Probleme mit der linken Hand

N

NostroDisPater

Active Member
Beiträge
96
Bassix
ß3.210
Hallo!

Ich, Alex, aus der nähe von KL, habe mich dazu entschlossen, in die Msuik der tiefen Töne einzusteigen.
Dazu habe ich mir den HB PJ-4 HTR geholt (keine Ahnung ob der gut oder schlecht ist, hab mich aber wahrscheinlich von den Bewertungen leiten lassen).
Habe den Bass nun schon ein paar Tage, und festgestellt, das ich über meine linke Hand überhaupt keine Kontrolle habe.
Ich habe mir natürlich auch schon Videos angesehen, wie z.B. das eine bei YT von @Denis (basscoach.de) wo er die einzelnen Finger nach links und rechts bewegen kann.

Meine Frage ist nun, wie man sowas üben kann? Gibt es spezielle Übungen für Gitarissten?

Für die Fingerkraft zu trainieren habe ich mir schon was gekauft.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hallo und willkommen in Forum!:bier:
Ich, Alex, aus der nähe von KL, habe mich dazu entschlossen, in die Msuik der tiefen Töne einzusteigen.
Guter Entschluß! :great:
Dazu habe ich mir den HB PJ-4 HTR geholt (keine Ahnung ob der gut oder schlecht ist, hab mich aber wahrscheinlich von den Bewertungen leiten lassen).
Der Bass taugt schon was, hab selbst so einen.
Habe den Bass nun schon ein paar Tage, und festgestellt, das ich über meine linke Hand überhaupt keine Kontrolle habe.
Ich habe mir natürlich auch schon Videos angesehen, wie z.B. das eine bei YT von @Denis (basscoach.de) wo er die einzelnen Finger nach links und rechts bewegen kann.
Ein paar Tage sind ja nun kein nennenswerter Zeitraum.
Was meinst du mit "links und rechts"? Längs oder quer zum Griffbrett? Link zum Video?
Meine Frage ist nun, wie man sowas üben kann? Gibt es spezielle Übungen für Gitarissten?
Klar, es gibt für alles Übungen.
Nutzt du ein Lehrbuch oder einen Video-Kurs als zusammenhängende Lerngrundlage?
Optimal wäre natürlich ein Lehrer, der dir direkt auf die Finger schaut, zumindest per Video.
Für die Fingerkraft zu trainieren habe ich mir schon was gekauft.
Die Fingerkraft extra zu trainieren ist nicht nötig, das kommt beim Spielen. Mit Trainingsgeräten kann man sich auch prima Sehnen und Gelenke schädigen.
Probier mal aus, wie wenig Kraft du brauchst um einen Ton zu greifen, damit er noch sauber klingt. Am Anfang greift man meist viel zu fest.
 
Hallo,

Glückwunsch für den Entschluss das geilste Instrument ever zu lernen.

Woher soll denn die Kontrolle über Deine linke Hand kommen ?
Das muss man, wie alles, erst lernen.

Heutzutage kann man bei Youtube sich schon sehr viel selbst beibringen.

Suche einfach "Bass for beginners" oder so und fang an.

Krafttraining brauchst du keines, das kommt von alleine. Und wirklich viel Kraft brauchst eh nicht.
Aber : wenns weh tut, Pause machen !

Üben, üben, üben, der Erfolg kommt dann schon.

Eine, wie ich finde, sehr gute Übung für Koordination ist der "Spider-Walk".

Nur ein Beispiel :

 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "links und rechts"? Längs oder quer zum Griffbrett? Link zum Video?

Klar, es gibt für alles Übungen.
Nutzt du ein Lehrbuch oder einen Video-Kurs als zusammenhängende Lerngrundlage?
Optimal wäre natürlich ein Lehrer, der dir direkt auf die Finger schaut, zumindest per Video.

Die Fingerkraft extra zu trainieren ist nicht nötig, das kommt beim Spielen. Mit Trainingsgeräten kann man sich auch prima Sehnen und Gelenke schädigen.
Probier mal aus, wie wenig Kraft du brauchst um einen Ton zu greifen, damit er noch sauber klingt. Am Anfang greift man meist viel zu fest.
Klar, in 2 Wochen ist das natürlich nicht gelernt. Hier mal der Link zu dem Video von Denis.


Die Frage ist, wie kann man sowas lernen? Gibt es da spezielle Übungen? Oder lernt man automatisch durchs spielen vom Bass? Das hört sich dann am Anfang echt bescheiden an wenn man die falschen Seiten drückt. :D:bier:

Das mit dem "Krafttraining" für die Finger mache ich auch noch so für mich (auch wenn ich jetzt kein Instrument spielen würde), ich hab da echt überhaupt keine Kraft in den Fingern.

Habe für mich gemerkt das ich mit den Videos und Büchern nicht weiter komme, ich brauche jemand der mir gegenüber sitzt und wenn es sein muss mich direkt korrigiert, deshalb werde ich hoffentlich ab nächster Woche mit dem Unterricht in einer Musikschule anfangen. Wenn es organisatorisch nicht klappt, dann aber ab April.
 
Also dieser erweiterte Vulkaniergruß, den der gute Dennis da bei 13:40ff vorführt, mag ja für den Zirkus ganz unterhaltsam sein, aber ich würde mich jetzt davon erstmal nicht in Trauer stürzen lassen.
Natürlich ist die Ausgangsbasis richtig, daß Du einen Basshals nicht quetschen sollst, wie 'nen Axt-Stiel, sondern mit einer offenen Hand und genau dem Druck den Du brauchst, und nicht mehr da drangehst. Das muss aber am Griffbrett funktionieren und nicht frei ungestützt, und ausserdem muss man nicht schon in der ersten Lage eines 37er Mensur Basses ne kleine Terz in die Hand bekommen (ein Bund pro Finger). Da ist ein Ganzton eine völlig legitime Technik.
Du bist also schon auf der richtigen Spur: Das ist keine Übung für den Anfang. Und isoliert sind solche Kabinettstückchen eh nicht zielführend, auch da bist Du auf der richtigen Spur, such Dir einen Lehrer, der das One on One macht.
 
Oder lernt man automatisch durchs spielen vom Bass?
Ja. Wobei es natürlich schon sinnvollere Übungen gibt, als stumpf 4 Bünde auf- und absteigend zu spielen, wie zum Beispiel die auch im Video erwähnten Tonleitern.
Bei mir war es der Boogie-Lauf in A (basierend auf Dur-Pentatonik), den mir der Verkäufer beim Kauf meines ersten Basses zeigte. Da habe ich am Anfang auch gedacht, ich bekomme meine Finger nie soweit gespreizt (4 Bünde ab dem 4. Bund), aber nach einigen Monaten klappte das problemlos.

Gleich Unterricht zu nehmen ist natürlich die beste Lösung.
 
Ah ja, der Boogie Woogie sieht auch ganz gut aus zum üben! Danke für den Hinweis.
 
Als Basslehrer möchte ich natürlich den Tip geben, dass du gerade am Anfang mal jemanden in einer 1 zu 1 Situation face to face oder online drauf schauen lassen solltest.

Das spart evtl. einiges an Umwegen und später mühsamen Umlernen. Gute Videos sind gut aber direktes Feedback ist bässer.

Hände sind unterschiedlich und die Probleme auch... wobei ein paar generelle Videos natürlich schon mal gut helfen.
 
Ja, nimm auf jeden Fall ein paar Stunden (oder mehr) Unterricht, damit du dir nix falsches angewöhnst. Und ja, am Anfang fühlt es sich scheisse an, und klingt auch scheisse. Das ist normal und wird besser.

Hau rein! :bier:
 

Ich finde, dass auch die "Basshaltung" viel ausmacht, ob es einfacher oder schwerer ist zu greifen.

Das ist sehr individuell, ich übe fast nur noch im Stehen, da mir der Bass auf dem rechten Bein "zu weit hinten" ist und auf dem linken Bein halt "zu weit vorne".

Auch den Basshals leicht in Richtung linkes Knie (beim Rechtshänder ;-) ) zu bewegen, finde ich dann komfortabler beim Greifen als komplett parallel zum Körper.

Wie man in Köln sagt: jeder Jeck ist anders und aus meiner Erfahrung lohnt sich hier Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren und weniger was andere Leute für die "richtige" Haltung halten.

Mein Basslehrer unterstützt mich auch dabei, dass es Ok ist, mit drei Fingern die meiste Zeit zu spielen und den kleinen und Ringfinger zu "kombinieren". Das sehen andere anders, ist mir aber schnuppe. Ich kann so besser das spielen, was ich mag. :D
 
Und lass mal jemanden der sich auskennt über das Setup schauen.
Vielleicht lässt sich die Seitenlage noch optimieren.....bei nem HB geh ich davon aus, das das Setup noch nicht ausgereizt ist und gerade am Anfang ist eine optimale Saitenlage wichtig......ein gut eingestellter Bass spielt sich fast wie eine Khetarre...
 
Ja werde ich machen, nehme für die Musikschule sowieso meinen E-Bass mit. Ich geh mal davon aus das "noch nichts" eingestellt ist, wahrscheinlich nicht mal die Saiten trotz Stimmgerät. :D
 
Kleiner Tipp zur Haltung: Übe nicht im Sitzen. Stell Dich hin und bekomme die Gurtlänge heraus die Dich entspannt(er) greifen lässt.
Ach wichtig: Nimm keinen glatten Gurt, sondern einen, der innen rauh ist, dann bleibt der Bass auch in der gewünschten Position.
 
Ich übe immer im stehen, finde sitzen irgendwie "unbequem".
Einen anderen Gurt brauche ich definitv, bin fast mehr damit beschäftigt den Bass in der richtigen Haltung zu halten als mit den Fingern zu spielen. :rolleyes::D

Am 17.03. geht es definitv los in der Musikschule, vorher ging leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Similar threads

LuckyLuke
Antworten
4
Aufrufe
2K
LuckyLuke
LuckyLuke

Zurück
Oben Unten