Probleme mit der Tontechnik

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Hi!
Wer mischt bei euch? Wer bedient das Mischpult und macht den Soundcheck? Wie oft macht ihr im Proberaum Soundcheck? Gibt es Grundeinstellungen oder muss man sogar bei jeder Probe alle Einstellungen über den Haufen werfen? [?]

Ich hab ja schon öfter geschrieben, dass wir erst ganz kurz gemeinsam Musik machen und jeder seinen Teil erst erlernt. So auch die Frau, die sich bereit erklärt hat, für den guten Ton zu sorgen. Leider bringt auch sie keine musikalischen Vorkenntnisse in Form eines gelernten Instrumentes mit. Die Hardware haben wir uns von einem richtigen, gelernten Tontechniker erklären lassen und in groben Zügen worauf es ankommt. Nun stehen wir aber an. Irgendwie klingts immer anders. Wie kriegen wir das Problem in den Griff?
(Aber bitte nicht wieder dem großen *B* die Schuld geben. [ooo])

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Hi!
Wer msicht bei euch? Wer bedient das Mischpult und macht den Soundcheck? Wie oft macht ihr im Proberaum Soundcheck? Gibt es Grundeinstellungen oder muss man sogar bei jeder Probe alle Einstellungen über den Haufen werfen? [?]

Frage 1 und 2: Ich! [:D]
Frage 3: Wir haben unsere Grundeinstellung, die auf den Raum angepaßt ist, leider sind wir aber auch nur Menschen, so daß wir an verschiedenen Tagen verschiedene Stimmungen haben, von solchen Sachen wie Luftdruck und Luftfeuchte mal ganz zu schweigen.
Meine Kollegen haben sich abgewöhnt zu fragen, ob ich was verändert habe, weil sie meinen, daß es anders klingt... [;-)]
Ach ja, zum "B": wir benutzen im Proberaum ein UB 2442 FX Pro und sind sehr zufrieden damit...

Die Grundeinstelleungen stehen bei uns eigentlich soweit. Klar gibt #s dabei gewisse Toleranzen. Vielleicht einfach nochmal 'nen erfahrenen Tonmann kommen lassen, versuchen möglichst nah mit ihm an euren Wunschsound ranzukommen und dann, gilt besonders für Gitarristen, nicht mehr viel an den eigenen Einstellungen, auch Lautstärke, am eigenen Amp ändern. Falls der Keyboarder mit neuen Sounds kommt, zusehen, daß man die Sounds in den bestehenden Gesamtsound eingebettet bekommt. Badewanneneinstellungen an den Amps meiden, eher relativ eingbandig bestimmte Frequenzen für einzelne Instrumente etwas pushen. Im Proberaum sollte jedes Bandmitglied 'ne relativ festen Standort haben, nur zu Proben mitgebrachte Ams jeweils möglich wieder an der gleichen Position aufbauen. Wären jetzt mal someine Tipps...

DER GROSSE "B" IST IMMER SCHULD!!!

Spass beiseite, bei uns klingt's auch immer einwenig anders, hat was mit der Tagesform zu tun. Wenn man vorallendingen nicht an der Lautstärkegrenze arbeitet, sind solche Klangunterschirde tolerierbar. Im Proberaum ist unser Techniker selten dabei, da mischen wir selber. Aber eine Grundeinstellung ist meistens da. Die wird dann bloß ein wenig angepasst.

Ich versuche hier ein Vorgehen zu beschreiben, mit welchem Ihr (vielleicht) verhältnismässig schnell zu gesuchten Sound in einem bestimmten Raum findet, ohne auf Spezialitäten der einzelnen Pulte einzugehen.

