PU-Frage....

bench

Well-Known Member
Bassix
ß3.643
Hab nen Elwood fretless mit den normalen Single-coil PUs.
Hätte aber lieber so nen quäkigen Soapbar-Sound, siehe z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=s78nEIkFCAQ

Hat jemand ne gute Idee, welche PUs im single-coil Format da rankommen könnten? Ich hatte mal stacked-humbucker von delano, die warens irgendwie nicht so ganz.

Danke!

BlackJack:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein fretless ist, den Bona da spielt. Alleine schon, wie er den Flageolet slided, klingt nicht nach fretted.

Ich hab mir das eben auch angesehen...der Sound ist definitiv fretless, Singen und Knurren inklusive aber auch ich sehe in den Nahaufnahme Bundstäbchen. Für Bundlinien sind sie meines Erachtens zu plastisch und hervorstehend...

Ha! Sehr hilfreicher Hinweis da von sKu! Hab ich gar nicht dran gedacht zu erwähnen...EMG zum Beispiel stecken in ihre Standardgehäuse (35er bzw. 40er) aller möglichen Pickupvarianten rein, die sehen von aussen alle identisch aus...ebenso kannst du bei Häussel oder Bassculture fast jeden Pickup-Typ in fast jedem Gehäuse ordern...

Ein "typischer" Soapbar ist allerdings meistens ein Humbucker mit zwei parallelen Klingenmagneten...

Den Sound kriegt man eigentlich aus jedem fretless-Jazz-Bass raus, nur Bridge-PU, Tonblende zu, Anschlag relativ weit in Richtung Brücke und los gehts. Mit Deinem Elwood sollte das absolut kein Problem sein.
Die Saiten sollten m.E. Rounds sein, keine Flats.
Das wichtigste sind dabei aber die Finger.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten