehst, ist schon der Halsstab. Mehr Teile sind da gar nicht dran.

Ich kenne diesen Bass zuwenig, aber wenn das so ist wie marti eben erklärt, dann ist es ja so, dass Einstellschraube vorher bereits angezogen war...
auf jeden Fall nicht weiterdrehen, wenn's anfängt zu harzen !!

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Es ist eher zu überlegen ob eine Unterlage in Form eines "Rohrstückes" oder 2-3 Unterlagsscheiben welche(s) über das Gewinde gestülpt wird, damit die Schraube wieder Angriffsfläche hat.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Gruzz e-bazz

Zurück
Oben Unten