1. immer die Instrumente/Miks gleich ins Pult einstöpseln - wir haben dazu auf unserem Pult ein beschreibbares Klebeband.
2. immer mit der neutralen Stellung aller Knöpfe anfangen und nachher Kanal nach Kanal einstellen:
2.1 Vorverstärker (in der Regel oberster Knopf) so, dass der Sound klar und deutlich kommt, nicht übersteuern, etwas Reserve einbauen für Punkt 6!
2.2 Höhen, Mitten und Tiefen anpassen
2.3 Effekte vorläudig noch weglassen
Und das für alle Kanäle, die betrieben werden, die Vorverstärker der andern ganz zudrehen.
3. den Hauptverstärker einstellen, so dass der Sound im Raum differenziert gehört wird
4. Effekt wählen (oft mit "Raum" oder so ähnlich bezeichnet)
5. Stärke des Effektes einstellen, eventuell kanalweise (hängt vom Pult ab)
6. leichte Korrekturen wo nötig, einzelne Kanäle in der Lautstärke anpassen.
Und wenn das für den Proberaum mal gut klappt so sind im Gig meist ausser der Lautstärke nur noch kleinere Anpassungen notwendig (wir haben die "Grundeinstellung" des Proberaumes aufgeschrieben)
Wenn der Proberaum allerdings akustisch ungünstig ist, dann wird es schwierig dort einzustellen und nachher auf andere Räume zu übertragen, dann mach Ihr das besser in einen günstigeren Raum.
Und noch etwas: zur Einstellung eines Mischpultes brauchts rasch mal eine Stunde!

Frage: gehst Du mit dem Bass über die PA?
Ich gehe immer über meine Combo und nur wenn nötig durch den DI-Ausgang zum Pult, das erleichtert die Einstellung.

Da bin ich aber echt beruhigt.
Wir schließen eine Probe ab - wunschlos glücklich mit dem Sound.
Wir kommen eine Woche später wieder und es klingt nur noch erbärmlich. Wer hat was umgedreht an den Rädchen - niemand.
Deshalb auch die Frage - jedes Mal einen neuen Soundcheck?
Die gleichen Anschlüsse für jedes Instrument am Mischpult haben wir, genauso wie die gleichen Mikros usw.
Ich spiele über meinen Verstärker (mit DI-Box) und vom Verstärker über Stagebox zum Pult.

Im Endeffekt scheinbar wirklich Stimmungs, Wetter, Temperatur- usw. abhängig.
Da wird sich unsere Mischerfrau freuen, wenn ich ihr sag, dass sie weiterhin einiges zu tun haben wird.

Habt Ihr ein aktives Mischpult (Mischpult mit einbebauter Verstärkeranlage)?
Ihr könnt versuchen es einige Zeit vor der Probe anzustellen, damit es eine gewisse Wärme und damit Trockenheit entwickelt, ein ähnliches Klima wie als Ihr zufrieden ward.
Ist keine Garantie, aber es kann je nach Bautyp etwas helfen (und betriebswarm wird es meist sowieso erst unter Last).
Viel Glück und noch mehr Geduld!

Bei uns laufen beim üben das keyboard und die Mikrofone über die PA, Guitar und Bass über eigene Amps und die Saxofonistin spielt ohne Verstärkung (das garantiert uns auch, dass wir nicht allzulaut üben und uns besser hören).

Zitat:Original erstellt von: Low-End

So wie ich´s vertanden hab nehmt ihr alle Instrumente bei ner Probe ab?
Zum proben würd ich alles unnötige aus dem Mischpult verbannen.
Wir haben riesen Proberaum und über den Mischer laufen nur Vocals, Bassdrum und Keys,ansonsten
hat jeder seinen Amp.
Über die Platzierung der P.A.-Boxen kann mann auch einiges rausholen.
Gruß

Die zwei Gitarristen spielen immer über die PA und mit Monitoring, die haben keinen Verstärker, den habe nur ich.
Akustisches Schlagzeug ist klar, braucht aber der Gitarrist auch weil der ein In-Ear-Monitoring hat (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben), ansonst nur mehr die beiden Mikros für die Stimmen und die kleinen Krachmacher wie Mundharmonika etc.

Zurück
Oben Unten