Probleme mit Eltern, etc.

Exception, gut, dass du diesen Freund mit dem Bass hast und seinen Vater, den Lehrer dazu! Probier doch das Bass Spielen einfach ml in der Praxis aus. Jetzt wuerde ich an deiner Stelle mit deinen Eltern erstmal nicht mehr ueber das Reizthema Bass reden. Wenn sie, vor allem deine Mutter, schon so genervt sind, kann es nur schlimmer werden mit der Ablehnung.
Lass sie mal in Ruhe, mach dein Ding bei dem Bekannten und lass Gras ueber die Sache wachsen......
Aber ich finde schon mal total cool, dass du dich so fuer den Bass begeisterst und gegen so viele Widerstaende kaempfst!
Den einfachsten Weg gehst du ja wirklich nicht! Und wir brauchen begeisterte Frauen am Bass!
Also viel Erfolg beim Kampf fuer den Bass! Ist definitiv das genialste Instrumnent der Welt! Alles gute fuer 2010!
 
Lass Dich vor allem nicht unterkriegen und bleib drann. Son bass kostet auch nicht mehr als 4 oder 5 Monatskarten fürn Bus...[;-)]
 
bei mir wars wiefolgt:

"mutter, ich möchte e-bass lernen"

"gut dann kauf dir einen"

gesagt getan ^^


wie meine vorschreiber schon sagten: erarbeite dir das geld und kauf dir einen (auf verstärker würd aber nicht unbedingt verzichten..gehört nunmal zume-bass, sry)
 
Schade, eigentlich, dass Deine Eltern nicht ganz von alleine auf folgenden Gedanken kommen:

Wie genial ist es, wenn das eigene Kind etwas Schönes, kreatives wie Musik machen möchte (ganz generell jetzt). Eine wunderbare Sache, wie ich finde. Und nu' geht man als Elternteil daher und schreibt dem Kind vor, welches Instrument es bitte schön zu sein hat? Unglaublich... Die ganze Kreativität und womöglich das ganze Talent verpufft im schlimmsten Fall einfach nur so in outer space.

Ich habe es selber an mir gemerkt, weil meine Eltern Musik generell zwar zu schätzen wussten, aber nie dass ich das auch machen möchte (fing allerdings ja auch sehr laut mit den Drums an). Ich glaube, sie hatten immer irgendwie Schiss, dass ich was anfange, aber dann nicht zuende bringe und dann hat man diese (zumindest damals noch) immensen Kosten am Bein gehabt. Das Argument hierzu ist natürlich schon oft gekommen: Selber kaufen. Trotzdem, irgendwas hemmte sie. Mein Vater erzählte mir letztens noch in einer ruhigen Minute, wie sehr er sich heute noch über sich selbst ärgert, dass er das Talent, was wohl irgendwie offensichtlich geschlummert haben muss, nicht wirklich erkannt und daher auch nicht gefördert hatte.

In Deinem Fall, exception, ist es ja aber so, dass Deine Eltern Dir sogar Vorgaben machen, was zu tun ist... Das ist ja wie jemanden mit jemand anderem verheiraten wollen. Oder jemandem vorschreiben zu wollen: "Du wirst Arzt!", obwohl dieser jemand vielleicht überhaupt kein Blut oder Spritzen sehen kann und sofort halbtot umfällt. Ganz ehrliche Meinung dazu: Wie traurig!!!

Sag ihnen, dass wenn sie sich genauso wie Du über die GABE (!!!) der Musik freuen können und auch wollen, sie Dich machen lassen sollen, sofern Du Dir wirklich sicher bist, dass das Ganze keine Eintagsfliege ist. Eine Vorgabe zu machen, ist schier unmöglich. Sehe ich heute noch an meiner Frau. Die wollte gerne in sehr jungen Jahren Schlagzeug spielen. "Pfui Spinne! Mädchen und Schlagzeug, das geht ja gar nicht" war damals die landläufige Auffassung. Sie musste (!) Blockflöte spielen. Das Ende vom Lied war, dass sie überhaupt keine Musik mehr gemacht hat, bis wir uns kennen lernten. Seit dem spielt sie Drums, ein bisschen Gitarre und möchte letzteres noch weiter ausbauen. Und soll ich Euch was sagen? Sie ist richtig, richtig gut und hat einen tierischen Groove! Schade, dass ihre Eltern das auch nicht erkannt haben. Bis heute nicht...

Hüte Deine Eltern vor so einer Missentscheidung, exception :-)

Ach ja: Willkommen auf der guten Saite der Macht und hier im Forum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei so einem Problem weiter zu kommen, muß man sich zuerst in
die Eltern hinein versetzen.

Sie kaufen dem Kind eine Gitarre und organisieren einen Gitarrenlehrer.

Aber das Kind hat absolut Null Interesse.

Aus welchem Grund sollten die Eltern glauben, ihr Kind hätte bei 4 Saiten
plötzlich riesengroßes Interesse ?

Das ergibt für sie keinen Sinn. Sie wissen, dass ein Kind, das Musik
machen möchte, sich begeistert auf alles stürzen würde, mit dem
man Musik machen kann.

Hätte ich 1/2 Jahr keinen Bass und keine Gitarre zur Hand, würde ich
auf ner Ukulele, nem Keyboard oder Flöte spielen.

Ich denke, die Eltern zweifeln daran, dass es dem Kind um die Musik
geht. Sie glauben, das Kind möchte einfach nur einen Bass haben.

 
Ich melde mich also auch mal wieder...
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und die Hilfe, hat mich tierisch überrascht o.O :-)
Wieder einige Informationen über meine Situation...
Ich habe neben der Schule noch einen kleinen Job, verdiene also auch ein Bisschen Geld. Ich spare natürlich einen Teil davon um mir einen Bass kaufen zu können, aber ein Großteil geht für die ganzen anderen Kosten drauf, die ich selbst bezahlen muss - heißt: Busfahrkarten, Handyguthaben, etc. Folglich bekomme ich das Geld für den Bass natürlich nur schwer zusammen, eine Unterstützung von meinen Eltern wäre schon sehr hilfreich.

Momentan habe ich wie gesagt den E-Bass eines Bekannten und spiele eigentlich den ganzen Tag darauf, merke auch jeden Tag wie viel Spaß es mir macht, nebenher zupfe ich sogar die eine oder andere Saite auf meiner Gitarre, aber ich merke, dass mir der Bass einfach mehr liegt.
Meiner Mutter habe ich schon ein paar Mal selbst etwas vorgespielt ('Seven Nation Army' von den White Stripes und 'Bet you look good on the dancefloor' von den Arctic Monkeys, bisher die einigen Lieder die ich kann ;-)) und ich denke sie hat auch gesehen, dass ich wirklich mit dem Herzen dabei bin.


 
das ist doch schonmal cool! bleib dran...

meine eltern wollten auch nicht, dass ich bass spiele und meine mutter hat heute auch noch kein verständnis dafür. für sie ist der bass immernoch "die gitarre" und meine musik ist "geklimper". letzten samstag hatte ich nen auftritt, der ausverkauft war: sie meinte nur, dass ich damit zu wenig geld versient hätte...
ich wünsch dir, dass deine eltern noch ein einsehen haben.



 
Hi exception! Glueckwunsch zum Teilerfolg, dass deine Mutter schonmal zugehoert hat. Leider ist das wohl oft so, dass die eigenen Familienmitglieder an der musikalischen Leidenschaft am wenigsten Anteil nehmen.
In meiner Familie wird meine Leidenschaft fuer den Bass auch skeptisch beaeugt. Dass mal jemand von meinen Leuten zu meinen Konzerten und Auftritten kommt, brauche ich mir nicht zu wuenschen....ich sag schon gar nichts mehr, wenn ich mal spiele. Jetzt hat sich das eh erledigt, weil ich 1000 Kilometer weiter oestlich lebe.
Lass dich auf keinen Fall von mangelnder Begeisterung deiner Eltern und anderer Angehoeriger entmutigen oder runter kriegen. Leider, wie hier am Beispiel einiger anderer zu lesen ist, scheint Unverstaendnis fast der Normalfall zu sein und Ermutigung eher die Ausnahme....
Mach weiter exception und toll, dass du dich so gegeisterst fuer das endlich richtige Instrument!!!!!! Auf ein gutes 2010!
 
