PU´s zu empfindlich?

Bass-Bird

Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,
hab wiedermal ne´Frage zu meinem neu erworbenen Fender Jazz-Bass (mex.).
Mir ist ja schon aufgefallen, daß die Singel-coil PU´s sehr empfindlich sind. Doch macht mich das klappern beim Anschlagen der Saiten (hauptsächlich A und E) schon verrückt. Habe die Dynamik meines Fingerspiels schon zurück genommen, doch es knallt trotzdem noch. Ich getraue mich gar nicht richtig in die Saiten zu hauen. Und Slappen kann ich gleich vergessen. Habe die Saitenhöhen und die PU-Höhen schon verändert, aber trotzdem. Liegt es vieleicht an den Fender-Standart PU´s (billig Schrott)?[xx(]

Das klappern entsteht beim Anschlagen der Saiten (A und E).
Ich weiß ja, daß ich einen sehr dynamischen Fingeranschlag habe, doch bei meinen anderen Bass der keine SingleCoils hat,stört das überhaupt nicht. Ich habe auch schon die Saitenhöhe verändert und die PU´s abgesenkt, doch bekomme ich dieses "Klacken" nicht weg! Und wenn ich slappe, knallt es einfach nur ohne den Ton überhaupt zu hören.Sollte es an meiner Spieltechnik liegen? Oder vieleicht an einer anderen Saitenstärke (von Fender aufgezogen)? Ich spiele sonst einen 100er Satz!
Grüsse

Klappert (scheppert) auch ohne Verstärker.
Doch glaube mttlerweile, es liegt wohl an den Saiten. Sind doch 105er. Sind mir wahrscheinlich nicht straff genug.

sollte grundsaetzlich zwar kein kompatibilitaetsproblem sein, aber welche saitenstaerke spielst du fuer gewoehnlich?
wenn du saitenraiter und PU-hoehe schon gecheckt hast: kann es sein, dass es an den buenden schnarrt und der hals nachgezogen gehoert?

Spielte bis her immer 100er Satz Saiten. Der 105er ist bei Fender vom Werk her schon drauf. Hals habe ich gecheckt, die Einstellung ist eigentlich auch o.K.

sollte man hören...(soundfile hochladen?)
klappern die bünde (hals richtig eingestellt?)
rappelz am steg, sattel, headstock? alles mal festhalten und abdämpfen beim spielen...
oder eben zum gitarrenservice mit dem teil...

Problem leider noch nicht gelöst.
Hals ist nun konkav eingestellt. Vieleicht liegst an den Saiten????
Nochmal zum Problem: Es klackt, wenn ich von vorn auf die abgegriffene Saite schlage (oder tippe). Bei Leer-Saite nicht!
Hmmmmmmmmmm!!!!!!!
Grüße

Ich würde sagen die Bünde müssten einfach mal neu abgerichtet werden! Wann hast du das denn zum letzten Mal gemacht bzw. wie lange spielst du den Bass den schon?

Gruß
f.

@ f.ö.r.b.:
Zitat:Original erstellt von: Bass-Bird

Hallo Leute,
Manche Frage lösen sich fast von selbst - leider nicht die Thread-Frage.

Noch ne Frage zum Problem: Wann genau(!) klackt es?
- Wenn du mit dem Finger auf die Saite kommst,
- oder wenn die Saite schwingt,
- oder wenn du die Saite mit dem Finger der linken Hand auf den Bund drückst?

Und: Hast du es schon mal mit anderen Saiten versucht?

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

@ f.ö.r.b.:
Zitat:Original erstellt von: Bass-Bird

Hallo Leute,
Manche Frage lösen sich fast von selbst - leider nicht die Thread-Frage.

Ja nu...er KÖNNTE ihn ja auch nur in neuster Zeit gebraucht erworben haben! [;-)]

Sollte er denn wirklich brandneu sein, fällt mein Tipp wohl flach!

Okay f.ö.r.b., du hast Recht: auch diese Möglichkeit besteht, dann könnte es vielleicht wirklich an den abgenutzten Bünden liegen. Ich habs so verstanden, als ob er neu wäre, der Bass.

Danke für´s antworten!
Bass ist brand-neu. Februar 07 bei Thomann gekauft.
Es klackt, wenn ich die abgegriffene E-oder A-Saite mit rechten Zeigefinger anschlage (ähnlich "tapping"). Als ob die Saiten gegen die Bünde schlagen. Hals ist aber tipp-topp eingestellt (konkav- 2mm/7.Bund u.s.w.). Kann auch an den Saiten liegen, wollte sie mal wechseln, aber welche nehme ich? D addario EXL 165 o Fender-Saiten. Auf meinem Rockbass hatte ich immer Warwick/Black. [ooo]

du benutzt auch kein droppend-tuning oder so?

evtl. Saiten für ne längere Mensur gekauft und aufgezogen oder sinds noch die Orginalsaiten?

Warum Saiten für ne längere Mensur? Was ändert das?

Auf jeden Fall mal mit anderen Saiten probieren. Vielleicht hast du ja noch einen (gebrauchten) Satz liegen?
Am Ende musst du sowieso noch ein bisschen probieren, bis du die richtigen gefunden hast.

Noch mal ne Frage zur Konkretisierung: Klackt es, wenn du die Saite berührst, oder erst wenn du sie wieder "losgelassen" hast, also wenn sie schwingt? Klackt es auch, wenn du nur leicht mit dem Finger auf die Saite kommst?

Benutze kein droppend-tuning und auch keine Saiten für längere Mensur (sind orginal Fender-Saiten)
Habe auch schon ein paar gebrauchte Saiten probiert, ist nicht anders.
Wenn ich die Saite leichte berühre klackt es nicht, nur wenn ich drauf schlage (wie Hämmerchen beim Klavier oder so). Ich denke mir mittlerweile das es normale Anschlaggeräusche sind, die mir nur durch die empfindlicheren Single-Coil PU´s so auffallen.
Mein alter Bass hatte keine!!!!!!
Werde mir mal ein Paar bessere Saiten aufziehen, die werkseitigen Saiten sind eh nicht mein Traum.
bis denne

Zurück
Oben Unten