PU-Tausch Aktiv zu Passiv

Elisaia1013

Elisaia1013

ile abet corna...magna
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß1.946
Hallo Leute,

ich bin eher schlecht informiert, wenn es um technische Details geht. Da kann mir gewiss jemand hier helfen. Es ist so: Ich habe seit kurzem einen Sire V7 Fretless Bass mit Aktiver Elektronik. Der Bass gefällt mir klanglich im Grunde genommen ganz gut. Nur fehlt etwas im Sound. Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich habe das Gefühl, dass er etwas zu glatt oder zu steril klingt. Das ist natürlich eine unpräzise Bemerkung. Sagen wir es mal so: ich habe noch einen Bass mit Häussel PU´s, welche passiv sind. Ich würde ja gerne die PU´s der beiden Bässe einfach mal tauschen. Also die passiven Häussel PU eines meiner alten Bässe in den Sire mit der aktiven Elektronik verbauen und die Aktiv PU´s vom Sire in den andern Passivbass. Geht das? Oder muss man den kompletten Wechsel, PU und Elektronik, vornehmen? Dann hätte ich natürlich zwei Passivbässe, denn der Alte hat natürlich kein Batteriefach.

Ich würde den Sire mit den Häussels vermutlich nur passiv spielen, da ich den Preamp eigentlich nicht wirklich brauche.

Ich habe aber gelesen, das die Magnete bei aktiven PU´s schwächer sind. Das würde vermutlich bedeuten das der alte Bass weniger Output haben wird, oder?


Danke im Vorfeld
LG
Elisaia
 
Kommt immer drauf an, wie die Elektronik aufgebaut ist.

Manche aktiven Klangregelungen haben den OP - Amp im PU verbaut (aktiver PU), die anderen haben den OP erst in der Klangregelung.

Wenn der Bass passiv und aktiv zu spielen ist, ist das imho ein untrügliches Zeichen, dass die PU passiv sind und erst durch die Klangregelung verstärkt werden.
 
Was spricht dagegen den Sire passiv zu spielen?
Hat der keinen Umschalter?

Buuuummmm,
Paul

Ich find es einfach spannend zu wissen, wie die Häussel PU's klingen. Klar passiv ;-) Ich wollte nur wissen, ob der Tausch technisch unbedenklich bzw. möglich ist.
 
Ich glaube mein Fehler war einfach zu glauben, dass ein Aktivbass automatisch aktive PU 's hat.
 
Manche aktiven Klangregelungen haben den OP - Amp im PU verbaut (aktiver PU) …
Das ist irgendwie Quatsch. Aktive Pickups funktionieren auch sehr gut mit passiver Klangregelung (konkret: Höhenblende). Das ist die Standardkombination bei EMG.
 
Genau. An sich solltest Du die Häussel Pickups einbauen können, und das die Elektronik entfernt werden muss. Der Sire hat doch einen Passiv Schalter, so kannst Du dann den Sound ermitteln.

Es kann schon sein, das die Pickups das "schwächste" Glied in dem Bass ist. Eine Elektronik kostet halt weniger, als ein anständig gewickelter Pickup.

Also, dass Ding ist,...der Bass klingt schon mit den original verbauten PU´s wirklich "sahnemäßig" ;O) Ich werde das dennoch mal mit den Häussels testen.
Ich bin überhaupt total über die Qualität erstaunt. Mein Bass-Lehrer meinte, es sei unverschämt :D

Weiß jemand was zu den Produktionsbedingungen? Ist ein anderes Thema, schon klar. Aber irgendwie, finde ich es auch echt seltsam, dass so ein Instrument nur 450€ kostet. Es wird ja oft gesagt, der Bass dürfte auch dreimal soviel kosten, von der Qualität her. Vielleicht ist da auch viel "nachplappern" für verantwortlich, aber jeder der den Bass gesehen hat, hat die Stirn in Falten gelegt und die Augenbrauen hochgezogen.

Wie macht Sire das? Stundenlohn 2,50€? Warum kann ich´s nicht einfach genießen ? :D
 
Wenn Du an sich zufrieden bist, würde ich es lassen.
Das haben mir jetzt schon einige geraten,...wenn ich nicht so verdammt neugierig wäre :D

Und zur Frage des Stundenlohns: Viel interessante dürften die Bezugspreise des Holzes sein. Nachhaltig dürfte da nichts dein, eher krasser Raubbau.
Ja, für mich ist das ein Thema. Ich habe noch einen Ruokangas daheim. Das ist der absolute Gegenentwurf :D
Aber ich kann doch nicht 6000€ für zwei Bässe bezahlen,...hahaha.
Bei meinem nächsten Projekt (Fünfsaiter) werde ich vermutlich wieder viel sparen und dann verantwortungsvoll bauen lassen,...so voll spießig.
Danke und liebe Grüße
Elisaia
 
Ich glaube mein Fehler war einfach zu glauben, dass ein Aktivbass automatisch aktive PU 's hat.
Das ist nicht unbedingt dein Fehler. Mit diesem aktiv/passiv wird in erster Linie Schindluder getrieben, mit der Zeit fühl ich mich mehr und mehr bestätigt in meiner Vermutung, dass in erster Linie "aktiv" ein Verkaufsargument ist. Noch dazu weil so genannte Fachverkäufer meist keinen blassen Schimmer haben und sich drauf angesprochen drauf rausreden, eigentlich für Gitarren zuständig zu sein.
So lang kein Verkäufer einem jungen Baß-Kunden erklärt, dass (meist) mit dem Einstecken des Klinkensteckers der preAmp an ist und Strom zieht oder dem jungen Bassisten erklärt daß trotz Passiv-Stellung die Batterie entleert wird...
 

Ich kann Dir nur meine Erfahrung mit dem Thema Aktiv/passiv mitteilen, entscheiden mußt Du es selbst.

Mir ist schon vor längerer Zeit eine Noll durchgebrannt. Zum Glück lief die noch passiv. Darauf hin habe ich aus finanziellen Gründen ersteinmal alles auf passiv umgestellt. Ende von der Geschichte: Ich habe nie wieder eine aktive Elektronik eingebaut. Auch der Passivmodus der Noll klingt anders, als die jetzige Standard-Passiv-Schaltung. Der Grund dafür ist wohl, dass die aktiven Elektroniken auch im Passivmodus 25kOhm Potis nutzen, bei passiven Schaltungen allerdings ein 250kOhm (manchmal 500) genutzt werden. Dies hat zur Folge, dass bei den Passivschaltungen eine wesentlich größere Resonanzüberhöhung stattfindet, dass einen gewissen Charakter im Ton hiterlässt, vor allem wenn man die Tonblende zudreht. Zu dem habe ich bemerkt, was aus den PU's eigentlich rauskommt und hatte auch das Empfinden, dass aktive Elektroniken den Ton etwas "glätten" und die Dynamik "begrenzen". Daraufhin ist auch die Noll aus meinem Bogart rausgeflogen.

Dennoch möchte ich hier keine Lanze für reine passive Schaltung brechen. Es ist einfach reine Geschmackssache und jedermanns eigenes Ding.
Wirklich Soundformend empfinde ich da aber nur die Elektroniken der MuMänner.
 
@Papa Mein erster Post sagt es schon im ersten Satz: Ich habe keinen blassen Schimmer von technischen Dingen. Ich sollte besser bescheid wissen, also etwas mehr rudimentäre Kenntnisse haben, aber ich war in Physik auch desinteressiert. Kurz gesagt: Ich muss jetzt nochmal nachlesen um dein Post zu verstehen :D.

Was ist eine Noll? *blushing*
 
@Papa Mein erster Post sagt es schon im ersten Satz: Ich habe keinen blassen Schimmer von technischen Dingen. Ich sollte besser bescheid wissen, also etwas mehr rudimentäre Kenntnisse haben, aber ich war in Physik auch desinteressiert. Kurz gesagt: Ich muss jetzt nochmal nachlesen um dein Post zu verstehen :D.

Was ist eine Noll? *blushing*

Mir ging es auch so. Noll ist ein Hersteller von aktiven Elektroniken.
CADFAELS Schatlplansammlung wirkt erst einmal erschlagend. Für mich ist dieses Pamphlet aber immer eine gute Orientierung. Am Ende, so ab Seite 430, werden dann einige Dinge erklärt. Evtl. hilft es Dir auch weiter. Sonst Google fragen.
Für eine Standard JJ Verdrahtung kann man aber ersteinmal 250kOhm Potis nehmen, ob nun Volumen/Volumen/Blende oder Volumen/Balance/Blende ist dabei zweitrangig. Falls Du das machen solltest, bestell geich verschieden Kondenstoren für die Höhenblende mit ( 22,47,68 ) und teste diese durch. Man möge mich jetzt korrigieren: um so höher der Wert, desto höher liegt die Resonanzfrequenz.

Hier findest Du Diagramme, die weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch so. Noll ist ein Hersteller von aktiven Elektroniken.
CADFAELS Schatlplansammlung wirkt erst einmal erschlagend. Für mich ist dieses Pamphlet aber immer eine gute Orientierung. Am Ende, so ab Seite 430, werden dann einige Dinge erklärt. Evtl. hilft es Dir auch weiter. Sonst Google fragen.
Für eine Standard JJ Verdrahtung kann man aber ersteinmal 250kOhm Potis nehmen, ob nun Volumen/Volumen/Blende oder Volumen/Balance/Blende ist dabei zweitrangig. Falls Du das machen solltest, bestell geich verschieden Kondenstoren für die Höhenblende mit ( 22,47,68 ) und teste diese durch. Man möge mich jetzt korrigieren: um so höher der Wert, desto höher liegt die Resonanzfrequenz.

Hier findest Du Diagramme, die weiterhelfen können.

Allllter ;-)
Danke...wie soll ich denn noch zum Bassüben kommen ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Das ist irgendwie Quatsch. Aktive Pickups funktionieren auch sehr gut mit passiver Klangregelung (konkret: Höhenblende). Das ist die Standardkombination bei EMG.

Im Elektronikfach meines Streamer Stage I war einiges los, der Aufwand, aktive PU zu "deaktivieren", damit man eine Tonblende so wie bei einem passiven Bass benutzen kann, ist scheinbar nicht gering. Passiv ist imho doch anders.

Hast Du meinen Post zuende gelesen? Ausserdem gibt es zwei-drei Hersteller mehr als nur EMG. Wenn Du den OP - Amp im PU verbaut hast, hast Du keine Chance mit "passiver Klangregelung", denn das Signal läuft über den OP - Amp.

Wie das dann geschaltet ist, weiß ich nicht.

Noch mal zum Verständnis:

Manche aktiven Klangregelungen haben den OP - Amp im PU verbaut (aktiver PU), die anderen haben den OP erst in der Klangregelung.
 
Ich habe schon viele aktive Pickups (nicht nur EMGs) mit passiven Klangregelungen betrieben. Das hat bis jetzt immer funktioniert.

P.S: Selbstverständlich benötigen die aktiven Pickups in jedem Fall eine Stromversorgung.

(Ich habe aber das Gefühl, wir schreiben irgendwie aneinander vorbei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S: Selbstverständlich benötigen die aktiven Pickups in jedem Fall eine Stromversorgung.

Ja, nee, iss klar. :D
:bier: :bier:

Dann ist es aber auch nicht passiv. :opa:

Wir sind uns ansonsten schon einig. Nur ist ein passiver PU , der zur Übertragung bzw. Erzeugung eines Tones Strom braucht, für mich kein "passives System", auch wenn der Bass dann ohne den Onboard PU und mit einer passiven Tonblende gespielt wird.
:prost:
 
Okay,...also ich als Ersteller des "Zwirns" danke auf jeden Fall mal für die rege Beteiligung an der Diskussion. Ich hab mich jetzt übrigens entschieden dem Sire seine Original-Tonabnehmer zu lassen :D
 

Zurück
Oben Unten