Zitat:Leider, wie hier am Beispiel einiger anderer zu lesen ist, scheint Unverstaendnis fast der Normalfall zu sein und Ermutigung eher die Ausnahme
Unverständnis und Kritik müssen aba keine negativen folgen haben. Denn wir haben son paar bekannte, die selber musikalisch viel unterwegs sind. haben auch ein musikgeschäft. mit denen hab ich damals geredet und einfach gefragt, ob ich mir nicht nen einigermaßen guten bass und nen kleinen kombo ausleihen darf für 1-2 monate um zu sehen, ob mir der bass liegt. aufjedenfall kam ich mit dem zeugs einfach zu hause an und meine eltern wussten von nix. nach einer 5minütigen diskussion und meiner argumentation, das das nur geliehen is und das ich mir später alles selbst finanziere fing es also an. meine eltern (besonders meine mutter) dachte daran, was ich alles angefangen habe und es aufgegeben habe.
z.b. keyboard. ich habs 3 oder 4 jahre gespielt und dann aufgeben. aba das is auch unglaublich langweilig das teil, das müsst ihr zugeben ;D. den einzigen vorteil, den ich daraus gezogen habe, is die tatsache das ich gutes rythmusgefühl habe und noten lesen kann.

aba ich bin ein bisschen vom thema gekommen :D
also, um wieda aufs zitat zurückzukommen:
meine eltern unterstützen mich mittlerweile bei der sache und finden das alles gut. ich weiß noch wie damals onkels und tanten zu mir gesagt haben, das ein bass unharmonisch klingt und kein schönes instrument is.
deswegen lern ich das teil so gut wie möglich, um denen irgendwann etwas vorzuspielen, was reinhaut wie ne bombe. aba nicht um denen vom gegenteil zu überzeugen, sondern um damit auszudrücken: leckt mich (darf man das so sagen im forum!? ich geh einfach ma auf risiko!).

@exception: es wurde alles schon gesagt, was gesagt werden kann, denke ich. das sind meiner meinung nach alles standartvorschläge, aba im grunde kommt alles auf die situation drauf an. wie man hier hört hatten viele ähnliche probleme und anders gelöst, weil sich halt jeder in einer anderen situation befand.

@dr.sterni: mir gefallen deine meinungen und argumentaionen. bist du germanist? du solltest politiker werden! (keine ironie)

@dumbopop: der mit dem 6-saiter war gut, den merk ich mir :D

mfg Bastian (wer kommafehler findet, darf sie wie üblich behalten)
 
nYflax, Gut, dass du deine Eltern schlieslich doch ueberzeugen konntest. Und das hoffe ich fuer exception natuerlich auch. Aber vermutlich gibts auch viele Musiker, Schauspieler und andere Leute in solchen, von Eltern oft als seltsam empfundenen Kunstrichtungen, die auch bei bestem Spiel oder Koennen von ihrer Familie nicht die Anerkennung bekommen, die sie eigentlich verdienten.

Und so meinte ich nur, dass man sich manchmal einfach davon unanbhaengig machen muss, was Eltern, Tanten und Geschwister denken.

Klar ist es viel besser, wenn man seine Leute schliesslich auch ueberzeugen kann. Und genau das wuensche ich exception!
 

find ich super sowas! Wenn leute es gut finden, dass jemand bass spielen will und nicht nur son "naja, ok" einem entgegen kommt.
 
Irlanur, solche Eltern haette ich mir auch gewuenscht!

Exception, ich glaube, Richz hat recht. Du wirst deine Eltern bestimmt ueberzeugen! Viel Spass dabei!
 
Ich weiß nicht warum es keiner so richtig auf den Punkt bringt:

Die Eltern wollen nicht, dass ein Mädchen Bass spielt, weil sie es für zu männlich halten, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist. Die weitläufige Meinung ist eben: Bassist = männlich
 
Leute welche solche Vorurteile haben, wissen doch meist gar nicht wie ein E-Bass aussieht...

Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: Nik22

Ich weiß nicht warum es keiner so richtig auf den Punkt bringt:

Die Eltern wollen nicht, dass ein Mädchen Bass spielt, weil sie es für zu männlich halten, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist. Die weitläufige Meinung ist eben: Bassist = männlich

Außerdem ist der Bass wohl noch das Instrument, dass am meisten von Frauen gespielt wird, innerhalb von Bands.
Soweit es nicht reine Mädlsbands sind.
Gitarre ist auch noch ganz gut vertreten.
 
die Erfahrung hast du vielleicht gemacht, weil du dich mit Musik beschäftigst und viele Bands kennst, den Eltern von Exception unterstell ich einfach mal, dass sie sich jetzt nicht sooo doll mit Bands/Bandbesetzung auskennen.
 
ich würde es auch so machen, wie Herr K das oben schon beschrieben hat. Einfach auf der Gitarre Bass üben. Und wenn die Eltern es nicht merken, einfach die unteren beiden Seiten abbauen. Schon ist es ein Viersaiter.
Und wenn alles nichts hilft, sagst du zu deinen Eltern, du hast mit einem Sozialarbeiter (eben mit mir) gesprochen. Der hat dir gesagt, es wäre gut für deine Psyche, wenn du dich selbstverwirklichen kannst. Und wenn du nicht in der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie landen wolltest, wo alle diese Kids rum hängen, die von ihren Eltern unterdrückt werden, dann sollten sie dir endlich zum Geburtstag, der ja in wenigen Tagen sein wird, nen echten Bass schenken. Schon mal alles Gute für den 30.01.
 
tja, die eltern!

ich bin inzwischen aus deiner sicht ein alter sack (30+x).
aber als ich 15 war habe ich genau das gleiche erlebt, allerdings war es nicht klavier oder gitarre, das ich lernen "musste", sondern flöte (super-uncool als junge!!!) und dann nach zähem verhandeln der posaunenchor (immerhin: da hab ich noten gelernt).

wie ich dann zum bass kam?

vier wochen jobben auf dem bau, heimlich einen bass mit kleiner combo gekauft und mama und papa vor vollendete tatsachen gestellt.
es hat damals lange gedauert, aber als ich dann mit der schulband und später auf festivals auf der bühne stand und bass gespielt habe, da waren sie versöhnt und haben es akzeptiert.

manchmal wollen eltern einfach überzeugt werden (da rede ich jetzt als vater eines kleinen jungen). wenn sie merken, dass es dir ernst ist, werden sie es auch früher oder später akzeptieren.
in deinem alter muss man eben seinen eigenen weg auch mal gegen die widerstände der eltern durchsetzen. friedlich, ruhig, gelassen - aber konsequent!!!

Viel Erfolg!

p.s.: kleiner tipp - falls deine eltern keinen bass-lehrer bezahlen wollen, dann lern doch zwei instrumente: git oder klavier auf kosten deiner eltern - und (notfalls, wenn du keinen lehrer bezahlen kannst) autodidaktisch bass!!!
als basser kannst du nur davon profitieren, wenn du ein weiteres instrument beherrscht.

 
Hallöchen,

Mit den Eltern ist das wirklich sone Sache... als ich mit Bass angefangen habe, war ich schon länger volljährig, und mit dem Gitarre spielen davor wars zum Glück kein Problem, da mein Vater auch musikalisch ist, dafür habe ich die Erfahrung mit der JugendFeuerwehr gemacht: Ich wollte mit 10 unbedingt eintreten, aber meine Mutter hat sich strikt geweigert (mädchen? nicht ernst meinen? zu faul um mich hinzubegleiten?). Als ich aber 1 komplettes Jahr hartnäckig geblieben bin (und damit auch teilweise genervt habe) hat sie nachgegeben. Mittlerweile bin ich seit 11 Jahren dort Mitglied. (bzw mittlerweile halt Aktive Feuerwehr)

Deshalb mein Tipp, der eigentlich schon von allen davor auch gegeben wurde: Hartnäckig bleiben, zeigen, dass man es ernst meint, vernunft zeigen, eigeninitiative, sich "erwachsen" benehmen: Zieht IMMER
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten