Probleme mit Harley Benton Akustikbass

hawak

New Member
Bassix
ß244
Hey,
hab heute den HARLEY BENTON HBB30NT ( https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbb30nt_akustikbass.htm ) endlich zugesandt bekommen.
Der erste Eindruck war vernichtend.
Die Saiten scharren bis zum gehtnichtmehr. Der G Saite ist im 1. bis zum 7. Bund nicht mal ein Ton zu entlocken, da ist nur Gecharre.
Auch bei den anderen Saiten fängts erst ab dem 10.-12. Bund an Spaß zu machen.

Hab dann hier gelesen, dass der Steg mithilfe von Plastikblättchen gehoben/gesenkt werden kann. Beim Versuch die Saiten herunter zu nehmen, verzweifelte ich allerdings bei den weißen Teilen, unter denen die Saiten angebracht sind).

Hab das dann heute auch mal am Verstärker ausprobiert (Gallien & Krüger 700RB 210) mit der Erkenntnis, dass es bei manchen Bünden (3. Bund E Saite zB) klingt, als würd ich mit ner Kreissäge hantieren.

Ist dieser Bass noch zu retten, oder nutze ich lieber gleich das 30 Tage Money Payback?

mfg
Harry

Hahahaha, "Probleme mit Harley Benton Akustikbass".

Sorry wenn ich das jetzt wieder und wieder sagen muss, aber Harley Benton, Justin, und wie sie alle heissen, stellen eigentlich nur Brennholz in Instrumentenform her.

Zurück schicken und für das Geld was nützliches kaufen.

auch wenn ich mich wiederhole: unter 400€ gibt es keinen wirklich spielbaren akustikbass. ein a-bass ist konstruktiv aufwendiger als ein e-bass, da kann man für so wenig geld wirklich keinen guten bass erwarten.

Weg mit dem Teil und weitersparen, nen Bass der ohne Netz und doppelten Boden gespielt wird wie nen Akustik sollte einfach mal mega solide und gut verarbeitet sein und klingen natürlich!

@Oli Wan: naja, also mit meinem Cort bin ich sehr zufrieden... hat 420 Sfr.. (280 EUR) gekostet, und ist wirklich sehr gut bespielbar... meine empfehlung für nen "günstigen a-bass" also: Cort SJB3 (gibts leider beim thomann nicht (mehr))

es kommt halt auch ein wenig darauf an, was man damit machen will, und ausnahmen bestätigen die regel, wie immer.
wenn du aber einen guten rein akustischen ton willst, wirst du mit dem cort vermutlich auch nicht weit kommen, auch wenn er fürs geld viel bietet, wie du schreibst. kann ja auch nicht sein, wie sollte ein akustikbass billiger herzustellen sein als ein elektrischer? das sollte man halt beachten und nicht entäuscht sein, wenn man für ein paar euro nur schrott bekommt. von einem amp für 200€ erwarte ich ja auch nicht, den supersound auf eine 70 meter bühne zu bekommen..

Zurück
Oben Unten